Alexander von Bismarcks Flugzeuge zu identifizieren

Diskutiere Alexander von Bismarcks Flugzeuge zu identifizieren im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, hoffentlich bin ich hier in der richtigen Rubrik. Ich komme mit zwei Fotos nicht alleine weiter. Gettyimages hat zu Alexander von...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 HolgerXX, 19.07.2019
    HolgerXX

HolgerXX Sportflieger

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich hier in der richtigen Rubrik. Ich komme mit zwei Fotos nicht alleine weiter. Gettyimages hat zu Alexander von Bismarck zwei Fotos im Netz.
    Zum einen das hier:
    Ich würde das eigentlich als Klemm L 25 oder als Messerschmitt M 23 ansprechen. Zeigt schon, dass ich da nicht sicher bin. Die Bildbeschreibung lautet: "Baron Boris Von Lotzkoy With The Pilot Alex Von Bismarck With The Land And Seaplane. Staaken Airfield. 24Th March 1934". Das dicke Fahrwerk soll also auch sozusagen als Schwimmer dienen?
    Googeln brachte nichts außer diesem Bild:
    Demnach steht von Bismarck im Jahr 1923 vor seinem Segler. Auch da fällt das massive Fahrwek auf.

Kann jemand diese Flugzeuge identifizieren? Vielen Dank!

Grüße, Holger

langnase73 gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Junkers-Peter, 19.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2019
    Junkers-Peter

Junkers-Peter Space Cadet

Laut seinem Flugbuch ist v. Bismarck in dem Zeitraum nur die Argus-Klemm D-2269 in Staaken geflogen, und zwar verschiedene Versuche:
    - "mit Rädern"
    - "mit Schwimm- und Rollkugeln von Conti" ("Flugeigenschaften sehr mies, Start und Landung sehr gut")
    - "mit Conti von Lautzkoy(?) Hohlkugeln"
    - "mit Continental-Schwimmkugeln"

Es folgen dann noch Abnahmeflüge für die DVL und das Reichsamt für Flugsicherung. Er ist die Klemm aber noch weiter geflogen bis in den Juni hinein, wahrscheinlich dann wieder in normaler Ausführung.

Bei den Versuchen ging es wohl um ein kombiniertes Land- und See-Fahr-/Schwimmwerk.

langnase73, AGO Scheer und JohnSilver gefällt das.
  4. #3 JohnSilver, 19.07.2019
    JohnSilver

JohnSilver Alien

Beruf:
    Fluglehrer
    Das Segelflugzeug ist eine Espenlaub E-4 bzw. E-04

langnase73 und AGO Scheer gefällt das.
  5. #4 HolgerXX, 20.07.2019
    HolgerXX

HolgerXX Sportflieger

Vielen Dank für die Antworten!

Grüße, Holger

6. Anzeige

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Alexander von Bismarcks Flugzeuge zu identifizieren

Die Seite wird geladen...

Alexander von Bismarcks Flugzeuge zu identifizieren - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit modelarstwoalexander

Erfahrungen mit modelarstwoalexander: Hat jemand Erfahrungen mit dem polnischen Händler modelarstwoalexander gemacht? Ich habe dort decals bestellt und bekomme seit Wochen keine...
  2. Neues Alexander Schleicher "Rhön-Adler" Buch

Neues Alexander Schleicher "Rhön-Adler" Buch: Hallo, nun in der erweiterten 3, Auflage erhältlich: "Rhön-Adler“ ist weit mehr als eine Firmengeschichte, auch wenn der Alexander...
  3. Flugzeugabsturz von Alexander Onassis im Jahr 1973

Flugzeugabsturz von Alexander Onassis im Jahr 1973: Anlässlich einer Diskussion kam die Frage auf: mit welchem Flugzeugtyp Alexander Onassis bei seinem Flugzeugabsturz 1973 starb. Der Flug war...
  4. F6F-3 Hellcat von Alexander Vraciu, US-Navy Fighter Ace

F6F-3 Hellcat von Alexander Vraciu, US-Navy Fighter Ace: Mein Modell zeigt die F6F-3 geflogen von Alexander Vraciu auf der “USS Intrepid“ im Jahr 1944, er nannte seine Maschine “Gadget“ (der Apparat, das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden