Alenia C-27J Spartan RAAF

Diskutiere Alenia C-27J Spartan RAAF im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Tolles Modell! Schön eine Spartan überhaupt mal gebaut zu sehen! Ja, die Panellines sind vielleicht etwas zu stark betont, aber sie gar nicht zu...
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Tolles Modell! Schön eine Spartan überhaupt mal gebaut zu sehen! Ja, die Panellines sind vielleicht etwas zu stark betont, aber sie gar nicht zu betonen, wäre auch falsch gewesen.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
... ja wo kam denn die Delle her? Zu warm gebadet? :loyal:
Ja, wie kam es zu der Delle ? - egal wie: Respekt dafür, wie Du das wieder ausgebügelt hast :TOP:
Ich verspachtelte die Naht zwischen Flügel und Rumpf mit diesem Lightcure Putty (erste (und letzte :FFTeufel:) Verwendung dieses Zeugs.... Nur brauchte das Putty ewigs um auszuhärten (unter normalen UV Verhältnissen)... da kam mir die nicht-so-glorreiche Idee in den Sinn, dem Putty etwas nachzuhelfen - indem ich die Spartan unter eine Spotlampe hielt. Bedenken hatte ich schon, wegen der Hitze der Lampe, aber ein vorgängiges ausprobieren mit der Hand, in ca. 10cm Distanz empfand ich als noch ganz akzeptabel...
Nun ja... 5 Sekunden später und ein paar Zentimeter näher ran genügten um diesen Schaden anzurichten!
Was ein paar Zentimeter so ausmachen können! :FFTeufel:
Auf den Moment konnte ich es kaum wahrhaben :FFEEK: - aber in der Tat, nur etwas näher ran an die Lampe und die Hitze stieg tatsächlich überproportional an!
Tja...ob es überhaupt funktioniert hätte (das mit dem aushärten), sei dahin gestellt. Das Zeugs landete im hohen Bogen in den Abfalleimer und das Modell hätte es auch fast getan. Nach kurzer Überlegung, gelang ich aber dennoch zum Schluss, dass eine Reparatur immer noch der raschere Weg wäre, als den gesamten Flügel abzureissen, ein zweites Modell zu kaufen und die Flügelhälften wieder zu verleimen, nachgravieren, Klarsichtteile verschleifen etc etc....
Fazit: Experimente solchen Umfangs sollte man lieber sein lassen... :FFCry:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Die Flügel hatten einen kleinen Durchhänger...
Mittels plasticard habe ich den Winkel etwas nach oben korrigiert

 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Obwohl es vielleicht nicht so danach aussieht, gab es doch noch einiges zum Abkleben...
Unter anderem auch, weil gewisse Stellen zusätzlich noch matt oder glänzend dargestellt werden sollten. (Wie z.B. die De-Icing Boots)

Übrigens verwendete ich zum ersten Mal das weisse, schmale Tamiya Klebeband - bin davon fasziniert! Also, im Gegensatz zum Putty, wieder gute News von Tamiya ;-)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik




So, das wären die letzten zwei Bilder.
Ein grosses Merci an alle Kommentatoren und für all die erhaltenen "Danke". :blush2:

@ Rolf: mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit kannst Du die Spartan in Andelfingen zu sehen bekommen. Hoffe, dass wir uns dann wieder sehen und etwas fachsimpeln können. Und wer weiss, bis dahin werden vielleicht auch Deine P-38 anzutreffen sein :wink:

Gruss
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Benoît - Andelfingen ahoi !

Generell: Light curing putty (LCP)

Für punktuelle und fugenfüllende Anwendungen ist der LCP (ob von Tamiya oder Bondic) sehr praktisch. Allerdings muss zur Aushärtung eine intensive LED-Lichtquelle benutzt werden.

Flächige Anwendung auf Polystyrol ist nicht zu empfehlen. Auch auf aufgerauhtem Poly ist die Haftung schwach.
Aber vor allem kann der LCP nicht ausfedernd verschliffen werden - eben wegen der schwachen Haftung.

Rolf
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Oha, sowas kann schon für eine echte Delle in der Bastelmotivation sorgen. :FFTeufel: Schön, dass du trotzdem nicht aufgegeben hast. :TOP: Hat sich gelohnt!
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
WOW!! :FFEEK:

Da hast Du ja ein sensationelles Stück abgeliefert.
Gut das Du Dich überwunden hast den Vogel nach dem Tiefschlag doch noch fertig zu bauen :wink:

Ich freu mich schon darauf den mal in Echt zu sehen :congratulatory:
 
Thema:

Alenia C-27J Spartan RAAF

Alenia C-27J Spartan RAAF - Ähnliche Themen

  • 01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung

    01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung: Eine C-27J der Force Aerienne Tchadienne, die 1401/TT-PAG hat am Flughafen Hassan Djamous in N´Djamena eine Bauchlandung hingelegt. Der Flughafen...
  • Alenia C-27J Spartan, Italeri 1:72

    Alenia C-27J Spartan, Italeri 1:72: Hallo zusammen Heute stelle ich euch das Italeri Modell der C-27 vor, für mich das allererste Transportflugzeug das ich gebaut habe. Die C-27...
  • Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72

    Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72: Ich stelle hier mal ein Modell vor das in der Ausgabe „Dezember 2011“ erschien. Leider sieht man die C-27J Spartan auf Ausstellungen sehr selten...
  • C-27J Spartan von Italeri in 1:72

    C-27J Spartan von Italeri in 1:72: Ich baue gerade eine C-27J Spartan von Italeri in 1:72. Ich würde ganz gerne eine interessantere Lackierung dem Grau vorziehen. Da stieß ich auf...
  • Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee

    Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee: Der italienische Hersteller Alenia gab am Aerosalon Le Bourget bekannt, dass er nun die Entwicklung eines 'Pretorian' genannten Variante der C-27J...
  • Ähnliche Themen

    • 01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung

      01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung: Eine C-27J der Force Aerienne Tchadienne, die 1401/TT-PAG hat am Flughafen Hassan Djamous in N´Djamena eine Bauchlandung hingelegt. Der Flughafen...
    • Alenia C-27J Spartan, Italeri 1:72

      Alenia C-27J Spartan, Italeri 1:72: Hallo zusammen Heute stelle ich euch das Italeri Modell der C-27 vor, für mich das allererste Transportflugzeug das ich gebaut habe. Die C-27...
    • Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72

      Die C-27J von Italeri im Maßstab 1:72: Ich stelle hier mal ein Modell vor das in der Ausgabe „Dezember 2011“ erschien. Leider sieht man die C-27J Spartan auf Ausstellungen sehr selten...
    • C-27J Spartan von Italeri in 1:72

      C-27J Spartan von Italeri in 1:72: Ich baue gerade eine C-27J Spartan von Italeri in 1:72. Ich würde ganz gerne eine interessantere Lackierung dem Grau vorziehen. Da stieß ich auf...
    • Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee

      Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee: Der italienische Hersteller Alenia gab am Aerosalon Le Bourget bekannt, dass er nun die Entwicklung eines 'Pretorian' genannten Variante der C-27J...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/alenia-c-27j-spartan-raaf.84696/page-2

    Oben