Alclad und Weichmacher?

Diskutiere Alclad und Weichmacher? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nabend allerseits. In naher Zukunft möchte ich meinen ersten Jet in Naturmetall lackieren, wobei ich zu den Farben von Alclad greifen werde. Nun...
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Nabend allerseits. In naher Zukunft möchte ich meinen ersten Jet in Naturmetall lackieren, wobei ich zu den Farben von Alclad greifen werde. Nun frage ich mich wie wohl die Alcladfarben auf Weichmacher reagieren werden. Gibt es bei dieser Kombination etwas zu beachten oder ist das eher unkritisch?? Man will sich ja nicht gleich alles versauen, was man mühevoll lackiert hat.
 
#
Schau mal hier: Alclad und Weichmacher?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: Alclad und Weichmacher?

Hat denn niemand Erfahrungen dazu gesammelt??
 
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
AW: Alclad und Weichmacher?

Ich habe, glaube ich, nie direkt Weichmacher auf Alclad benutzt. Da war immer eine Schutzschicht Klarlack dazwischen, Alclad ist ja so schon recht empfindlich. Das war mir jedenfalls zu heikel. Und es kommt ja auch immer darauf an, welchen Weichmacher man nutzt. Ich habe idR Mr Mark Softer und der ist ja nicht unbedingt der Sanfteste :FFTeufel:

Ich schätze, da kommst Du um einen Praxistest mit einem Decalrest und einem Probemodell nicht herum. Ich kann am WE aber auch mal einen Test anstellen, wenn Du möchtest.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: Alclad und Weichmacher?

Guten Morgen. Hat denn die Klarlackschicht den Glanz in irgendeiner Art gemindert? Als ich vor Jahren mal die Metallizerfarben von ModelMaster mit Klarlack versiegelt hatte, gab´s deutlich sichtbare Einbußen beim Glanzgrad. Und das wäre ja recht schade. Ich denke ich werde wohl um einen Test vorweg nicht drum herum kommen, natürlich würde ich mich auch über Erkenntnisse von dir freuen.
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
AW: Alclad und Weichmacher?

Ähhh?:headscratch: Weichmacher?!
Kann mir jemand erklären wozu das gut ist?:FFEEK:
 
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
AW: Alclad und Weichmacher?

@Marine104: schöner ist es natürlich ohne jegliche Versieglung, aber so tragisch fand ich es jetzt nicht. Meistens habe ich die Decals aber auch ohne Weichmacher aufgetragen und es hat gut geklappt, Alclad liefert ja eine schöne glatte Oberfläche. Die Versieglung bewirkt aber natürlich eine Egalisierung der verschiedenen Glanzgrade. Gerade wenn man verschiedene Alcladtöne verwendet, nimmt es dem Modell schon etwas "Leben".

Ich schmeiße nachher mal meinen Kompressor an und mache ein paar Fotos. Kommen dann aber erst Montag.

@Fatfreds: das nutzt man, um Decals weicher zu machen, damit sie sich besser den Konturen des Modell anpassen, z.B. versenkten oder erhabenen Panellines. Die Bekanntesten dürften Mr Mark Softer und MicroSol/MicroSet sein.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: Alclad und Weichmacher?

Ok, dann erst einmal Danke für deine Hilfe. Wie gesagt, werde das dann auch im Vorfeld mal testen müssen.
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
AW: Alclad und Weichmacher?

@Hontrol: das weiß ich ja! Es ist nur, man sollte das Thema richtig benennen, für mich klang das Ganze nach "DEHP auf Alclad" :cool:
 
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
AW: Alclad und Weichmacher?

Ach so? Na dann schreib das doch direkt. Wie auch immer, ich wußte bei dem Titel genau, was er wollte.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
AW: Alclad und Weichmacher?

@Hontrol: das weiß ich ja! Es ist nur, man sollte das Thema richtig benennen, für mich klang das Ganze nach "DEHP auf Alclad" :cool:
fatfrets, ist das tatsächlich eine ernst gemeinte Kritik an dem Thread Titel?
Ich bin sicher, dass speziell in diesem Forum mehr Leute das Wort Weichmacher richtigerweise als DAS einordnen, was der TO gemeint hat und tendenziell eher nicht an das denken, was Du fälschlicherweise rausgelesen hast!

Weichmacher, wie DEHP oder DOP sind hier eher selten ein Thema! :wink:
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: Alclad und Weichmacher?

Richtig benennen? Ich denke, daß Weichmacher ein durchaus geläufiger Begriff in der Welt des Modellbaus ist. Wie hätte ich also das sonst benennen sollen?? Sorry, aber das kann ich nicht nachvolziehen...
 
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
AW: Alclad und Weichmacher?

Sodele, hier mal meine kleinen Testergebnisse. Lackiert habe ich mit Alclad Alu und Alclad Airframe Alu, Letzteres ist ja deutlich empfindlicher, als das normale Aluminium. Als Testträger habe ich mal die Innenseiten einer 48er Tomcat zweckentfremdet und das Ganze 24h durchtrocknen lassen. Unbehandelt und ohne Primer, aber das dürfte sich ja auf die Reaktion mit dem Weichmacher nur rudimentär auswirken.

Airframe Aluminium, zwei Tropfen Mr Mark Softer und gleich wieder mit einem Küchentuch entfernt. Wie auf dem Foto (sorry, nur Handycam) zu erkennen hinterläßt es deutliche Spuren

 
Anhang anzeigen
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
AW: Alclad und Weichmacher?

Auf dem normalen Alclad Alu ist es nicht viel besser

 
Anhang anzeigen
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
AW: Alclad und Weichmacher?

Wenn Du nur die Decals behandelst, ist es kein Problem, aber dabei darf man halt auf keinen Fall auf das Alclad kommen, sonst passiert sowas:



Mir wäre das zu heikel...
 
Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: Alclad und Weichmacher?

Super, Danke für diesen sehr aufschlussreichen Test von dir. Damit steht es wohl fest, ohne Versiegelung geht da nichts ohne Schäden.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
AW: Alclad und Weichmacher?

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung bzgl. Klarlack und Einbußen beim Glanzgrad.
Es gibt auch einen Klarlack speziell von bzw. für Alclad. Der soll angeblich den ursprünglichen Glanzgrad viel weniger beeinträchtigen. Ich habe den zwar hier bei mir stehen, habe es aber noch nicht ausprobiert!
 
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
AW: Alclad und Weichmacher?

Gut zu wissen, die habe ich auch noch hier stehen. Allerdings auch noch nicht auf einer Alclad-Lackierung ausprobiert, nur auf "normalen" Farben. Lassen sich sehr gut verarbeiten! Gilt der Nicht-Beeinträchtigen-Effekt für beide Alclad-Klarlacke oder ist da einer speziell für die Metalliceffekte gedacht?
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
AW: Alclad und Weichmacher?

Grundsätzlich sind die "hochglanz" Farben von Alclad, so wie z.B. Polished Alu, Chrom etc. empfindlicher. Sowohl was die Vorbehandlung, Grundierung als auch Versiegelung angeht! Der Alclad Klarlack soll eben tatsächlich genau da Vorteile haben. Aber wie gesagt... habe ich noch nicht getestet!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
AW: Alclad und Weichmacher?

Das Problem bei "Weichmachern": Weichmacher ist nicht gleich Weichmacher. Manche sind verdünnte Säuren, andere wiederum basisch. Andere wieder auf Lösemittelbasis. Alles, was halt irgendwie Lacke anlöst, Decals sind ja nix anderes als "Farbe", eine bestimmte Druckfarbe halt (Siebdruckfarbe, aber das ist ein unendliches Gebiet). Insoweit kann man nie sagen, welcher Weichmacher sich wie auf welcher Farbe verhält. Letztlich würde ich allenfalls versuchen, Essigessenz (Säure) ins Decalwasser zu geben, nicht aber auf Alclad.

H
 

bastelwastel

Sportflieger
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
18
Zustimmungen
11
AW: Alclad und Weichmacher?

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung bzgl. Klarlack und Einbußen beim Glanzgrad.
Es gibt auch einen Klarlack speziell von bzw. für Alclad. Der soll angeblich den ursprünglichen Glanzgrad viel weniger beeinträchtigen. Ich habe den zwar hier bei mir stehen, habe es aber noch nicht ausprobiert!

Welcher Alclad Klarlack ist denn hier gemeint? Von Alclad giebt es 6 Klarlacke:
310 glänzend, 311 leicht glänzend, 312 seidenmatt, 313 matt, 314 stumpfmatt oder 600 glänzend auf Wasserbasis?

Wenn ich mir diese Aufzählung ansehe gibt es wohl seitens des Herstellers für jeden Glanzgrad seiner Farben einen spezielle 'Versiegelung'.
Gibt es noch einen allrounder??

Gruß
Marcel
 
Thema:

Alclad und Weichmacher?

Alclad und Weichmacher? - Ähnliche Themen

  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen

    Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen: Hallo, kann man Alclad 2 ALC 314 mit Nitro-Verdünnung Verdünnen ohne negative Folgen? Beim Alclad Primer hat geklappt! Gruß Peter
  • Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte

    Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte: Bitte Löschen
  • F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wird..

    F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wird..: [CENTER][/CENTERHi Leute, hier das Ergebnis nach einer Woche Bauzeit:mad: Alles super gelaufen bis zur versiegelung mit Tamiya Spraydosen...
  • Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung

    Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung: Mal eine Frage zu den unterschiedlichen Grundierungsanwendungen. Was genau ist eigentlich der inhaltliche Unterschied zwischen Grundierungen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/alclad-und-weichmacher.76772/

    Oben