Alitalia

Diskutiere Alitalia im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; *** Ok, aber der Artikel ist vom 13.09. Jetzt haben wir den 25.09. und es ist anscheinend noch immer Geld für Kerosin vorhanden. Wenn da nicht...
muermel

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hatten wir ja schon vor einigen Tagen in ähnlicher Form, finde ich das nur auf Anhieb nicht mehr..

viele Grüße
Alex

***
Ok, aber der Artikel ist vom 13.09. Jetzt haben wir den 25.09. und es ist anscheinend noch immer Geld für Kerosin vorhanden. Wenn da nicht irgendwer heimlich Geld in die Firma pumpt, was ansich ja gegen EU-Richtlinien verstösst :?!

Naja, ich wundere mich auch dass die Jets noch fliegen. Aber lange dauern kann es ansich ja echt nicht mehr.

lg
 
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Und ne neue Wasserstandsmeldung

Rettung in letzter Minute: Ein italienisches Investorenkonsortium hat das drohende Aus für Alitalia mit einem neuen Angebot verhindert. Jetzt darf die angeschlagenen Fluggesellschaft darauf hoffen, ihre Lizenz zu behalten. noch ist der Deal aber nicht in trockenen Tüchern.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,580542,00.html
 
muermel

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Na ob da aber die Gewerkschaften mitspielen.... das Kind muss doch erst in den Brunnen fallen bzw. Konkurs muss schon sein damit Zugeständnisse gemacht werden. Ich glaube da erst dran wenn es offiziell verkündet wird.

lg
 
Nummi

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Wenn das Geld schon für Kerosin knapp ist, wie mag es um die Wartung der Maschinen bestellt sein. Ich hatte vor einiger Zeit 2 Mal das "Vergnügen" mit dieser Airline zu fliegen und habe sie anschließend auf meine persönliche Blacklist gesetzt da mir die schmuddlige Kabine zu denken gegeben hat. Ein Verlust wäre die Schließung sicher nicht. Nur der Papst muß sich dann etwas anders zum fliegen suchen:TD:
 

IberiaMD-87

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Angeblich haben Alitalia weitere 18 MD-82 verkauft - diesmal an die südfafrikanische Safair.

Alitalia reduzieren derzeit ihren Flugbetrieb wie angekündigt drastisch. Zuvor wurde schon ein Großteil der ERJ-145-Flotte der Alitalia Express eingemottet.

Gruss
 
Schorsch

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Angeblich haben Alitalia weitere 18 MD-82 verkauft - diesmal an die südfafrikanische Safair.

Alitalia reduzieren derzeit ihren Flugbetrieb wie angekündigt drastisch. Zuvor wurde schon ein Großteil der ERJ-145-Flotte der Alitalia Express eingemottet.

Gruss
Für die MD-82 bekommen sie aber auch nur etwas mehr als deren Schrottpreis, oder? Nun gut, sind sie gut gepflegt, dann gibt es einen Restwert, aber grundsätzlich überholte Flugzeuge im Anschwung der Krise zu verkaufen ist der beste Weg, möglichst wenig Geld mit ihnen zu erlösen.

Haufenweise gebrauchte B737 Classic von Continental gibt es demnächst auch für den symbolischen Dollar, nun, seit vorgestern eine weniger.
 

IberiaMD-87

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Für die MD-82 bekommen sie aber auch nur etwas mehr als deren Schrottpreis, oder? Nun gut, sind sie gut gepflegt, dann gibt es einen Restwert, aber grundsätzlich überholte Flugzeuge im Anschwung der Krise zu verkaufen ist der beste Weg, möglichst wenig Geld mit ihnen zu erlösen.
Mir ist nicht bekannt, ob Alitalia sich von ihren jüngsten MD-82 trennen (sind knapp 13 bis 15 Jahre jung oder ob es die ältesten MD-80 trifft, die nun an die 24 Jahre im Einsatz standen. So oder so werden Alitalia nicht viel Geld für diese Flugzeuge bekommen, selbst ein D-Check muss schon wohlüberlegt sein, weil der Wert des Flugzeugs nicht hoch ist.

Eine ähnliche (wenn auch etwas mildere) Problematik werden auch die von Dir erwähnten 737-300/-400/-500 haben, die nun auf den Markt kommen, mit einer 737-500 weniger :-)

Vielleicht können Alitalia andere Flottenteile nicht so nach unten anpassen, wie gewollt oder gewünscht. Sonst hätten sie ja wertvolleres Equipment abstoßen können (wenn sie welches tatsächlich selber besitzen, vielleicht A321-100?) und erstmal mit den längst bezahlten oder eben zu Spottpreisen geleasten MD-80 weiter operieren.

Auch sehe ich für MD-80 einen ernsthaften Gebrauchtmarkt nur in ganz wenigen Ländern: Südafrika, Argentinien und Bedarf an gut gepflegten MD-80 besteht seitens der US-amerikanischen Allegiant Air.

Hier haben die 737 eindeutig Vorteile.

Gruss
 
BigLinus

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Okay für Einstieg - Air France-KLM bei Alitalia am Ziel

Lange hatte Air France-KLM um die angeschlagene Alitalia gekämpft - gegen die Lufthansa. Nun hat die französisch-niederländische Fluggesellschaft freie Bahn - und kauft für 320 Mio. Euro ein Viertel der maroden Airline.

(...)
[ Financial Times Deutschland ]
 
Schorsch

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Quo vadis ALITALIA?

Hab jetzt gerade gelesen, dass Alitalia und Air One nun eine Einheit sind.
Wird da jetzt die gute Gesellschaft durch die schlechte in den Dreck gezogen?

Die gemeinsame Flotte umfasst jetzt 150 Flugzeuge und 9 Grundmuster. Herzlichen Glückwunsch, ein halbes Luftfahrtmuseum.

Mal als Vergleich, LH hat bei 260 Fliegern 6 verschiedene Grundtypen (A300 rausgerechnet, und A330, A340-300 und -600 als drei verschiedene Typen gerechnet, was nur bedingt richtig ist, da viele System ähnlich oder gleich sind).

Man kann auch vereinfachend sagen, LH betreibt ab Ende 09 nur vier Flugzeugtypen:
A320, A330/340, B737, B747.
 

turbina74

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Hab jetzt gerade gelesen, dass Alitalia und Air One nun eine Einheit sind.
Wird da jetzt die gute Gesellschaft durch die schlechte in den Dreck gezogen?

Die gemeinsame Flotte umfasst jetzt 150 Flugzeuge und 9 Grundmuster. Herzlichen Glückwunsch, ein halbes Luftfahrtmuseum.

Mal als Vergleich, LH hat bei 260 Fliegern 6 verschiedene Grundtypen (A300 rausgerechnet, und A330, A340-300 und -600 als drei verschiedene Typen gerechnet, was nur bedingt richtig ist, da viele System ähnlich oder gleich sind).

Man kann auch vereinfachend sagen, LH betreibt ab Ende 09 nur vier Flugzeugtypen:
A320, A330/340, B737, B747.
das ist die Alitalia-Flotte
http://corporate.alitalia.it/en/group/fleet/index.htm
ausgemustert werden die MD-80, einige B737 (weitere bleiben mit AirOne Bemalung) ,avro RJ-70 und die B767. Diese werden durch neue A330 ersetzt
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6813192&nseq=14
Künftig werden die B777 durch 12+12 A350 ersetzt (alte AirOne Bestellungen)
Man munkelt dass sie Regionalflotte mit dem Sukhoi superjet100 verstärkt werden sollte..aber es sind nur Gerüchte..
 

IberiaMD-87

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Die temporäre Flottenvielfalt (erlebte man ja öfter bei Fusionen und Übernahmen) sind meiner Meinung nach das weitaus kleinere Übel im Zusammenhang mit Alitalia und sind nun mal Konsequenz der jeweils gewachsenen Flottenstrukturen. Natürlich wird immer wieder als essentielles Instrument einer wieder erstarkten Alitalia eine neue homogene Flotte im "neuen Look" als Allzwecklösung genannt - vielleicht auch, weil man in anderen Bereichen nichts ändern konnte und nur dort Veränderungen umsetzen kann, wo kurzfristig noch mehr am Elend verdient wird.

Nach normalen Maßstäben hätten sich Alitalia nicht einmal Gedanken über solche Pläne machen - unter normalen Bedingungen wären Alitalia aufgrund ihrer der Mehrheit der Mitarbeiter und des Managements längst kollabiert.

Gruss
 

IberiaMD-87

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Alitalia werden möglicherweise eine beschleunigte Ausmusterung ihrer aktuell nur noch aus acht Flugzeugen bestehenden MD-80-Flotte umsetzen. Diverse Informationen deuten darauf hin, dass Alitalia zum 01. Oktober 2012 alle dann verbliebenen fünf MD-82 ausmustern wird. Letze Landung soll eine MD-82 aus Cagliari kommend in Rom laut Flugplan um 10:15 Uhr machen, dann ist Schluss und es werden keine Flüge mehr mit MD-80-gerät angezeigt (alles umgestellt auf A32S oder E-Jets).

Die Ausmusterung wurde mehrfach zeitlich nach vorne verlegt, letzte Informationen sprachen von Januar 2013. Alitalia waren einst der größte Abnehmer von MD-80 außerhalb der USA und nahmen bis 1995 fabrikneue Flugzeuge ab.

Gruss
 
Nummi

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Weisst Du wo die Flieger anschliessend hingehen? Wie frueher zu Kish Air werden die Teile ja wohl schlecht gehen koennen.
 

IberiaMD-87

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Wo diese MD-80 hingehen, weiss ich nicht.

Ich habe mal kurz überflogen: Abnehmer der MD-82 für weitere Verwendung als ganzes Flugzeug waren kurzfristig oder auch bis heute u.a. Aeropostal, AeroRepublica, Air Adriatic, Air Bee, African Express Airlines, Bulgarian Air Charter, eurofly,Pennant Aviation (wohl zumeist zur Verschrottung), Safeair (vermietete an weitere Unternehmen) und Servis Air. Falls Unternehmen fehlen, bitte gerne ergänzen!

Insel Air setzen auch ex-Alitalia MD-80 ein, eine davon aber nur als Ersatzteilspender.

Die letzte größere Transaktion erfolgte wohl im April 2012: elf MD-82 wurden von Alitalia an Pennant Aviation verkauft und sollen wohl vor Ort in Italien verschrottet werden. Weitere MD-82 sind abgestellt, darunter auch eine oder zwei, die nach Zwischenfällen gleich ausgemustert wurden und seit Jahren vergammeln, darunter die eine MD-80, die nach der Landung mit einem Bagger kollidierte und dabei ein paar Meter ihrer rechten Tragfläche verlor.

Aktuell sollen noch acht MD-80 unterwegs sein: I-DACR, I-DACS, I-DACZ, I-DATM und I-DANU, I-DATE, I-DATI + I-DAVT.

Die ersten vier MD-80 haben die 141-Pax-Konfiguration, die anderen vier die Einklassenbestuhlung für 164. Nur zwei MD-82 zeigen sich im aktuellen Farbkleid der Alitalia, die anderen sechs sind noch im klassischen Look unterwegs.

Im Iran kamen/kommen auch ex-Alitalia MD-80 zum Einsatz, wobei diese zumeist von europäischen Unternehmen und Crews bereedert werden. Bulgarian Air Charter vermietete zum Beispiel immer wieder MD-80. Mitte 2010 erwarben Bulgarian Air Charter acht weitere MD-82 von Alitalia, die auf einer Auktion versteigert wurden. Diese werden wohl mittelfristig auch meiner Einschätzung nach außerhalb der EU zum Einsatz kommen, da der Einsatz von MD-80 aufgrund weiterer Verschärfung von Auflagen nicht mehr optimal ist und deshalb auch erwartet wird, dass Bulgarian Air Charter sich sehr bald für gebrauchte Boeing 737-800 oder A320 entscheiden.

Nach Ausmusterung bei Alitalia werden nur noch sehr wenige Flugzeuge dieses Typs in der EU unterwegs sein. Meridianafly setzen noch ein paar ein, dazu DAT, Swiftair und Medallion Air. DAT und Swiftair haben MD-80 mit neuen Schalldämpfern im Einsatz, diese erfüllen Chapter 4.

Gruss
 
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Moin,
danke für die Links (der Link zu Allegiant Air war mir zwangsläufig bekannt).
Du sprichst da einen wichtigen Punkt an. In den nächsten Jahren wird eine Schwemme an gebraucht verfügbaren Airbus A319/320 und Boeing 737NG erwartet. Speziell die A319 hat nach Ansicht von Allegiant Air eine Marktsituation erreicht, die für Allegiant nun ähnlich attraktiv ist, wie es mit der MD-80-Aufkaufpolitik war.

Darum darf man auch erwarten, dass der schon instabile Markt für MD-80 unter Umständen nahezu vollständig wegbrechen wird. Ich erwarte auch, dass Allegiant Air mittelfristig gebrauchte A320 einführen werden, die dann (mittelfristig) den Ersatz der MD-80 einleiten werden. Allegiant Air werden hier die Flugzeuge „aufbrauchen“, ähnlich wie man es bei den MD-80 macht. X Jahre Einsatz und dann kommt die nächste verfügbare A319. Stehen größere Wartungsereignisse an, dann wird überlegt, ob es sich rechnet und wenn nicht, dann kommt Ersatz.

Da American Airlines sehr wahrscheinlich versuchen werden, so zügig wie möglich und beschleunigt ihre MD-80-Flotte auszumustern, wird es auch Auswirkungen auf Allegiant Air haben, da American die Wartung für MD-80 übernehmen und die ausgemusterten Flugzeuge von AA mehrheitlich gleich zu Dosen verarbeitet werden, die Gesamtzahl sinkt und dadurch die Ersatzteilversorgung noch problematischer wird. Darum existieren schon Spekulationen, dass Delta Interesse haben könnte, brauchbare MD-80 ex-AA als Ersatzteilspender zu kaufen, um ihre 117 MD-88 auch weiterhin zu versorgen, da Delta bekanntlich eine sehr konträre Politik verfolgen.

Die kaum noch zu erwähnende Gebrauchtnachfrage für MD-80 spiegelt sich ja auch in der recht hohen Anzahl von MD-80 wieder, die dieses Jahr und in den nächsten Jahren verschrottet werden und dabei haben diese Maschinen keineswegs ihre strukturelle Altersgrenze erreicht, wohl aber unter den heutigen Anforderungen die wirtschaftliche. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass die Situation sich etwas anders gestalten würde, wenn es ein „MD-80 Asset Management“ (hier theoretisch unter Führung von McDonnell Douglas) gäbe oder ein „MD-80-operators pool“, ähnlich wie bei anderen nicht mehr produzierten Flugzeugtypen anderer Hersteller. Die Verschrottungsrate würde geringer sein und technische Aufrüstungsmöglichkeiten erheblich stärker umgesetzt werden. An einem Strang gezogen hätte vor Jahren eine gemeinsame Stimme mit Boeing gesprochen. Dies geschah meines Wissen nie, die einzige gemeinsame Erklärung einiger wichtiger MD-Kunden war nur die Bitte, die Produktion der MD-80/-90/-95 nicht einzustellen und nach VR China auszulagern, ansonsten würde man Airbus bestellen.

Interessant mag auch sein, dass Alitalia gerade im Zusammenhang mit der MD-95/Boeing 717 ab Mitte der 1990er stark im Fokus stand.

Im Grunde haben Alitalia (mainline) eine sehr verbreitete Struktur gewählt: die A320-Familie. Es erschien auch logisch, die A300 durch A321 zu ersetzen und die MD-82 zu ergänzen bzw. durch Verschiebung den Ersatz der letzten DC-9 zu ermöglichen (es stimmt nicht, dass Alitalia die A321 einst bestellten, um MD-80 zu ersetzen, wie in der Fachliteratur zu lesen). Auch sehr logisch war es, die älteren Teile der riesigen MD-82-Flotte dann durch A320 zu ersetzen. Bei einer solchen Flotte war es mehr als logisch, dass es ein fließender und schrittweiser Austausch sein sollte, unabhängig von den internen Problemen bei Alitalia.

Grüsse
 
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