Alles elektrisch oder was ???

Diskutiere Alles elektrisch oder was ??? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, bitte nicht schlagen... Wie funktioniert eigentlich die elektrische Versorgung von Verkehrsflugzeugen ??? Besitzen sie einen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 THUNDER73, 20.02.2003
    THUNDER73

    THUNDER73 Kunstflieger

    Dabei seit:
    18.06.2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Moin,

    bitte nicht schlagen...

    Wie funktioniert eigentlich die elektrische Versorgung von Verkehrsflugzeugen ???
    Besitzen sie einen separaten Generator (wenn ja wo)- oder wird dieser über die Triebwerke angetrieben- aber das hiesse ja bei Stillstand der Motoren kein Strom- Akkus zu schwer ?! Also wie denn nun ?!

    Bin halt ein Laie...

    HIILLLLFFFEEEEEEE !!!

    THUNDER73
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roland

    Roland Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Staatl. gepr. Elektrotechniker
    Ort:
    Forchheim/Ofr.
    Während die Haupttriebwerke laufen, liefern die über einen Generator Strom. Am Boden benutzt man statt der Triebwerke die sogenannte APU (Auxiliary Power Unit) um el. Energie, Hydraulikdruck usw. zu erzeugen. Die APU ist praktisch eine Hilfsgasturbine.
     
  4. #3 Friedarrr, 20.02.2003
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    1.583
    Beruf:
    Klappenaffe
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Es gibt eine ganze reihe von Einrichtungen die bei einem motorausfall die Stromversorgun zumindest für die Wichtigsten Geräte ermöglichen. Unter anderem die Batterien, Notbatterien, Stauluftturbienen.......
    Und bei Zweimots ist es so kein Problem.
     
  5. #4 THUNDER73, 21.02.2003
    THUNDER73

    THUNDER73 Kunstflieger

    Dabei seit:
    18.06.2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Servus,

    erstmal Dank für eure Antworten !!!

    Wo sitzt denn so eine Stauluftturbine an modernen Jets -z.B. A319- ??? Ist sie "ausklappbar", oder ständig "online" ???

    Grüße
    THUNDER73
     
  6. Alpha

    Alpha Testpilot

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    D
    Ist ausklappbar - aber nicht wieder im Flug einfahrbar.
     
  7. #6 flieger S., 21.02.2003
    flieger S.

    flieger S. inaktiv

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Bei ausgefahrener Stauluftturbine funktioniert aber nicht mehr allzuviel unter anderem meist der Autopilot nicht mehr.:)
     
  8. Strike

    Strike Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Forchheim/Obfr.
    @Thunder73: Schau mal Hier und auf den weiteren Seiten, da habe ich einige Bilder von den Stromversorgen am Flughafen reingepostet wenn dir das weiterhilft. Das sind praktisch fahrende Dieselgeneratoren ;)
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 THUNDER73, 25.02.2003
    THUNDER73

    THUNDER73 Kunstflieger

    Dabei seit:
    18.06.2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Moin,

    @Alle: Besten dank für die Beantwortung meiner Frage !!!

    @Strike: Extra Dank für die Airport-"Tour" !!! Echt Klasse !!!

    Tschö
    Thunder73
     
  11. Strike

    Strike Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Forchheim/Obfr.
    nichts zu danken ;)
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Alles elektrisch oder was ???

Die Seite wird geladen...

Alles elektrisch oder was ??? - Ähnliche Themen

  1. Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

    Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
  2. Alles aus der Luftfahrt in HDR

    Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
  3. Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

    Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können:...
  4. Was alles so vom Himmel plumpst...

    Was alles so vom Himmel plumpst...: In der Online Ausgabe des Kölner Stadtanzeigers ist folgender Artikel erschienen. Ob in dem Fall was wahres dran ist, sei dahingestellt...
  5. Alles Gute zum 100. Geburtstag!

    Alles Gute zum 100. Geburtstag!: Hoffentlich bleibt sie uns noch lange erhalten. http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/hotnews/20140731.html und an Turbo Uno:...