Alenia C-27J Spartan, Italeri 1:72

Diskutiere Alenia C-27J Spartan, Italeri 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Heute stelle ich euch das Italeri Modell der C-27 vor, für mich das allererste Transportflugzeug das ich gebaut habe. Die C-27...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Heute stelle ich euch das Italeri Modell der C-27 vor, für mich das allererste Transportflugzeug das ich gebaut habe.

Die C-27 ist ein modernes mittleres Transportflugzeug des italienischen Herstellers Alenia und basiert auf der Fiat G.222. Die moderne Weiterentwicklung hat die Avionik und Triebwerke der C-130J Hercules und weißt Kurzstart- und Landeeigenschaften auf. Mein Modell stellt eine C-27J der rumänischen Luftwaffe dar.

Das Italeri Modell gibt es schon einige Jahre auf dem Markt. Der Bausatz hat (zu recht) einen guten Ruf und war eine Zeitlang gar nicht oder nur zu Phantasiepreisen zu bekommen. Zu Bausatz selbst kamen nur die Masken von Eduard zum Einsatz die schon wegen der alleine 16 Cockpitfenster sehr sinnvoll sind.
Der Bau selbst verläuft ohne größere Schwierigkeiten wenn man sich die Zeit nimmt und vor dem Verkleben trocken anpasst. Damit die Maschine später nicht kippt muss einiges an Ballast in den Bug rein. Hier ist aber schon wegen der Größe mehr als genug Platz vorhanden. Der Bausatz ist, wie die Revell Transall auch, mit einer Innenhülle aufgebaut. Leider gibt es im Frachtraum keinerlei Inneneinrichtung. Da ich aber die seitliche Türe und die Heckklappe offen lassen wollte hab ich einiges selbst ergänzt. Man sieht davon nicht die Welt aber es ist auch nicht gähnend leer. Der große Minuspunkt ist das große Klarsichtteil für den Cockpitbereich das die ansonsten gute Passgenauigkeit weit verfehlt. Hier musste ich umfangreich spachteln, schleifen und nachgravieren.
Wie viele moderne Militärflugzeuge ist auch die Spartan oft in einem langweiligen hellen Grau lackiert. Um hier etwas Leben reinzubringen hab ich mit Schattierungen gearbeitet, vielleicht ein wenig mehr als an den rumänischen Originalen aber es wirkt besser als vorher. Unerwartete Schwierigkeiten hatte ich dann beim Klarlack. Hier haben sich nach einigen Tagen ne Art von Spannungsrissen in der Oberfläche gezeigt. Warum weiß ich immer noch nicht. Jedenfalls musste ich einiges an Schleifarbeiten investieren aber komplett weg hab ich es trotzdem nicht bekommen.
Und hier die Bilder der C-27J

Gruß, Christian

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Gefällt mir gut!
Die Farb-Variationen hast du sehr schön hinbekommen.
Die offenen Türen bringen Leben ins Spiel!
Attraktive Markierungen.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Mal was anderes. Sehr schön gemacht.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen.
Ein schönes Modell :thumbup:
Das wird man sicher mal live auf einer Ausstellung sehen.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Hoi Christian,

Sehr schön ist sie geworden Deine Spartan! Da steckt doch eine handvoll Arbeit in diesem Modell ;-)

Ich persönlich fand den Bau recht anspruchsvoll... vor allem die Passgenauigkeit zwischen vorderer und hinterer Rumpfpartie liess zu wünschen übrig. Hingegen hatte ich weniger Ärger mit dem Klarsichtteil. Nun, wahrscheinlich liegt es auch etwas am trocken Anpassen der Teile.
Ansonsten, wie Du schreibst, ein "gesunder" Bausatz.

Re Lackierung kann ich Dir auch nur zustimmen: Abgesehen von der marokkanischen Version (und in der Zwischenzeit auch die US Coast Guard!), sind alle anderen im Einheitsgrau...da stört es absolut nicht, wenn man etwas Leben ins Modell bringt.

Wie hast Du die Statik-Entladestreifen am Radom hergestellt? Die sehen nämlich ganz toll aus! :-)

Nochmals Hut ab vor Deiner Spartan.

Gruss

Benoît
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo und Danke euch allen :hello:

> Hallo Eugen. Bestimmt wirst sie mal auf ner Ausstellung sehn, Erding denk ich mal.
> Grüß dich Benoit. Da hast du bestimmt recht mit dem Anpassen. Die Entladestreifen am Radom sind nichts anderes als dünne Streifen eines dunkelgrauen Decals.

Gruß, Christian
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Servus Christian,

der Flieger sieht echt super aus! :applause1:

Gruß Michi
 
Thema:

Alenia C-27J Spartan, Italeri 1:72

Alenia C-27J Spartan, Italeri 1:72 - Ähnliche Themen

  • 01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung

    01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung: Eine C-27J der Force Aerienne Tchadienne, die 1401/TT-PAG hat am Flughafen Hassan Djamous in N´Djamena eine Bauchlandung hingelegt. Der Flughafen...
  • Alenia C-27J Spartan RAAF

    Alenia C-27J Spartan RAAF: Hallo Leute, 3 Jahre sind es circa her, seit ich mich an dieses Modell traute...und nun kann sie ihren Rollout feiern. Zweites Modell fürs...
  • Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72

    Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72: Ich stelle hier mal ein Modell vor das in der Ausgabe „Dezember 2011“ erschien. Leider sieht man die C-27J Spartan auf Ausstellungen sehr selten...
  • C-27J Spartan von Italeri in 1:72

    C-27J Spartan von Italeri in 1:72: Ich baue gerade eine C-27J Spartan von Italeri in 1:72. Ich würde ganz gerne eine interessantere Lackierung dem Grau vorziehen. Da stieß ich auf...
  • Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee

    Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee: Der italienische Hersteller Alenia gab am Aerosalon Le Bourget bekannt, dass er nun die Entwicklung eines 'Pretorian' genannten Variante der C-27J...
  • Ähnliche Themen

    • 01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung

      01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung: Eine C-27J der Force Aerienne Tchadienne, die 1401/TT-PAG hat am Flughafen Hassan Djamous in N´Djamena eine Bauchlandung hingelegt. Der Flughafen...
    • Alenia C-27J Spartan RAAF

      Alenia C-27J Spartan RAAF: Hallo Leute, 3 Jahre sind es circa her, seit ich mich an dieses Modell traute...und nun kann sie ihren Rollout feiern. Zweites Modell fürs...
    • Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72

      Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72: Ich stelle hier mal ein Modell vor das in der Ausgabe „Dezember 2011“ erschien. Leider sieht man die C-27J Spartan auf Ausstellungen sehr selten...
    • C-27J Spartan von Italeri in 1:72

      C-27J Spartan von Italeri in 1:72: Ich baue gerade eine C-27J Spartan von Italeri in 1:72. Ich würde ganz gerne eine interessantere Lackierung dem Grau vorziehen. Da stieß ich auf...
    • Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee

      Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee: Der italienische Hersteller Alenia gab am Aerosalon Le Bourget bekannt, dass er nun die Entwicklung eines 'Pretorian' genannten Variante der C-27J...
    Oben