Alexander von Bismarcks Flugzeuge zu identifizieren

Diskutiere Alexander von Bismarcks Flugzeuge zu identifizieren im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, hoffentlich bin ich hier in der richtigen Rubrik. Ich komme mit zwei Fotos nicht alleine weiter. Gettyimages hat zu Alexander von...

HolgerXX

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
160
Zustimmungen
56
Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich hier in der richtigen Rubrik. Ich komme mit zwei Fotos nicht alleine weiter. Gettyimages hat zu Alexander von Bismarck zwei Fotos im Netz.
Zum einen das hier:

Ich würde das eigentlich als Klemm L 25 oder als Messerschmitt M 23 ansprechen. Zeigt schon, dass ich da nicht sicher bin. Die Bildbeschreibung lautet: "Baron Boris Von Lotzkoy With The Pilot Alex Von Bismarck With The Land And Seaplane. Staaken Airfield. 24Th March 1934". Das dicke Fahrwerk soll also auch sozusagen als Schwimmer dienen?
Googeln brachte nichts außer diesem Bild:

Demnach steht von Bismarck im Jahr 1923 vor seinem Segler. Auch da fällt das massive Fahrwek auf.

Kann jemand diese Flugzeuge identifizieren? Vielen Dank!

Grüße, Holger
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Laut seinem Flugbuch ist v. Bismarck in dem Zeitraum nur die Argus-Klemm D-2269 in Staaken geflogen, und zwar verschiedene Versuche:
- "mit Rädern"
- "mit Schwimm- und Rollkugeln von Conti" ("Flugeigenschaften sehr mies, Start und Landung sehr gut")
- "mit Conti von Lautzkoy(?) Hohlkugeln"
- "mit Continental-Schwimmkugeln"

Es folgen dann noch Abnahmeflüge für die DVL und das Reichsamt für Flugsicherung. Er ist die Klemm aber noch weiter geflogen bis in den Juni hinein, wahrscheinlich dann wieder in normaler Ausführung.

Bei den Versuchen ging es wohl um ein kombiniertes Land- und See-Fahr-/Schwimmwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgerXX

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
160
Zustimmungen
56
Vielen Dank für die Antworten!

Grüße, Holger
 
Thema:

Alexander von Bismarcks Flugzeuge zu identifizieren

Alexander von Bismarcks Flugzeuge zu identifizieren - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram: Die letzten Tage konnte ich aus vielerlei Gründen schlecht schlafen, also habe ich mich mitten in der Nacht daran gemacht, mich mit diesem Thema...
  • Flugzeugabsturz von Alexander Onassis im Jahr 1973

    Flugzeugabsturz von Alexander Onassis im Jahr 1973: Anlässlich einer Diskussion kam die Frage auf: mit welchem Flugzeugtyp Alexander Onassis bei seinem Flugzeugabsturz 1973 starb. Der Flug war...
  • F6F-3 Hellcat von Alexander Vraciu, US-Navy Fighter Ace

    F6F-3 Hellcat von Alexander Vraciu, US-Navy Fighter Ace: Mein Modell zeigt die F6F-3 geflogen von Alexander Vraciu auf der “USS Intrepid“ im Jahr 1944, er nannte seine Maschine “Gadget“ (der Apparat, das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    klemm flugzeug 1940

    Oben