Alclad II

Diskutiere Alclad II im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ok alles klar, soweit hatte ich wohl nicht gedacht :red: Danke! Liegt es auch an der Trockenzeit der Grundierung wie glänzend Alclad II wird...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ok alles klar, soweit hatte ich wohl nicht gedacht :red:
Danke!

Liegt es auch an der Trockenzeit der Grundierung wie glänzend Alclad II wird? Oder ist dies wieder ein vollkommen anderes Problem?


Viele Grüße, RindVieh
 
#
Schau mal hier: Alclad II. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Eine Frage an unsere Schweizer Modellbauer.

Wo bekomme ich die Farben in der Schweiz.
Mein Verkäufer führt nur die herkömmlichen Farben. Revell, Humbrol, Tamyia.
Zusätzlich habe ich erfahren, dass der Import dieser Farben wegen gewisser Gesetze in der Schweiz bis auf weiteres nicht erlaubt ist.
Ist dies wirklich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Hallo René

Hier deine Antwort auf meine PN:
babhe schrieb:
... die Aclad Farben sind nicht mehr lieferbar. Scheinbar gibt es da Probleme mit dem Zoll wegen Umweltschutzbestimmungen:confused:
Da hast du mir aber gleich einen kleinen Schrecken eingejagt :FFEEK:
Solche Gerüchte gibt es immer wieder, mir selbst schon passiert als ich in Deutschland Johonsons Future bestellen wollte und eine Absage erhielt...
Nun, ich habe nochmals nachgeschaut, und der Modellshop.ch hat die Alcad 2 Farben im Sortiment (unter Alcad 2 / Metalizer schauen). Übrigens vom Modellshop habe ich schlussendlich auch das Future erhalten :D
Grüsse Aurora
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
@Aurora

besten dank für den Tip. Habe die entsprechenden Farben bestellt und hoffe, dass sie mir noch vor Ablauf dieses jahres geliefert werden:FFTeufel:
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Freitag bestellt, Dienstag geliefert....:TOP:

Die Bestellung vom Modellshop ist heute gekommen.

Diverse Alclad II Farben, Johnson Future 50ml, Mr Surface 1000, Tigersäge und Ersatzklingen. Alles wie bestellt.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder :FFTeufel: :TOP:

Die angeblichen Probleme wegen Umweltschutzauflagen der Farben sind anscheinend nur ein Gerücht gewesen.

Na dann gehts Heute Abend wieder einmal an den Basteltisch. Eine EC145 wartet auf die Vollendung
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Ich habe mal eine Frage zu Alclad.

Wie das Zeug aufgebracht wird, wurde bereits umfassend beschrieben.
Da die Oberfläche glatt ist, kann man (so meine Vorstellung) die Decals direkt auf die Alclad-Oberfläche aufbringen.

Doch wie nun weiter?
Muss man die Decals nicht versiegeln, damit sie nicht vergilben oder irgendwann abfallen? Welches Mittelchen kann oder sollte man dazu verwenden, ohne dass die schöne Metalloberfläche wieder verloren geht? Oder sollte man ein Versiegeln hier tunlichst unterlassen?

Gruß
Uwe
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ich habe mal eine Frage zu Alclad.

Wie das Zeug aufgebracht wird, wurde bereits umfassend beschrieben.
Da die Oberfläche glatt ist, kann man (so meine Vorstellung) die Decals direkt auf die Alclad-Oberfläche aufbringen.

Doch wie nun weiter?
Muss man die Decals nicht versiegeln, damit sie nicht vergilben oder irgendwann abfallen? Welches Mittelchen kann oder sollte man dazu verwenden, ohne dass die schöne Metalloberfläche wieder verloren geht? Oder sollte man ein Versiegeln hier tunlichst unterlassen?

Gruß
Uwe
Also wenn du mit Weichmacher arbeitest würde ich dir empfehlen nach der Alcald-Lackierung zu versiegeln und erst dann die Decals aufbringen!
Als Abschluss kannst du ja dann alles nochmal versiegeln.
Mit Future hab ichs noch nicht probiert, aber so wie ich mal hörte(Modellbaukollege) geht das ganz prima. Ich selbst hab mit Mr. Metal Primer(glaub so hiess der) probiert, und es kam relativ gut heraus!
ACHTUNG: Nicht übertreiben mit Menge des Versieglers!!!

Hoffe konnte dir helfen!

Gruess Reto
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Hab das mal aus der Versenkung nach oben geholt denn meine Vorräte neigen sich dem Ende.
Habe die Farben mal auf der Intermodellbau gekauft und weiß nimmer bei wem.
Wer bietet die denn hier in Deutschland alles an, oder loht sich ein Kauf in den USA?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich kaufe die bei Hannants. Muss man allerdings irgendein Kit mit bestellen.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Danke für Eure Tip´s!:TOP:
Volkhard Waltermann, na gut wenn´s denn dann sein muß auch der.............
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
4,99 €zu 7,50€ ich denk mal damit ist alles gesagt!
Danke für den Tip!
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
AlcadII mit Airbrush????

Hallo zusammen,

ich muß nochmal das Thema AlcadII strapazieren:

Alcald verscmutzt die Pistole nur sehr wenig. Daher reinige ich die Pistole danach wie sonst auch. Ist ein Reinigungsmittel nicht auch recht agressiv?
Noch ein Tipp: Nur sehr dünn lackieren!!!

Ich hoffe ich konnte dir aushelfen.
Reto
Ich habe am letzten Wochenende leider die Erfahrung machen müssen, dass sich AlcadII überhaupt nicht gut zum Spritzen eignet. Schon nach wenigen (!) Minuten kam überhaupt keine Farbe mehr aus der Pistole. Eine gründliche Reinigung hat ergeben, dass sich die ganzen Metallpartikel an der Düsenöffnung angesammelt haben und somit die Pistole verstopften.

Mich wundert das ziemlich, zumal auf hier immer geschrieben wird, die farbe wäre erstklassig für Airbrush. Auf dem Etikett der Flasche stand auch, dass man AlcadII nicht weiter verdünnen sollte, sondern (nach kräftigem und langen Schütteln) spritzfertig sei.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?? Habe ich was falsch gemacht??

Vielen Dank un Gruß,
Hoffi.

PS: Ich habe Dural-Aluminium von Alcad II probiert.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
@Hoffi:
Welchen Düsendurchmesser hat deine Airbrush? Ich habe mit ner Triplex 0,35mm und Evolution 0,4 mm gesprüht das ging allerfeinst. Bei kleinerem Düsendurchmesser könten eventuell die Partikel stecken bleiben?
Oder waren in der Airbrush Rückstände von anderer Farbe die dann zusammen mit dem Alcad Lösungsmittel geklumpt haben.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Das halte ich für am wahrscheinlichsten, denn Alclad ist sowas von flüssig das ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann das man damit eine, wenn auch sehr feine, Düsennadel verstopfen kann.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Ja, es war schon eine sehr feine Düse und Nadel. Dass die Pistole schmutzig war, kann ich ausschließen.
Okay, dann werde ich das ganze nochmal mit einer anderen Pistole (0,35mm) versuchen.
Danke Euch für den Hinweis. Melde mich, wenn Ergebnisse vorliegen.

Viele Grüße,
Hoffi.
 
Thema:

Alclad II

Alclad II - Ähnliche Themen

  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen

    Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen: Hallo, kann man Alclad 2 ALC 314 mit Nitro-Verdünnung Verdünnen ohne negative Folgen? Beim Alclad Primer hat geklappt! Gruß Peter
  • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

    Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
  • Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

    Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...
  • Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte

    Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte: Bitte Löschen
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/alclad-ii.30612/

    ,

    alclad welcher verdünner

    ,

    alclad verdünnen

    ,
    alcld ii druck
    , alclad 2, Alclad II
    Oben