Alkersleben / Thüringen

Diskutiere Alkersleben / Thüringen im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Kann mir jemand sagen was da momentan los ist? Als ich im Sommer mal da war weideten nur die Schafe neben der Bahn.:)

Moderatoren: Grimmi
  1. LORTA

    LORTA Guest

    Kann mir jemand sagen was da momentan los ist?

    Als ich im Sommer mal da war weideten nur die Schafe neben der Bahn.:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Aus welchen Grund - wenn man mal fragen darf - interessiert Dich das ?;)
     
  4. LORTA

    LORTA Guest

    Ich interessiere mich allgemein für kleinere Flugplätze weil ich nur noch beruflich fliege und es für mich beim Motorradfahren ein "nettes" Ziel für einen Ausflug oder Abstecher von der Route darstellt.

    Alkersleben kannte ich vorher nicht und als ich ankam war ich überrascht daß der Platz scheinbar gerade erst gebaut bzw. neu gemacht worden war aber weit und breit keine Menschenseele außer den Schafen.
    Hatte was skurriles, zumal ich fast nie in der Gegend bin und mir das alles ewig weit weg vom Schuß erschien.

    Die Landschaft war aber klasse, will nur wissen wies sich da so entwickelt.

    Auf meinem D-Sat6 Programm siehts auch noch im Bau aus, aber die Datenbasis ist sicher 2-3 Jahre alt.

    (Schlotheim Obermehler war mir übrigens auch neu.)

    :)
     
  5. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
  6. MUF

    MUF Space Cadet

    Dabei seit:
    29.04.2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Nix ist für ewig.
    Ort:
    Erfurt
    Na Alkersleben existiert schon so lange ich denken kann... Aber was mir jetzt erst aufgefallen ist, das die auch eine richtige Startbahn haben. Die dürfte doch noch recht neu sein. Früher sind die Düngerstreuer immer auf dem Flugfeld gestartet und gelandet. Dort sind auch immer die Segelflieger hochgezogen worden. Weiß jemand, wann die Bahn angelegt wurde?
     
  7. #6 Jens F., 15.02.2004
    Jens F.

    Jens F. Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.04.2001
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    bei EDDP oder zuhause
  8. LORTA

    LORTA Guest

    Ja, die Geschichte des Platzes wäre schon mal interessant, auch die von Schlotheim Obermehler!:)

    Die Internetseiten sind ja leicht zu finden, leider sagen sie oft nicht sehr allzuviel aus.
     
  9. #8 Snowflyer, 15.02.2004
    Snowflyer

    Snowflyer Kunstflieger

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    EDPF
    Geschichte Obermehler
     
  10. LORTA

    LORTA Guest

    Danke, hatte ich wohl übersehen. :(
     
  11. Majak

    Majak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.07.2001
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    139
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Alkersleben

    Der Flugplatz Alkersleben wurde erst Anfang der 70 ziger Jahre gebaut.
    Der durch die GST genutzte Platz am "Roten Berg" in Erfurt musste dem Wohnungsbau weichen, als Ausgleich wurde das Bezirksausbildungszentrum Alkersleben errichtet. bestehend aus Verwaltungsgebäude mit Übernachtungsräumen und einer Flugzeughalle. Die Flugbetriebsfläche bestand nur aus einer Grasfläche. Als Untermieter wurde das Gelände vom Agrarflug als Grundflugplatz genutzt, dazu gab es ein sogenanntes Gatter mit Abstellplätzen für eine Z-37 und eine AN-2. Erste Überlegungen für eine befestigte Bahn gab es schon 1988, allerdings in erster Linie für den Agrarflug. Nach massiven Einsprüchen der Segelflieger wurde diese Bahn dann bei Kirchheim begonnen, konnte aber nie benutzt werden. Heute liegt dort die A-71...

    Gruß JuG
     
  12. #11 Majak, 15.02.2004
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2004
    Majak

    Majak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.07.2001
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    139
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
  13. MUF

    MUF Space Cadet

    Dabei seit:
    29.04.2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Nix ist für ewig.
    Ort:
    Erfurt
    Klasse Page, Majak:TD:
     
  14. #13 Rot-Weiss, 15.08.2014
    Rot-Weiss

    Rot-Weiss Testpilot

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Thüringen
    AW: Alkersleben / Thüringen

    hier noch ein paar Eindrücke aus EDBA vom 26.07.14
     

    Anhänge:

    FlyIn gefällt das.
  15. #14 Rot-Weiss, 15.08.2014
    Rot-Weiss

    Rot-Weiss Testpilot

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Thüringen
    AW: Alkersleben / Thüringen

    D-FAST

    Der VW-Käfer der Fallschirmspringer
     

    Anhänge:

    phartm4940, JBG36, stratos und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #15 Rot-Weiss, 15.08.2014
    Rot-Weiss

    Rot-Weiss Testpilot

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Thüringen
    AW: Alkersleben / Thüringen

    ECSU abgestellt in der Ecke
     

    Anhänge:

    phartm4940, Kilgore, JBG36 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #16 Rot-Weiss, 15.08.2014
    Rot-Weiss

    Rot-Weiss Testpilot

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Thüringen
    AW: Alkersleben / Thüringen

    und das neue Highlight in EDBA (den Kuchen probieren ;) )
     

    Anhänge:

    FlyIn gefällt das.
  18. #17 Flugi, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.004
    Zustimmungen:
    19.154
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    AW: Alkersleben / Thüringen

    ... ja, die war heute auch da

    Anhänge:

     
    Rot-Weiss gefällt das.
  19. #18 Flugi, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.004
    Zustimmungen:
    19.154
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... und fällt doch tatsächlich jemand aus dem Flieger :loyal:

    Anhänge:

     
    Rot-Weiss, Thomson 777F, JBG36 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Flugi, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.004
    Zustimmungen:
    19.154
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... und kommt gut unten an :)

    Anhänge:

     
    Rot-Weiss gefällt das.
  22. #20 Flugi, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.004
    Zustimmungen:
    19.154
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... die Cessna auch

    Anhänge:

     
    Rot-Weiss, Jacobsthaler, phartm4940 und 2 anderen gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: Alkersleben / Thüringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lycoming aeio-360-h1b

    ,
  2. Alkersleben

Die Seite wird geladen...

Alkersleben / Thüringen - Ähnliche Themen

  1. Flugtage Alkersleben 2012 Die Bilder

    Flugtage Alkersleben 2012 Die Bilder: Nachdem hier das Emotionale vom wahren Geschehen getrennt wurde, ein paar Bilder vom Flugtag bis er aus besagten Anlass beendet wurde. Erstmalig...
  2. Unfall bei den Flugtagen in Alkersleben.

    Unfall bei den Flugtagen in Alkersleben.: Offenbar gab es während eines Formationsfluges einen Unfall. Mindestens 1 Todesopfer ist zu beklagen. Das berichtet u.a. der MDR....
  3. Historische Flugtage Alkersleben 04. - 05. Juni 2011

    Historische Flugtage Alkersleben 04. - 05. Juni 2011: Das Wetter möchte doch wohl den Besuchern und Veranstalter gnädig gestimmt sein und dem Gelingen der Historische Flugtage Alkersleben 2011 mit...
  4. Historische Flugtage Alkersleben 29/30. Mai 2010

    Historische Flugtage Alkersleben 29/30. Mai 2010: zum "Grossflugtag" schwebten am Freitag die ersten Teilnehmer ein. Beech Staggerwing
  5. Historische Flugtage Alkersleben 06-07.06.09

    Historische Flugtage Alkersleben 06-07.06.09: Hallo, Heute war ich mal in Alkersleben, bin aber wegen der schlechten Wettervorhersage wieder Heimgefahren und werde morgen erst da hinfahren...