Alles rund um den Tiger

Diskutiere Alles rund um den Tiger im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sorry, Fake !!! Hallo , sehr gut erraten . das FAKE ist entstanden, weil es im oberbayerischen Fischen einen reinen Regentag gegeben hat. da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Sorry, Fake !!!

Hallo ,
sehr gut erraten . das FAKE ist entstanden, weil es im oberbayerischen Fischen einen reinen Regentag gegeben hat. da fiel mir wieder ein, das ich ein Bildbearbeitungsprogramm auf meiner Festplatte habe. Hat mich ca. 60 Minuten gekostet. Nun habe ich erstmals das Programm genutzt. Macht irre viel Spaß. Bitte verzeiht mir nochmal.
Dafür stelle ich ab 09.09.2006 Bilder vom Heeresfliegertag in Bückeburg hier ein. Bis dann....
 
#
Schau mal hier: Alles rund um den Tiger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Jepp, das war es. allerdings war das viel länger und ich bin mir nciht sicher, aber Eurocopter war da vielleicht noch nicht der Herstellername ;)

Schade, dass das nur so ze Fetzen sind (die ich noch dzu nicht von der Seite herunter bekomme :confused: )
 

Dr. Seltsam

Guest
Jepp, das war es. allerdings war das viel länger und ich bin mir nciht sicher, aber Eurocopter war da vielleicht noch nicht der Herstellername ;)

Schade, dass das nur so ze Fetzen sind (die ich noch dzu nicht von der Seite herunter bekomme :confused: )
Der Herstellername war MBB Unternehmensbereich Helikopter/Drehflügler/Hubschrauber.
Das Video gibt es in einem Stück und in besserer Qualität auf der Seite der Produktionsfirma: http://www.fffgrupe.de/menu/demo_tiger.html
So kriegt man es auch von der Seite: http://www.fffgrupe.de/menu/tiger_1.wmv
13 MB ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Wie sind die 80 TIGER verteilt ???

Ich habe in der Strategie und Technik , Ausgabe August 2006 einen Beitrag über die Luftbewegliche Brigade 1 der Bundeswehr gelesen. Demnach werden je 32 Tiger pro Kampfhubschrauber-Regiment beschafft.
( 32 bei Kampfhubschrauber-Regiment 36 in Fritzlar) +
( 32 bei Kampfhubschrauber-Regiment 26 in Roth )

Wenn man annimmt, das einige noch bei der Hubschrauberausbildung in Le Luc, Frankreich sind ( geplant waren einmal 5 deutsche und 5 französische)
fehlen bis zum Gesamtstand von 80 Stück noch einige. Die Schule in Bückeburg und die technische Schule dürften auch noch einige Exemplare bekommen. Aber wohin geht der Rest ???
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Ich habe in der Strategie und Technik , Ausgabe August 2006 einen Beitrag über die Luftbewegliche Brigade 1 der Bundeswehr gelesen. Demnach werden je 32 Tiger pro Kampfhubschrauber-Regiment beschafft.
( 32 bei Kampfhubschrauber-Regiment 36 in Fritzlar) +
( 32 bei Kampfhubschrauber-Regiment 26 in Roth )

Wenn man annimmt, das einige noch bei der Hubschrauberausbildung in Le Luc, Frankreich sind ( geplant waren einmal 5 deutsche und 5 französische)
fehlen bis zum Gesamtstand von 80 Stück noch einige. Die Schule in Bückeburg und die technische Schule dürften auch noch einige Exemplare bekommen. Aber wohin geht der Rest ???
Vor einigen Tagen habe ich bezüglich des Tiger nochmals einige Berichte bei mir in den Unterlagen durchgewühlt. Da viel mir grade eben deine Frage wieder ein. In einem Bericht (2005) stand das wie du schon sagst die Regimenter in Fritzlar und Roth je 32 Tiger bekommen und die restlichen 16 Tiger wohl auf Bückeburg und Fassberg verteilt werden. Wie die Verteilung dort im einzelnen aussieht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Änderungen sind natürlich vorbehalten da der Artikel nicht mehr ganz aktuell ist.

Gruss,
Majestic
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
soweit ich mitvbekommen hab, haben die deutschen tiger anstatt der bordkanone ein FLIR, die begründung dafür: wahscheinlich wegen dem aufgabengebiet, in welchem die maschinen eingesetzt werden sollen, nämlich panzerabwehr, wofür braucht er da noch ne kanone? hat doch seine raketen!
hab auch noch nix davon gehört, dass er ne starre kanone bekommen soll
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
soweit ich mitvbekommen hab, haben die deutschen tiger anstatt der bordkanone ein FLIR, die begründung dafür: wahscheinlich wegen dem aufgabengebiet, in welchem die maschinen eingesetzt werden sollen, nämlich panzerabwehr, wofür braucht er da noch ne kanone? hat doch seine raketen!
hab auch noch nix davon gehört, dass er ne starre kanone bekommen soll
Er hat glaube ich eine Kanone die mittels einer Box die Aussenpylone montiert werden kann. Eine starre Bordkanone wie die franz. und australischen Maschinen weist er nicht auf.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Eine rückstossfreie Maschinenkanone RMK30 von Mauser ist in einem Kinnturm für eine Einrüstung ab irgendwann mal vorgesehen. Soweit die Skizzen von Eurocopter von anno dazumal noch aktuell sind, bleibt sogar das PNVS des Piloten in der Nase erhalten.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
soweit ich mitvbekommen hab, haben die deutschen tiger anstatt der bordkanone ein FLIR, die begründung dafür: wahscheinlich wegen dem aufgabengebiet, in welchem die maschinen eingesetzt werden sollen, nämlich panzerabwehr, wofür braucht er da noch ne kanone? hat doch seine raketen!
hab auch noch nix davon gehört, dass er ne starre kanone bekommen soll
Folge diesem Link und du kannst seine Kanone an einem der Pylone sehen ;)

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=608548&postcount=136
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Vor einigen Tagen habe ich bezüglich des Tiger nochmals einige Berichte bei mir in den Unterlagen durchgewühlt. Da viel mir grade eben deine Frage wieder ein. In einem Bericht (2005) stand das wie du schon sagst die Regimenter in Fritzlar und Roth je 32 Tiger bekommen und die restlichen 16 Tiger wohl auf Bückeburg und Fassberg verteilt werden. Wie die Verteilung dort im einzelnen aussieht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Sorry, in Bückeburg sind und werden keine TIGER - Hubschrauber der Bundeswehr stationiert. Sämtliche Ausbildungen werden in franz. LeLuc durchgeführt.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Vor einigen Tagen habe ich bezüglich des Tiger nochmals einige Berichte bei mir in den Unterlagen durchgewühlt. Da viel mir grade eben deine Frage wieder ein. In einem Bericht (2005) stand das wie du schon sagst die Regimenter in Fritzlar und Roth je 32 Tiger bekommen und die restlichen 16 Tiger wohl auf Bückeburg und Fassberg verteilt werden. Wie die Verteilung dort im einzelnen aussieht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Sorry, in Bückeburg sind und werden keine TIGER - Hubschrauber der Bundeswehr stationiert. Sämtliche Ausbildungen werden in franz. LeLuc durchgeführt.
Mit Le Luc ist mir bekannt. Ich war mir allerdings nicht weiter sicher ob in Bückeburg ebenfalls einige Maschinen sind.

Mir ist grade noch eine Frage aufgekommen die ich bisher noch nirgends gefunden habe. Sind die Tiger auch irgendwo mit radarabsorbierendem Material (RAM) überzogen oder gibt es sonst irgendwelche signaturreduzierenden Maßnahmen abgesehen von der kompakten und schlanken Bauform??
Klar, durch die Verbundbauweise wird die Signatur gegenüber dem Apache beispielsweise ja schon deutlich verringert. Aber soweit mir bekannt ist wird beim Apache ebenso wie bei den Stealth-Jets eine RAM-Beschichtung verwendet. Wie siehts da beim Tiger aus?

Und spontan komm ich nun noch zu einer zweiten Frage :red:
Gibt es irgendwo einen Signaturvergleich zwischen modernen Kampfhubschraubern vorzugsweise mit dem Tiger?

Gruss,
Majestic
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Kennung BW-Tiger

Die Kennung der BW-Tiger ist ja die 74+xx . Werden die ersten Maschinen für irgendwelche Ausbildungszwecke (z.B. Fasssberg / instandsetzung) und oder für weitere Tests (Dauererprobung,Crash-Tests , Ermüdungsversuche) oder ähnliches genutzt ???
Weil man die ersten ausgelieferten Maschinen ab der Nummer 74+04 kennt.
Einen Tiger mit der Kennung 74+01 oder 74+02 oder 74+03 ist mir bisher nicht auf Bildern aufgefallen. Wer hat darüber informationen ?

Da ja alle zugelassenen Luftfahrzeuge eine Kennung haben, wo gibt es eine Übersicht über die momentan bei der BW geflogenen Luftfahrzeuge ?
D A N K E schonmal für Eure Posts im voraus :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
Da ja alle zugelassenen Luftfahrzeuge eine Kennung haben, wo gibt es eine Übersicht über die momentan bei der BW geflogenen Luftfahrzeuge ?
Beim Luftwaffenmaterialkommando. Ob die die allerdings veröffentlichen wage ich zu bezweifeln. Einfach mal frech anfragen:

Luftwaffenmaterialkommando
Flughafenstrasse 1
51147 Köln
Telefon: +49 (0) 2203 908 2236
Telefax: +49 (0) 2203 908 2071
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Kennung der BW-Tiger ist ja die 74+xx . Werden die ersten Maschinen für irgendwelche Ausbildungszwecke (z.B. Fasssberg / instandsetzung) und oder für weitere Tests (Dauererprobung,Crash-Tests , Ermüdungsversuche) oder ähnliches genutzt ???
Weil man die ersten ausgelieferten Maschinen ab der Nummer 74+04 kennt.
Einen Tiger mit der Kennung 74+01 oder 74+02 oder 74+03 ist mir bisher nicht auf Bildern aufgefallen. Wer hat darüber informationen ?
Die Mühlen sind in Donauwörth, Manching und Fassberg.
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
also es ist ziemlcih sicher, dass die maschinen zum großteil bei ecd gewartet werden.
das die 74+04 als erstes ausgeliefert wurde hat damit zu tun, dass sich manche sachen noch geädert haben in der zwischenzeit und die maschinen daher im ranking nach hinten gerutscht sind.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
vom bild zum Duplikat ???

Nachdem die Asiaten ja nun scheinbar genug abfotografiert haben,
siehe folgendes Bild :

Warum wurde beim EC Tiger nicht auch der gekapselte Heckrotor ala EC135 / EC155 verwendet. was spricht dafür , was dagegen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Nachdem die Asiaten ja nun scheinbar genug abfotografiert haben,
siehe folgendes Bild :

Warum wurde beim EC Tiger nicht auch der gekapselte Heckrotor ala EC135 / EC155 verwendet. was spricht dafür , was dagegen.
****
Soweit ich weiss schluckt der Fenestron mehr Leistung und der grösste Vorteil ist doch ansich die geringere Lärmentwicklung und die Sicherheit dass niemand in den Heckrotor laufen kann. Aber das bischen mehr Lärm und etwas weniger Sicherheit (wobei ja eh nur geschultes und ausgebildets Personal in die Nähe des Hubschraubers kommt) dürften die höheren Kosten bei der Produktion des Fenestron nicht aufwiegen oder? :?!

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alles rund um den Tiger

Alles rund um den Tiger - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Alles rund um X-Plane

    Alles rund um X-Plane: Hallo Leute! Ich habe X-Plane für mich entdeckt und bin begeistert :) Meine Version ist X-Plane 8.60 + Global Scenery. Die Global Scenery...
  • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

    Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
  • Alles rund um die Rockwell B-1

    Alles rund um die Rockwell B-1: Absturzursache B-1 Bomber in Afghanistan Bis heute konnte ich in der Fachpresse nicht in Erfahrung bringen, warum ein B-1 Bomber nach dem Einsatz...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Alles rund um X-Plane

      Alles rund um X-Plane: Hallo Leute! Ich habe X-Plane für mich entdeckt und bin begeistert :) Meine Version ist X-Plane 8.60 + Global Scenery. Die Global Scenery...
    • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

      Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
    • Alles rund um die Rockwell B-1

      Alles rund um die Rockwell B-1: Absturzursache B-1 Bomber in Afghanistan Bis heute konnte ich in der Fachpresse nicht in Erfahrung bringen, warum ein B-1 Bomber nach dem Einsatz...

    Sucheingaben

    pars 3 lr vs hellfire

    ,

    Tiger Kampfhubschrauber N24

    ,

    vidsel hubschrauber tiger

    ,
    uht tiger asgard
    , Tiger, revolverkanone f5, kampfhubschrauber tiger rettungssystem, tiger kampfhubschrauber cockpit, wer im krieg wölfe will darf im frieden keine schafe züchten, nachfolger uht tiger, gibt es bei der bw kein kaliber 20mm mehr, nc621 tiger, tiger hubschrauber cockpit, 30 mm giat, intranet wtd 61, AFCS tiger problem, pars 3 vs spike lr, p277 fledermaus, Pars3 lr verschrottet, kampfhubschrauber tiger vs apache, euro tiger absprengbares cockpit, eurocopter tiger fehlplanung, rückstosfreie, Tiger Hubschrauber Nachfolger osiris, pars holloman einsatzprüfung
    Oben