Schorsch
Alien
Geb es zu, Du hast heimlich Flash gelernt, oder?Henning Tikwe schrieb:Nun ja, man lernt nie aus
Ich überarbeite ja gerade meine 747 Typenseite, da passt mir das Thema gerade in den Kram. Mein frühere Standpunkt musste geändert werden, da ich das erscheinen der -100B viel zu früh gesehen habe. Ich würde aber Deiner Argumentation mit den 3 Generationen zustimmen, da tatsächlich die -100 das geringste Gewicht (Start/Landung) von allen hat und Triebwerke, die an späteren Varianten nicht mehr zum Einsatz kamen.
Zur SR wäre noch zu sagen, das ich das mit den kleineren Tanks nicht so recht glaube, vielmehr scheint man die nur nicht vollgetankt zu haben - wie also -100B. Denn z.B. Kalitta betreibt ja ehemalige B747-146B-SR von JAL als Frachter. Und die fliegen ja auch hier viel Rum und Pinkeln Kerosin in den Wartburgkreis :-)
Viele ältere -100/100B/200B sollen im übrigens vor der Frachter-Konversation. mit einem EFIS ausgerüstet wurden sein.
Deine Seite zu der 747 ist sehr ansprechend. Ich wuerde Dir empfehlen, die Infos von Boeing auch noch zu nutzen. Diese gehen sehr ins Detail. Wichtig ist: die Versionsnummern sind Erfindungen der Marketingabteilung, teilweise gibt es da merkwuerdige Wandlungen.
Zwei Sachen zu Deiner Seite: Die -300 wird bei dir als 3. Generation bezeichnet. Vermutlich noch nicht ueberarbeite. Aber tue einem angehenden Ingenieur einen Gefallen und runde Daten auf sinnvolle Nachkommastellen ab (510.97qm ist etwas zu viel der Genauigkeit).
Diese Seite mag auch hilfreich sein:
http://www.flybernhard.de/b747.htm
Mache es besser als er und gebe Gewichte nicht bis auf das einzelne Kilogramm an. Der hat bestimmt Pfund umgerechnet und dann genau abgeschrieben .