Alles rund um X-Plane

Diskutiere Alles rund um X-Plane im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Wir werden sehen wie gut der MSFS2020 da aufgestellt sein wird.
#
Schau mal hier: Alles rund um X-Plane. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.503
Zustimmungen
10.040
Ort
Nordholz
Komischerweise spielen die meisten doch mit Passagierjets, ich würde denken da spielt das Detailreichtum keine so große Rolle
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.503
Zustimmungen
10.040
Ort
Nordholz
Ich persönlich fliege die meiste Zeit TBM oder drunter.
Cessna, TBM, Kodiak, Britten Norman
Alles wo Handarbeit gefragt ist
Lieber eine Stunde fliegen als einen 3 Stunden Flug wo man effektiv 5 Minuten selbst fliegt
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.659
Zustimmungen
565
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich fliege gerne Warbirds oder auch kleine Sportmaschinen wie Cessna oder die Lancair Legacy. Ich liebe diese alte Uhrenläden von Cockpits. Sehr gern auch Segelflug, was im alten FSX gut umgesetzt wurde - ich finde besser als im XP11.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.503
Zustimmungen
10.040
Ort
Nordholz
Inzwischen ist die RC2 Version von X-plane erschienen .
Außerdem gibt es ein Update für traffic global, nun gibt es auch GA Verkehr :thumbsup:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.659
Zustimmungen
565
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallöchen X-Planer,

ich wechsle während des Fluges oft zwischen Cockpit- und Aussenansicht. Leider wird die Aussenansicht nach einem Wechsel der Ansichten immer auf Blickrichtung aus Norden zurückgesetzt, ich muss dann immer per Coolie Hat oder per Tastatur zurück auf die gewünschte Ansicht. Das dauert einen Moment, je nach Situation kann das "gefährlich" (für den Flieger, nicht für mich :biggrin:) werden. Das nervt total.
Kann man die Sichten nicht so einstellen, dass die Aussenansicht in die letzte Blickrichtung gesetzt wird? Ich hab nix finden können.

Gruß Arno
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.503
Zustimmungen
10.040
Ort
Nordholz
Im Zweifelsfall einfach als shortcut speichern. Also benutzerdefinierte Sicht
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.374
Zustimmungen
2.707
Ort
Aalborg, DK
STRG-taste gedrückt halten und dann eine der Zahlen auf dem Numpad drücken. Dann speichert er exakt die Kameraposition die Du grade hast. Wenn du die entsprechende Position dann wieder abrufen willst, einfach (ohne STRG) auf die entsprechende Nummer auf dem Numpad drücken.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.659
Zustimmungen
565
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hmm, ich möchte ja nicht eine bestimmte Kameraposition, sondern die gleiche wie zuletzt, wenn ich Aussen - Cockpit - Aussen wechsle. Beim FSX ging das wimre.
Scheint beim XPlane leider nicht so zu sein. Dann muss ich mir halt einzelne Kamerapositionen speichern.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.374
Zustimmungen
2.707
Ort
Aalborg, DK
Du kannst Dir theoretisch einen, bzw. zwei, Buttons auf den Joystick belegen welchen Du dann entsprechend abgespeicherte Positionen zuweist. Also als Beispiel: Button 1 bringt dich immer zur gespeicherten Kamera 4 und Button 2 bringt dich immer zur gespeichterten Kamera 1. Ansonsten verstehe ich dein Problem glaube ich nicht.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.503
Zustimmungen
10.040
Ort
Nordholz
Das was du willst ist meines Wissens mit x-Camera möglich, braucht aber etwas Einarbeitung. Gibt aber ganz gute Videos dazu und kostet glaube ich 10€
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.659
Zustimmungen
565
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
@Learjet:
...welchen Du dann entsprechend abgespeicherte Positionen zuweist.
Ich will ja eben nicht eine bestimmt Position, sondern die letzte vor dem Sichtwechsel. Ich versuchs nochmal zu erklären:

Ich fliege Kurs 90 Grad. Wechsle ich dann von der Cockpitsicht auf die Aussenansicht Umkreisung, sehe ich das Flugzeug von der linken Seite, weil die Standardblickrichtung für diese Sicht aus Nord ist. Fliege ich Kurs 360, sehe ich den Flieger von vorn, fliege ich 180, von hinten usw. Das ist immer so, wenn ich vom Cockpit nach aussen wechsle. Will ich z.B. aber die rechte Seite des Fliegers sehen, muss ich das Flugzeug halb umkreisen. Wechsel ins Cockpit, wieder Wechsel auf Aussen, und ich sehe den Flieger wieder von links, obwohl ich zuletzt, nach der halben Umkreisung die Sicht von rechts hatte. Ich muss jetzt wieder eine halbe Umkreisung machen, um den Flieger wieder von rechts zu sehen. Ich finde das sehr umständlich.
Beim XP 11 ist diese Umkreisungsansicht immer aus Blickrichtung Nord. Also geographisch auf Nord fixiert, und zwar unabhängig davon, ob in der oberen Menüleiste unter "Sicht" "Geographisch fixiert" ausgewählt ist oder nicht. Blöderweise auch bei zuvor abgespeicherten Kameropositionen wie in Beitrag #390, auch diese werden auf die Himmelsrichtung abgespeichert.
Bei anderen Flusis bleibt die Blickrichtung dagegen immer auf die letzte Position relativ zum Flugzeug bezogen, Beispiel: ich seh den Flieger von rechts, wechsel ins Cockpit und wieder zurück nach aussen und sehe den Flieger wieder von der rechten Seite, selbst wenn ich in der Cockpitsicht eine 180 Grad Kurve geflogen bin. Die Kamera bleibt quasi am Flugzeug fixiert, beim XP11 auf die Himmelsrichtung.

Egal, mit dem Numpad habe ich acht Ansichten je 45° abgespeichert, das geht einigermaßen.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.374
Zustimmungen
2.707
Ort
Aalborg, DK
Jetzt habe ich verstanden was Du meinst. Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Zumindest nicht mehr als ich es schon versucht habe.
 
Thema:

Alles rund um X-Plane

Alles rund um X-Plane - Ähnliche Themen

  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

    Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
  • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

    Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
  • Alles rund um den Tiger

    Alles rund um den Tiger: Der erste Serien-Unterstützungshubschrauber UH-TIGER wurde heute, am 6.4., an die deutschen Heeresflieger übergeben. Der Hubschrauber wird im...
  • Alles rund um die Rockwell B-1

    Alles rund um die Rockwell B-1: Absturzursache B-1 Bomber in Afghanistan Bis heute konnte ich in der Fachpresse nicht in Erfahrung bringen, warum ein B-1 Bomber nach dem Einsatz...
  • Ähnliche Themen

    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

      Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
    • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

      Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
    • Alles rund um den Tiger

      Alles rund um den Tiger: Der erste Serien-Unterstützungshubschrauber UH-TIGER wurde heute, am 6.4., an die deutschen Heeresflieger übergeben. Der Hubschrauber wird im...
    • Alles rund um die Rockwell B-1

      Alles rund um die Rockwell B-1: Absturzursache B-1 Bomber in Afghanistan Bis heute konnte ich in der Fachpresse nicht in Erfahrung bringen, warum ein B-1 Bomber nach dem Einsatz...

    Sucheingaben

    content

    ,

    x plane 10 global unterschied

    ,

    wie und wo wird 3d people library im x-plane installiert

    ,
    xp11 kaufen
    , mehr flugbetrieb in xplane^11, WIE Macht man aus einer x plane 11 Demo version eine Vollversion, in scenery v xplane häuser ausblenden ohne fehleranzeige, Eastminster Presbyterian Church 4600 Erie Avenue Madisonville OH 45227 , unterschied x-plane steam direkt, flywithlua prammiersprache, x plane 11 flugverkehr, w2xp erläuterung, x plan durchsagen, x-plane, x plane 10 flugverkehr, aktuelle version von x-plane 10, xplane 10 waffen, ec 120 von aerosoft x plane, x plane 10 kein flugverkehr, xplane 8 waffen, Unterschied xplane 10 best of
    Oben