Alles rund um die Rockwell B-1

Diskutiere Alles rund um die Rockwell B-1 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Stationierung der Lancer auf der Robins AFB und die 128 BS sind mittlerweile Geschichte, da das 116th BW und das 93d Air Control Wing (ACW)...

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Die Stationierung der Lancer auf der Robins AFB und die 128 BS sind mittlerweile Geschichte, da das 116th BW und das 93d Air Control Wing (ACW) seit dem 01. Oktober 2002 das 116th ACW (http://www.garobi.ang.af.mil/index2.htm) bilden. Seither tragen die auf der Robins AFB stationierten E-8C JointSTARS des 116th ACW den Tailcode GA und den Schriftzug ,,Georgia’’. Die einzige B-1, die es dort noch gibt, befindet sich im Museum of Aviation (http://www.museumofaviation.org/home.htm). Sie war aber, wenn ich mich nicht irre, keine Lancer des 116th BW. Den Tailcode GA wird man an ihrem Seitenleitwerk daher wohl vergeblich suchen.

Wer die Oktoberausgabe des Jahrgangs 2000 der Zeitschrift ,,Aircraft Illustrated’’ besitzt, kann dort ab Seite 42 im Beitrag ,,Down to the Bone’’ nachlesen, wie seinerzeit Übungseinsätze bei den "Georgia Bones" mit der B-1B geflogen wurden. In dem Beitrag gibt es übrigens auch ein Foto der B-1B "The Last Laugh" - Serial No. 85-0059 -, die während des Nordholz Airday 2000 am Flying Display teilnahm.

Bezüglich der 76-0174 hätte ich noch diesen Link zu bieten:
http://www.strategicairandspace.com/restoration/restoration_B-1.html .

Bin zudem noch auf zwei weitere Fotos gestoßen, die die 76-0174 in dem Tarnmuster zeigen, von dem in Beitrag #1 die Rede ist.

Bild 1
http://www.fas.org/nuke/guide/usa/bomber/b-1b_29.jpg

Bild 2
http://www.fas.org/nuke/guide/usa/bomber/b-1b_27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Etwas abweichend vom Thema, aber ich frage mal trotzdem. Auf Bildern bzw. im Original(ILA 2006) sieht man immer, das die B-1B am Boden mit den Flügel in der vorderen Stellung(geringe Pfeilung) abgestellt wird. Gibt es dafür einen Grund oder so? Man könnte ja schließlich Platz sparen.

Viele Grüße

Sebastian
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Einer Vorsichtigen Schätzung nach würde ich sagen, daß die B-1 ein ähnliches Problem hat wie der Tornado:

mit nach hinten geschwenkten Flügeln ist der Schwerpunkt hinter dem Hauptfahrwerk und der Flieger würde somit zum "Tailsitter". In der Luft ist das egal weil da aerodynamische Regeln gelten (der Auftriebsmittelpunkt wandert beim Zurückschwenken mit nach hinten und der rest wird durch Trimmung ausgeglichen bzw. durch die Druckpunktwanderung beim Überschreiten der Schallmauer muß sowieso ausgeglichen werden).
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Einer Vorsichtigen Schätzung nach würde ich sagen, daß die B-1 ein ähnliches Problem hat wie der Tornado:

mit nach hinten geschwenkten Flügeln ist der Schwerpunkt hinter dem Hauptfahrwerk und der Flieger würde somit zum "Tailsitter". In der Luft ist das egal weil da aerodynamische Regeln gelten (der Auftriebsmittelpunkt wandert beim Zurückschwenken mit nach hinten und der rest wird durch Trimmung ausgeglichen bzw. durch die Druckpunktwanderung beim Überschreiten der Schallmauer muß sowieso ausgeglichen werden).
Gut geschätzt! Es ist tatsächlich so, dass sich der Schwerpunkt beim Zurückschwenken der Tragflächen so weit nach hinten verlagert, dass die Bone ohne Gegenmaßnahmen zum "Tailsitter" wird. Die Gegenmaßnahmen bestehen darin, Treibstofftank Nr. 4 komplett zu entleeren und dafür zu sorgen, dass Tank Nr. 1 randvoll ist. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, weshalb die Crews nicht einfach den Treibstoff im Flieger entsprechend verteilen, um den Besuchern der ILA oder `ner anderen Veranstaltung ihren Flieger mal mit nach hinten geschwenkten Tragflächen zu zeigen. Leider gibt es eine weiteres Problem, das sich nicht durch das Hin- und Herpumpen des Treibstoffs regeln lässt, und das für extremen Ärger sorgt, wenn man es ignoriert. Dabei geht es um den Schwenkmechanismus der Bone.

Die Besonderheit des Schwenkmechanismus besteht nämlich darin, dass er den Belastungen, die durch das Gewicht der Tragflächen beim Vor- und Zurückschwenken verursacht werden, nur dann standhält, wenn man sie anhebt und so für eine Entlastung der Drehgelenke und des Antriebs sorgt. Im Flug geschieht dies durch den Auftrieb. Am Boden muss man fahrbare Böcke bzw. Flaschenzüge verwenden, um die Tragflächen anzuheben, damit sich die durch das Gewicht hervorgerufenen Belastungen verringern. Bei der Wartung oder in der Instandsetzung ist der damit verbundene Aufwand durchaus o. k. und es sind Leute vor Ort, die die Bone in dem Zustand sicher handhaben können - bei `ner Airshow oder einer ähnlichen Veranstaltung ist das in der Regel nicht der Fall. Deshalb gibt es nur wenige Fotos, die eine B-1 mit nach hinten geschwenkten Tragflächen zeigen und wahrscheinlich nicht allzu viele Leute, die so was schon mal live gesehen haben.

Ich hab mich nicht schon früher zu diesem Thema geäußert, da ich die Geschichte mit dem Schwenkmechanismus nur noch dunkel in Erinnerung hatte und das Ganze erstmal verifizieren wollte.

Gruß
Griffin
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
@Griffin

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Viele Grüße

Sebastian
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Ich hab das Thema unbennen lassen von "B-1B unbekanntes Tarnmuster" in "Alles rund um die Rockwell B-1" damit hier auch Themen zum Gespräch kommen die nix mit dem Tarn zu tun haben. Danke für die vielen Links.
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
@Griffin

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Viele Grüße

Sebastian
Gern geschehen.

Meinem Gedächtnis hat vor allem die Homepage von C. K. Haun auf die Sprünge geholfen. Im Zusammenhang mit der Bruchlandung einer Bone gab‘s hier im Forum schon mal einen Hinweis auf seine Seite, an den ich mich zum Glück erinnern konnte. Mr. Haun war seit dem Ende der 70er-Jahre bis Anfang der 80er-Jahre ein Mitglied des B-1 Test Teams auf der Edwards Air Force Base. Er hat u. a. auch an der 76-0174 geschraubt und einige Dinge, die damals passiert sind, auf seiner Homepage veröffentlicht. Man findet dort übrigens unter http://www.ravenware.com/factand/nofic/b1pics/bifarnmstr.html interessante Beiträge und Fotos über den vierten Prototyp der B-1A in Wüstentarnung. Was sich dort sonst noch alles über die Prototypen und die B-1B nachlesen lässt, steht unter http://www.ravenware.com/factand/nofic/B1.html . Es gibt auf der Page interessanterweise auch einen Beitrag mit dem Titel ,,B1 Q&A'' unter http://www.ravenware.com/factand/nofic/b1pics/b1qa.html , in dem Mr. Haun Fragen über die Bone beantwortet und erklärt, dass man ihn unter b1@ravenware.com anmailen und weitere Fragen stellen kann.

Gruß
Griffin
 

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
:) hi Bone-heads ! :)

na endlich gibts auch hier in Deutschland einen allgemeinen thread zur B-one !

Leute wie NavyS, alway_s und ein gewisser jack52 sind bestimmt hocherfreut.

So was ähnliches gibts im homeland der B1 schon seit Jahren :

http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=4079&st=375

Hoffentlich gibts noch viele interressante Beiträge hier !

Grüsse, Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Frage an alle bone-heads:p (genialer Ausdruck Jack52!:D): Welche Aufgabe haben die eingekreisten Bauteile? Hier nochmal etwas größer:http://www.airliners.net/open.file/1002716/L/
Und Frage Nr.2 warum hat sie keinen Tailcode?

Originalbild stammt von airliners.net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
hi NavyCIS,

zu 1) auf dem Bild unter dem angegebenen Link sind keine eingekreisten Teile !!

zu 2) die Seriennummer ( AF 86117 ) ist ja zu sehen. Das ist die "Night Stalker", und die gehört zur Dyess AFB. Noseart passt auch. Warum der Vogel jetzt kein DY am Leitwerk trägt weiss ich leider auch nicht, interressante Frage.

Gruss, Hans
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
hi NavyCIS,

zu 1) auf dem Bild unter dem angegebenen Link sind keine eingekreisten Teile !!

zu 2) die Seriennummer ( AF 86117 ) ist ja zu sehen. Das ist die "Night Stalker", und die gehört zur Dyess AFB. Noseart passt auch. Warum der Vogel jetzt kein DY am Leitwerk trägt weiss ich leider auch nicht, interressante Frage.

Gruss, Hans
Ich hatte vergessen das man keine airliners.net Fotos posten darf,deshalb wurde mein Bild entfernt. Es geht um die Ausbuchtungen unter dem Seitenleitwerk,vor dem Heckradar.
 

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
nabend Männer,

hab auch mal ne Frage. Weiss jemand ob es eine Webseite gibt, wo die Geschichte ( Stationierung, Zugehörigkeit , Ausmusterung etc. ) einzelner ganz bestimmter Maschinen ( Bones natürlich ) dokumentiert ist ?

Such mir nen Wolf nach so was, bis jetzt leider vergeblich. Man findet zwar immer wieder Tabellen, in denen die Stationierung aller Bones zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgeführt ist, aber den zeitlichen Weg einer bestimmten Maschine nachzuvollziehen scheint fast unmöglich. :mad:

Kann mir hier jemand helfen ?

Grüsse, Hans
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Du meinst diese in etwa zylinderförmigen, vorne rund, hinten wie abgeschnittenen "Beulen" ?

Falls ja : das sind Abschussvorrichtungen für das sogen. AN/ALE 50 Towed decoy, ein Täuschkörper der hinter der Maschine hergezogen wird.

guckst Du : http://www.raytheon.com/products/ale50/index.html

Gruss, Hans
Was es nich alles gibt!:FFEEK:
Und der quadratische Behälter, (hinter dem Abschussbehälter für Towed decoy), vor der Vertiefung im Rumpf?

Was es nich alles gibt!:FFEEK:
Und der quadratische Behälter, (hinter dem Abschussbehälter für Towed decoy), vor der Vertiefung im Rumpf?
Keine Antwort? Sorry wenn ich ein bisschen drängle... ja ja immer diese Neugier....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
@NavyCIS

sorry für die späte Antwort.

Und der quadratische Behälter, (hinter dem Abschussbehälter für Towed decoy), vor der Vertiefung im Rumpf?
Das gehört zum AN/ALQ-161 System. In diesen Kästen sitzen die receiver für die "tail warning function". In dem Kasten am oberen Ende des Seitenleitwerks ebenfalls receiver für das AN/ALQ-161.

Gruss, Hans
 
Thema:

Alles rund um die Rockwell B-1

Alles rund um die Rockwell B-1 - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Alles rund um X-Plane

    Alles rund um X-Plane: Hallo Leute! Ich habe X-Plane für mich entdeckt und bin begeistert :) Meine Version ist X-Plane 8.60 + Global Scenery. Die Global Scenery...
  • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

    Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
  • Alles rund um den Tiger

    Alles rund um den Tiger: Der erste Serien-Unterstützungshubschrauber UH-TIGER wurde heute, am 6.4., an die deutschen Heeresflieger übergeben. Der Hubschrauber wird im...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Alles rund um X-Plane

      Alles rund um X-Plane: Hallo Leute! Ich habe X-Plane für mich entdeckt und bin begeistert :) Meine Version ist X-Plane 8.60 + Global Scenery. Die Global Scenery...
    • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

      Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
    • Alles rund um den Tiger

      Alles rund um den Tiger: Der erste Serien-Unterstützungshubschrauber UH-TIGER wurde heute, am 6.4., an die deutschen Heeresflieger übergeben. Der Hubschrauber wird im...

    Sucheingaben

    b1 bomber in Frankfurt

    ,

    b1b bomber in Frankfurt

    ,

    fs36118 b-1

    ,
    länge startbahn b1 bomber
    , flughafen frankfurt b1 notlandung, b1-b notlandung feuer, tarnmuster B-1B
    Oben