All Nippon Airways

Diskutiere All Nippon Airways im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Geb es zu, Du hast heimlich Flash gelernt, oder? Deine Seite zu der 747 ist sehr ansprechend. Ich wuerde Dir empfehlen, die Infos von Boeing auch...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Henning Tikwe schrieb:
Nun ja, man lernt nie aus :FFTeufel:

Ich überarbeite ja gerade meine 747 Typenseite, da passt mir das Thema gerade in den Kram. Mein frühere Standpunkt musste geändert werden, da ich das erscheinen der -100B viel zu früh gesehen habe. Ich würde aber Deiner Argumentation mit den 3 Generationen zustimmen, da tatsächlich die -100 das geringste Gewicht (Start/Landung) von allen hat und Triebwerke, die an späteren Varianten nicht mehr zum Einsatz kamen.

Zur SR wäre noch zu sagen, das ich das mit den kleineren Tanks nicht so recht glaube, vielmehr scheint man die nur nicht vollgetankt zu haben - wie also -100B. Denn z.B. Kalitta betreibt ja ehemalige B747-146B-SR von JAL als Frachter. Und die fliegen ja auch hier viel Rum und Pinkeln Kerosin in den Wartburgkreis :-)

Viele ältere -100/100B/200B sollen im übrigens vor der Frachter-Konversation. mit einem EFIS ausgerüstet wurden sein.
Geb es zu, Du hast heimlich Flash gelernt, oder?
Deine Seite zu der 747 ist sehr ansprechend. Ich wuerde Dir empfehlen, die Infos von Boeing auch noch zu nutzen. Diese gehen sehr ins Detail. Wichtig ist: die Versionsnummern sind Erfindungen der Marketingabteilung, teilweise gibt es da merkwuerdige Wandlungen.
Zwei Sachen zu Deiner Seite: Die -300 wird bei dir als 3. Generation bezeichnet. Vermutlich noch nicht ueberarbeite. Aber tue einem angehenden Ingenieur einen Gefallen und runde Daten auf sinnvolle Nachkommastellen ab (510.97qm ist etwas zu viel der Genauigkeit).

Diese Seite mag auch hilfreich sein:
http://www.flybernhard.de/b747.htm

Mache es besser als er und gebe Gewichte nicht bis auf das einzelne Kilogramm an. Der hat bestimmt Pfund umgerechnet und dann genau abgeschrieben :rolleyes: .
 
#
Schau mal hier: All Nippon Airways. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Flash? Nein, das würde ich alleine nicht schaffen, alles umzustellen :-) Nur bessere Lesbarkeit, Navigation und überarbeitete Daten.
Kritik angenommen, werde Zahlen künftig runden. Das passiert meist dann, wenn man Pfund als Ausgangsbasis hat und "Schnell umrechnen lässt".

Ich lege aber Wert auf das Metrische, da "meine Zielgruppe" der interessierte Laie ist. Und ich selber habe starke Probleme, in Pounds, Meilen und Fuß zu "Denken".
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Tach Henning (und andere),
jetzt kommt finale Aufklärung. Hier sind alle Gewichte der B-747SR Versionen.

Dabei interessant, dass von der -100 zur -300 das MTOW nicht zugenommen hat (in der SR-Version). Sollte eine -300SR mit voller Ladung starten, passen gerade noch 16 Tonnen beziehungsweise 27 Tonnen Sprit rein. Dafür ist das Schub-Gewichtsverhältnis großartig: Bei der günstigsten Kombination über 0.4. Das ist etwa der Level einer F-15 oder F-16 ohne Nachbrenner bei maximalem Startgewicht beziehungsweise besser als eine F-4F mit maximalem Startgewicht ohne Nachbrenner. Nun, letztere wird sowieso von jedem Verkehrsflugzeug spätestens beim Climb-Out überholt.
Von Tokio nach Osaka sind es übrigens knapp 420km, also etwa die gleiche Distanz wie Hamburg Frankfurt. Ich muss die nächste Zeit mal ausrechnen, ob und wie man es mit einer -300SR mit CF-6 Triebwerken und maximalen Startgewicht schaffen kann. Momentan bin ich allerdings mit der C-5 gut ausgelastet.
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Schorsch schrieb:
Tach Henning (und andere),
jetzt kommt finale Aufklärung. Hier sind alle Gewichte der B-747SR Versionen.

Dabei interessant, dass von der -100 zur -300 das MTOW nicht zugenommen hat (in der SR-Version). Sollte eine -300SR mit voller Ladung starten, passen gerade noch 16 Tonnen beziehungsweise 27 Tonnen Sprit rein. Dafür ist das Schub-Gewichtsverhältnis großartig: Bei der günstigsten Kombination über 0.4. Das ist etwa der Level einer F-15 oder F-16 ohne Nachbrenner bei maximalem Startgewicht beziehungsweise besser als eine F-4F mit maximalem Startgewicht ohne Nachbrenner. Nun, letztere wird sowieso von jedem Verkehrsflugzeug spätestens beim Climb-Out überholt.
Von Tokio nach Osaka sind es übrigens knapp 420km, also etwa die gleiche Distanz wie Hamburg Frankfurt. Ich muss die nächste Zeit mal ausrechnen, ob und wie man es mit einer -300SR mit CF-6 Triebwerken und maximalen Startgewicht schaffen kann. Momentan bin ich allerdings mit der C-5 gut ausgelastet.
Wobei diese Beschränkung eher künstlich ist, da alle 4 B747-300 wieder normale Mittelstrecke fliegen. Und einige 100B-SR sind heute normale Frachter.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Henning Tikwe schrieb:
Wobei diese Beschränkung eher künstlich ist, da alle 4 B747-300 wieder normale Mittelstrecke fliegen. Und einige 100B-SR sind heute normale Frachter.
Moeglicherweise ergeben sich aus der Beschraenkung des MTOW kostenvorteile wegen Gebuehren des Flughafens und der Flugsicherung.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
ANA meldet beste Halbjahreszahlen der Unternehmensgeschichte

ANA meldet beste Halbjahreszahlen der Unternehmensgeschichte

ANA hält weiterhin Erfolgskurs: Die japanische Fluggesellschaft in der Star Alliance meldete heute in Tokio die beste Halbjahresbilanz in der Unternehmensgeschichte. Danach konnte die Airline für die erste Hälfte ihres aktuellen Geschäftsjahres (1. April bis 30. September 2006) eine Umsatzsteigerung um 9 Prozent und ein Gewinnplus von fast 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ausweisen. Demnach stieg der Nettogewinn auf umgerechnet etwa 222,5 Millionen Euro (Vorjahr: 132,0 Millionen Euro) bei einem Umsatz von knapp über 5 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,65 Milliarden Euro).

Das glänzende Ergebnis gelang ANA trotz der anhaltend extrem hohen Kerosinpreise: So musste die Fluggesellschaft im Berichtszeitraum 41 Prozent mehr Kosten für Treibstoff aufwenden als im selben Zeitraum 2005. Daher sank der operative Gewinn der ANA leicht: Im zurückliegenden Halbjahr betrug er umgerechnet etwa 460 Millionen Euro, im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2005/06 waren es noch 465,4 Millionen Euro.

(...)
[ Quelle ]
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
ANA will sich von Hotelsparte trennen

Die zweitgrößte Fluglinie Japans, die ANA - All Nippon Airways, möchte sich auf das eigentliche Kerngeschäft fokusieren und sich von seiner Hotelsparte trennen. Die ANA besitzt über ganz Japan verteilt insgesamt 13 Hotels. Diese erwirtschafteten immerhin mit 66 Mrd Yen Umsatz einen Gewinn von 4,6 Mrd Yen, somit 5% des Gesamtumsatzes von ANA. Obwohl mit dieser Entscheidung der Geschäftsleitung bereits seit längerem gerechnet wurde, brachte diese Nachricht an der Börse einen Kurssprung von 1,2%.

Der Verkauf soll ca. 955 Mio US-Dollar in die Kassen von All Nippon Airways spülen. Der Erlös dient der Finanzierung für die geplante Ausweitungen der Haneda und Narita Airports die im Jahr 2009 bzw. 2010 beginnen sollen.

[ Quelle ]
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.782
Ort
Köln
News über ANA
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
ANA erhält als erste Fluggesellschaft die Boeing 737-700ER

ANA erhält als erste Fluggesellschaft die Boeing 737-700ER

All Nippon Airways (ANA) wird im kommenden Jahr einen Business Jet Service auf der neu eingerichteten Route von Nagoya in die südchinesische Millionenmetropole Guangzhou betreiben. Dazu hat die in Passagierzahlen siebtgrößte Fluggesellschaft der Welt bereits im vergangenen Januar bei Boeing zwei 737-700ER geordert. Die ANA wird die erste Airline sein, die diesen Flugzeugtyp in ihre Flotte übernimmt.

Die 737-700ER wurde für die Business Jet Konfiguration entwickelt. Mit bis zu neun zusätzlichen Tanks (Füllkapazität: 10.707 Gallonen / 40.530 Liter Treibstoff) und Blended Winglets erzielt das hocheffiziente Flugzeug eine maximale Reichweite von 5.510 nM (10.200 Km). Damit ist die 737-700ER das Modell mit dem höchsten Einsatzradius in der 737-Familie. Zum Vergleich fällt die Reichweite einer konventionellen 737-700 um 2.145 nM geringer aus.

(...)
[ Quelle ]
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
All Nippon Airways bestellt 4 Flugzeuge von Boeing

All Nippon Airways (ANA) hat bei Boeing vier Maschinen des Typs 777-300ER bestellt. Der Listenpreis für die Flugzeuge liege bei einer Milliarde US-Dollar, teilte ANA am Dienstag in Tokio mit. Die Fluggesellschaft verkaufte im Zuge der Flotten-Rationalisierung darüber hinaus drei Flugzeuge des Typs 747-400 an den Billigflieger Oasis.
In 2003 hatte ANA den Plan bekannt gegeben, die Flotte auf drei Typen von Flugzeugen zu reduzieren und dabei die modernsten und effizientesten Maschinen zu fliegen. ...
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-03/artikel-7853223.asp
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
ANA trennt sich von der 747-400

All Nippon Airways (ANA) hat bestätigt, dass sie ihre 747-400-Flotte innerhalb der nächsten drei Jahre ausmustern wird. Auch wird der Ersatz der 747-400D erwogen, die auf Inlandrouten zum Einsatz kommt. Als Ersatz der 747-400 kommen bei ANA zumeist Boeing 777-300ER zum Einsatz. ANA setzt aktuell noch 23 Boeing 747-400 ein, die meisten auf Inlandstrecken. Weiter meint ANA, dass mittelfristig mit Öffnung einer weiteren Piste in Tokyo-Narita ausreichend weitere Slots erhältlich sein werden und für den Einsatz der 747 auf Inlandrouten keinen Bedarf mehr sieht.

http://www.flightglobal.com/articles/2007/04/10/213110/ana-to-phase-out-747-400s-from-long-haul-fleet-within-three.html

Gruss, IB M87
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
ANA mit gesteigertem Quartalsergebnis
FRANKFURT/M. / TOKIO - Die japanische Fluggesellschaft ANA hat im zurückliegenden ersten Quartal ihres Geschäftsjahres (1. April 2007 bis 31. März 2008) Umsatz und Nachsteuergewinn auf ein neues Rekordniveau steigern können: Die Airline erwirtschaftete mit einem Umsatz von umgerechnet etwa 2,41 Milliarden Euro einen Nettogewinn von umgerechnet mehr als 600 Millionen Euro, wie die Gesellschaft heute in Tokio meldete.

Der Rekordgewinn geht zu einem erheblichen Teil auf die Trennung der Gesellschaft von ihren Hotelaktivitäten zurück. Die ANA Hotels, eine der größten Hotelgruppen in Japan, waren zunächst unter die Verwaltung der Intercontinental Hotels Group gestellt und schließlich zum 1. Juni 2007 an eine Investmentgesellschaft verkauft worden. Vor allem die Verkaufserlöse brachten ANA im zurück liegenden Quartal einen außerordentlichen Gewinn von umgerechnet mehr als 912 Millionen Euro vor Steuern ein. Aber auch alle drei Säulen des Kerngeschäfts – der innerjapanische Flugverkehr, internationale Flugverbindungen und das Cargogeschäft trugen zu dem Quartalsergebnis in Rekordhöhe bei.
Quelle
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
All Nippon Airways verdient operativ weniger
TOKIO (dpa-AFX) - Die größte japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA) hat im ersten Geschäftshalbjahr operativ weniger verdient und unterm Strich nur dank eines Sondereffekts einen Gewinnsprung erzielt. Für das Geschäftsjahr 2007/08 (31. März) würden weiterhin ein Umsatz in Höhe von 1,490 Billionen Yen und ein Überschuss von 64 Milliarden Yen erwartet, teilte die Airline am Mittwoch in Tokio mit.

Der operative Gewinn ging in den ersten sechs Monaten wegen fehlender Einnahmen aus dem abgestoßenen Hotelgeschäft sowie hoher Kerosinpreise um 2,5 Prozent auf 67,0 Milliarden Yen (406 Mio Euro) zurück. Der Umsatz wuchs um 1,4 Prozent auf 763,2 Milliarden Yen.
Quelle
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
ANA confirms plan to order large widebodies, possibly RJs
By Leithen Francis

All Nippon Airways plans to place an order for large widebody aircraft to replace its Boeing 747-400s and has also confirmed it will be looking at ordering regional jets, possibly the Mitsubishi Regional Jet.

The carrier has issued a mid-term plan for the period April 2008 to the end of March 2012 in which it says it plans to order large widebody aircraft for first delivery sometime in 2012 or beyond.

It also says "the introduction of a regional jet will be examined" and if it proceeds with an order the first aircraft will be delivered in 2012 or later.
ANA bestätigt Pläne zur Beschaffung von Grossraumflugzeugen um ihre 747-400 zu ersetzen ausserdem hat ANA bestätigt, dass man neue Regionaljets bestellen will, höchstwahrscheinlich Mitubishi Regionaljets.

http://www.flightglobal.com/articles/2008/02/01/221255/ana-confirms-plan-to-order-large-widebodies-possibly.html
 
Thema:

All Nippon Airways

All Nippon Airways - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72

    WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72: Der olle Schuhkarton, Bauschuttcontainer, nein, das Flugzeugmodell ist fertig. Ein schön gemachter Bausatz, entsprungen aus Formen von 1975. Das...
  • WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144

    WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144: Nach 17 Jahren versuche ich mich im Rahmen dieses Wettbewerbs mal wieder an einem 144er Airliner. Zum einen will ich nach einer 2-monatigen Pause...
  • All Nippon Airways Starts und Landungen

    All Nippon Airways Starts und Landungen: Halli Hallo ^^ Ich habe letzten Monat Japan bereist und dabei die Möglichkeit genutzt einige Flüge (Starts und Landungen) zu filmen. Sowohl die...
  • Farbenfrohes Nippon - Japan 2009

    Farbenfrohes Nippon - Japan 2009: Letzte Woche war es einmal wieder so weit, ein weiterer Trip nach Japan stand an :). Diesmal mit einem weiteren Begleiter aus dem FF, und mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

      WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
    • WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72

      WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72: Der olle Schuhkarton, Bauschuttcontainer, nein, das Flugzeugmodell ist fertig. Ein schön gemachter Bausatz, entsprungen aus Formen von 1975. Das...
    • WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144

      WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144: Nach 17 Jahren versuche ich mich im Rahmen dieses Wettbewerbs mal wieder an einem 144er Airliner. Zum einen will ich nach einer 2-monatigen Pause...
    • All Nippon Airways Starts und Landungen

      All Nippon Airways Starts und Landungen: Halli Hallo ^^ Ich habe letzten Monat Japan bereist und dabei die Möglichkeit genutzt einige Flüge (Starts und Landungen) zu filmen. Sowohl die...
    • Farbenfrohes Nippon - Japan 2009

      Farbenfrohes Nippon - Japan 2009: Letzte Woche war es einmal wieder so weit, ein weiterer Trip nach Japan stand an :). Diesmal mit einem weiteren Begleiter aus dem FF, und mit dem...
    Oben