Alclad vs. ModelMaster-Metalizer vs. Gunze Mr.Metal Color

Diskutiere Alclad vs. ModelMaster-Metalizer vs. Gunze Mr.Metal Color im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, auf dem Gebiet Metalllackierungen bin ich eigentlich noch ein totaler Anfänger. Ich würde gerne an verschiedenen Flugzeugen den...

Wolfgang245

Flugschüler
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Münster
Hallo,
auf dem Gebiet Metalllackierungen bin ich eigentlich noch ein totaler Anfänger. Ich würde gerne an verschiedenen Flugzeugen den Strahlantrieb „vernünftig“ gestalten, oder vielleicht auch mal ein ganzes Flugzeug im Metalliclook fertigstellen.
Bei der Suche im Internet bin ich auf zwei Polierfarben gestoßen, die gut sein sollen:
Alclad
ModelMaster Metalizer
Gunze Mr.Metal Color
Von den letzten beiden habe ich nicht viel lesen können (vom Gunze-Produkt eigentlich gar nichts). Bei Alclad habe ich herausgefunden, dass es extrem riechen soll und bei die MM Metalizern soll die Haftung nicht so toll sein. Könntet ihr vielleicht mal schreiben, was ihr für Erfahrungen mit dem jeweiligen Produkt habt. Ich liste mal ein paar Kriterien auf:

Grundierung (welche ist erforderlich?)
Klarlack (welche ist erforderlich?)
Geruch
Haftung
Aufpolierbarkeit
„Echtheit“ des Metalleffekts

Wäre super, wenn ihr zu den einzelnen Aspekten etwas schreiben, könntet.


mfg
Wolfgang
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Alcad 2

Ich möchte mal meine persönlichen Erfahrugen mit Alcad 2 darlegen:

Ich habe bisher nur reguläres Alcad verarbeitet (Aluminium, Weißaluminium, Duralaluminium) für andere Alcad Farben gelten event. andere Verarbeitungsregeln.
Grundierung:
Vor Alcad 2 sollte eine Grundierung erfolgen. Warum? 1. Alcad kann Plastik angreifen. 2. Wenn Alcad das Plastik nicht angreift haftet es nicht sonderlich gut und blättert eventuell schon bei leichter Berührung ab. Ich habe beide Fälle mit ein und derselben Flasche Alcad 2 gehabt - anätzen bei Academy abblättern bei Tamiya!
Die Grundierung verbindet sich zuverlässig mit dem Plastik und das Alcad 2 haftet zuverlässig auf der Grundierung.
Oberflächen für Metallfinish müssen möglichst perfekt vorbereitet sein d.h. keine Kratzer, keine noch so kleinen Sinkstellen etc. - Jeder Fehler wird durch die Metalllackierung hervorgehoben. Bei der Fehlerbeseitung ist die Grundierung hilfreich.

Ich habe Tamiya "Fine Surface Primer weiß" verwendet. Den Primer habe ich nicht direkt aus der Spraydose aufgetragen sondern mit Hilfe der Airbrush eine ganz dünne Schicht gesprüht. Den Surface Primer kann man bei Bedarf schleifen oder polieren Ziel ist eine makellose Oberfläche.

Verarbeitung:
Wenn die Oberfläche perfekt ist wird das Alcad 2 unverdünnt gesprüht. aus ca 20 cm Entferung mit 1-1,3 Bar Druck in dünnen schichten gleichmäßig drübernebeln.

Geruch: sowohl der "Surface Primer" als auch Alcad 2 stinken fürchterlich da das Zeug auch noch genebelt wird würde ich das immer draußen machen.

Alcad zwei erzeugt eine robuste Oberfläche bracht nicht versiegelt werden. Alcad 2 kann eigentlich nicht poliert werden.

Zum Aufbringen von Decals habe ich Alcad 2 mit Erdal Glänzer versiegelt und anschließend einen großzügigen Wash mit schwarzbrauner Ölfarbe gemacht - ohne Probleme.

Gruß Peter
 

n/a

Guest
Zu Gunze Mr.Metal Color:

Die haften bei mir besser als ModelMaster Metalizer und können mit Post-It maskiert werden, ohne das was abgeht.
Entsprechend poliert wirds dann auch recht schön. Versiegeln mit Klarlack ist ein Muss und man muss auch aufpassen, dass man keine Fingerabdrücke hinterläßt.
 

Wolfgang245

Flugschüler
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Münster
Geruch: sowohl der "Surface Primer" als auch Alcad 2 stinken fürchterlich da das Zeug auch noch genebelt wird würde ich das immer draußen machen.
Kann mir jemand sagen, wie sich Gunzes Mr.Metal und MM-Metalizer im Aspekt Geruch im Vergleich zu Alclad 2 verhalten? Welche der drei Metallfarben ist am geruchärmsten?


mfg
Wolfgang
 

n/a

Guest
Gunzes Mr.Metal und Alclad tun sich geruchsmäßig nicht viel, MM ist nicht ganz so schlimm.
Wobei - zumindest meiner Meinung nach - alle drei Bastelzimmer-Kompatibel sind. Nur im Wohnbereich würde ich sie nicht verarbeiten.
 

Wolfgang245

Flugschüler
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Münster
womit kann man denn am besten ModelMaster-Metalizer versiegeln? Tamiya X-22?
 

n/a

Guest
womit kann man denn am besten ModelMaster-Metalizer versiegeln? Tamiya X-22?
Hallo,
ich nehme da die "Versiegelung für Metalizer" die ist von ModelMaster, allerdings kann man danach keinen Endlack raufsprühen, das wird dann ziemlich matt. Im Gegensatz zu Alclad, da kann man danach ohne Probleme diverse Farben auftragen, Alclad verträgt diversen Lack und ist total grifffest. Aus meiner Sicht, und nur aus meiner Sicht, finde ich Alclad absolut klasse. Die Grundierung ist auch von Alclad, muß aber vorher richtig gut abgeschliffen werden, ich nehme da 4000er Naßschleifpapier,weil man sonst jede Unebenheit sofort sieht. Aber es stinkt eben doch ziemlich doll.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Das "normale" Chrom Silber von MM

Hallo!

Quarter hat mir vor kurzem den Tipp gegeben, doch einfach mal das "normale" Chrom Silber von ModelMaster für die Ganzmetall-Oberfläche zu nehmen.
Das müffelt nicht stärker als die normale Farbe...
Ich probiers demnächst an einer P-47 aus.
 
Thema:

Alclad vs. ModelMaster-Metalizer vs. Gunze Mr.Metal Color

Alclad vs. ModelMaster-Metalizer vs. Gunze Mr.Metal Color - Ähnliche Themen

  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen

    Alclad2 Klear Kote Flat ALC 314 verdünnen: Hallo, kann man Alclad 2 ALC 314 mit Nitro-Verdünnung Verdünnen ohne negative Folgen? Beim Alclad Primer hat geklappt! Gruß Peter
  • Alclad II Primer verdünnen, aber womit?

    Alclad II Primer verdünnen, aber womit?: Bei Acrylfarben würde ich die Frage nicht stellen, aber auf einmal hat mein geschätzter "ALC-302 Grey Primer & Microfiller" beschlossen, sehr...
  • Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

    Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...
  • Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte

    Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte: Bitte Löschen
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    model master metalizer

    ,

    alclad 2 verarbeitung

    ,

    Gunze mr metal

    ,
    grundierung mr. metall color
    , Mr. Metal Color Metalizer , klarlack mr. metal color, mr hobby polierfarbe, was gunze h vs c, alcad mit pinsel, metalizer testors/ Model Masters Gunze., Gunze metalizer, Alclad Versieglung, mr color metal, alclad 2 richtig auftragen, gunze metalizer verarbeitung, gunze metallfarben, mr metal color, alclad 2 klarlack, alclad 2 pinsel, mister metall colour pinseln, gunze polierfarben chrom erfahrung, http:www.flugzeugforum.dethreads46134-Alclad-vs-ModelMaster-Metalizer-vs-Gunze-MrMetal-Color, verarbeitung 211 hobby color chrom, verarbeitung chrom silver hobby color, https://www.flugzeugforum.de/threads/alclad-vs-modelmaster-metalizer-vs-gunze-mr-metal-color.46134/
    Oben