Alles zu Österreichs Luftfahrt

Diskutiere Alles zu Österreichs Luftfahrt im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; @Basilisk2 Kompliment, du hast die Lage recht gut analysiert. Wenn man dann noch bedenkt wie viel Mist allgemein gedruckt wird, nur um dann...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
@Basilisk2
Kompliment, du hast die Lage recht gut analysiert. Wenn man dann noch bedenkt wie viel Mist allgemein gedruckt wird, nur um dann unverkauft in Wühlkörben zu landen, da könnten die doch auch unser Lieblingsthema drucken. :dejection:

Auf einer Hansa-Brandenburg D.I und auf der Albatros D.III Oeffag 153.244 war übrigens auch ein HK - die zeigen nur halt in die falsche Richtung :FFTeufel::angel:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
apropos "luftfahrthistorischer Verein in Österreich":

ÖFH
Österreichische Flugzeug Historiker
(Verein)

http://www.oefh.at/index.php


ÖFH-Nachrichten erscheinen 4x jährlich
Die ÖFH-Nachrichten berichten über die neuesten Entwicklungen in Österreichs Luftfahrt und gleichzeitig erzählen sie alte Geschichten mit nicht selten neuesten Erkenntnissen.


ÖFH-Sonderdruck(e) erscheinen unregelmäßig
Ich hab ein paar ältere Ausgaben in denen es ausschließlich um die k.u.k. Luftfahrttruppen geht. Es mag ja am Alter liegen, aber in zwei älteren Ausgaben haben es für meinen Geschmack zwei Autoren mit ihrer Art der Heldenverehrung sehr übertrieben - mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben, da ich die wichtige und jahrelange gute Arbeit der ÖFH sehr schätze.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Eins noch: Manchmal findet sich doch noch ein Verlag. Diesen überarbeiteten ÖFH-Sonderdruck Nr. 15 in Buchform habe ich, wie die meisten Bücher in meiner Sammlung, aus 2ter, 3ter... Hand. Damit möchte ich nur sagen, dass auch dieses Buch aktuell im Handel nicht mehr zu bekommen ist.

Des Kaisers letzter Feldpilot
FP Oblt. Othmar Wolfan und die Chronik der Fliegerkompagnie 56J


von Karl Meindl, Walter Schroeder, Bernhard Tötschinger
Biografie 1991
88 Seiten geb. Schutzumschlag
Weishaupt Verlag
ISBN: 3-900310-80-7

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
@Basilisk2 .... - die zeigen nur halt in die falsche Richtung :FFTeufel::angel:
Bei Swastikas gibt es doch keine falsche Richtung! Die zeigen doch nach Meinung unserer vielgeliebten politischen grünen und roten (historisch versierten) Gutmenschen ohnehin alle nach rechts .... oder? :FFTeufel:

Ich erinnere mich an einen Bausatz oder ein Buch, auf dessen Deckelbild ein lettischer Doppeldecker der 1930er Jahre abgebildet war .... und die roten Swastikas der Nationalkennung waren nachträglich aber "politisch korrekt" ausgeknödelt .... so wie man es auch bei Bausätzen mit historischen finnischen Flugzeugen öfters findet.

So etwas kommt halt dabei heraus, wenn sich überbordende politische Korrektheit mit mangelndem historische Wissen vereinen. :applause:

Für diese selbsternannten aber historisch offenbar eher ungebildeten politisch angehauchten "Hüter von Recht und Ordnung" ist es dabei leider vollkommen unwichtig, ob sich dieses verpönte Symbol auf die NSDAP bezieht oder auf etwas völlig anderes.

So erhielt die finnische Fliegertruppe z.B. im Jahr 1918 vom schwedischen Graf Eric von Rosen einen Thulin D-Hochdecker als erstes Flugzeug geschenkt .... und da dieser Graf das Swastika als Symbol für Glück und Wohlstand in seinem Familienwappen führte, übernahmen die Finnen aus Dankbarkeit dieses Kreuz als Nationalmarkierung, bis ihnen deren Weiterverwendung nach dem verlorenen zweiten Finnisch-Russischen Winterkrieg (auch "Fortsetzungskrieg" genannt) von den Siegern verboten wurde. (Na ja - die blau-weißen Farben hat man ihnen ja gelassen). :wink:

Vielleicht war ja nach Ansicht mancher unserer derzeitigen "gebildeten" politischen Vordenker dieser Graf von Rosen ein verkappter Nazi? Oder nein .... die alten Chinesen, die dieses Symbol schon tausend Jahre zuvor verwendeten, waren wahrscheinlich alles Nazis?

Das wäre ja eine ziemlich beängstigende Erkenntnis .... :headscratch:

Aber was macht man nun als selbsternannter "moralischer Hüter" mit grünem oder rotem politischen Hintergrund, wenn man nun mal dieses böse Zeichen als Ursprung des Nazionalsozialismus ansieht .... und nicht als missbrauchtes Symbol? Dann kann man eigentlich nur jedes Auftauchen dieses "Sonnenrades" in jedem Jahrhundert und in jedem Land dieser Erde verdammen .... und seine "Verwender" auch gleich mit, denn das erspart viel Differenzieren und Nachdenken .... und laut mancher "bösen Zungen" soll das "Nachdenken" bei manchen unserer Politiker und Gutmenschen ja ein ziemliches Problem sein. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
@Basilisk2
Ich weiß ja nicht wie in Österreich die Rechtslage ist, ich vermute aber das Abzeichengesetz ist in der Anwendung ähnlich dem deutschen §86a StGB, so dass jede öffentliche Verwendung solcher Symbole wie der Swastika verboten ist. Das betrifft in Deutschland auch alte germanische Symbole wie die Sigrune oder den Fisch, den der Hauptfeldwebel auf der Schulter trägt. Schuld daran sind aber nicht unsere heutigen "Gutmenschen"-Politiker und "Political-Correctness"-Fanatiker sondern unsere verpeilten Ahnen die aus unpolitschen religiösen Symbolen Abzeichen ihrer verbrecherischen Weltanschauung gemacht haben. Das die nachfolgende Politikergeneration solche Zeichen nicht mehr im öffentlichen Raum sehen wollte, ist wohl nur zu verständlich.
Im Übrigen gibt es Ausnahmen für die Verwendung solcher Symbole, wenn sie dem Andenken dienen oder sie zur Ausübung einer Relegion gehören. Das Spielzeug authentisch aussieht, fällt zumindest in Deutschland nicht unter diese Ausnahmen.
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
@Basilisk2
Ich weiß ja nicht wie in Österreich die Rechtslage ist, ich vermute aber das Abzeichengesetz ist in der Anwendung ähnlich dem deutschen §86a StGB, so dass jede öffentliche Verwendung solcher Symbole wie der Swastika verboten ist. Das betrifft in Deutschland auch alte germanische Symbole wie die Sigrune oder den Fisch, den der Hauptfeldwebel auf der Schulter trägt. Schuld daran sind aber nicht unsere heutigen "Gutmenschen"-Politiker und "Political-Correctness"-Fanatiker sondern unsere verpeilten Ahnen die aus unpolitschen religiösen Symbolen Abzeichen ihrer verbrecherischen Weltanschauung gemacht haben. Das die nachfolgende Politikergeneration solche Zeichen nicht mehr im öffentlichen Raum sehen wollte, ist wohl nur zu verständlich..
Mir ist schon klar, warum diese Symbole so verpönt sind .... und leider gibt es in unser beider Länder ja auch genügend Hohlköpfe jeden Alters, die trotz der gründlichen geschichtlichen Aufarbeitung dieser "guten alten Zeit" leider nachtrauern bzw. sie diese für eine bessere Alternative zu den gegenwärtigen politischen Systemen halten. :stupid:

Was aber die historischen Chinesen, Finnen und Letten dafür können, welche der Einfachheit halber von den von Ihnen erwähnten "Political-Correctness"-Fanatikern gleich "mit verfolgt" werden, ist mir immer noch nicht klar. :headscratch:

Auch vermute ich, dass Sichel und Hammer nicht den gleichen berechtigten Permanentvorwürfen der Gegenwart unterliegen liegt nicht daran, dass diese Diktaturen weniger brutal waren oder weniger Opfer forderten (siehe das neuerdings offiziell wieder geliebte "Väterchen Stalin") sondern nur deshalb, weil die Sowjetunion zu den Siegern des 2. Weltkrieges zählt .... und wahrscheinlich auch deshalb, weil die Nazis die bessere Propagandamaschine hatten und sich deren Doktrin deshalb auch in den Köpfen der nachfolgenden Generationen festgesetzt hat.

Im Übrigen gibt es Ausnahmen für die Verwendung solcher Symbole, wenn sie dem Andenken dienen oder sie zur Ausübung einer Relegion gehören. Das Spielzeug authentisch aussieht, fällt zumindest in Deutschland nicht unter diese Ausnahmen.
Wenn ich ein Flugzeugmodell aus der Zeit des III. Reiches baue, dann kommt bei mir selbstverständlich ein Hakenkreuz auf dessen Leitwerk. Das hat eigentlich nur mit historischer Korrektheit zu tun, auch wenn es heutzutage vielleicht nicht "politisch Korrekt" ist. Und wie wir aus der Geschichte wissen, kann sich ja die offizielle "Political-Correctness" je nach Zeit und Regierungsform durchaus ändern. Es ist auch nicht so, dass ich meine zu bauenden Modelle nach der Anzahl der Hakenkreuze darauf auswähle .... noch "geht mir einer ab", wenn ich ein solches aufbringe. Hinzu kommt, dass Flugzeugtypen der deutschen Luftwaffe "nur" etwa ein Viertel meiner Sammlung ausmachen, denn mich persönlich interessieren viel mehr die unbekannteren und exotischen Markierungen.

Ich finde es aber albern, wenn auf Modellbauausstellungen die Hakenkreuze auf ausgestellten Modellflugzeugen vorübergehend provisorisch abgedeckt werden. Was will man damit wohl verhindern resp. erreichen? Die Sinnhaftigkeit solchen Tuns ist mir bisher noch verborgen geblieben. :wink:

Zwar weiß ich nicht, wie der eingangs erwähnte (und verbotene) "Fisch", den der Hauptfeldwebel auf seiner Schulter trägt aussieht .... doch ist der Fisch nicht ein Symbol des Christentums bzw. der Zeugen Jehovas? :)

Im Übrigen gibt es Ausnahmen für die Verwendung solcher Symbole, wenn sie dem Andenken dienen oder sie zur Ausübung einer Relegion gehören.
Meinen Sie damit diesen "Fisch"? :headscratch:
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
472
Zustimmungen
603
Auch vermute ich, dass Sichel und Hammer nicht den gleichen berechtigten Permanentvorwürfen der Gegenwart unterliegen liegt nicht daran, dass diese Diktaturen weniger brutal waren oder weniger Opfer forderten (siehe das neuerdings offiziell wieder geliebte "Väterchen Stalin") sondern nur deshalb, weil die Sowjetunion zu den Siegern des 2. Weltkrieges zählt .... und wahrscheinlich auch deshalb, weil die Nazis die bessere Propagandamaschine hatten und sich deren Doktrin deshalb auch in den Köpfen der nachfolgenden Generationen festgesetzt hat.
Nun ... dann rate ich dir, nicht mit einem Modell, das den roten Stern trägt, in der Ukraine auf einer Ausstellung aufzuschlagen, denn dann kann dir möglicherweise eine kostenlose Unterkunft in einer ukrainischen Polizeizelle zuteil werden ...

Problematisch sind ja in Deutschland nicht nur die Swastikas ... auch ein FDJ-Hemd kann dir in Deutschland Probleme bereiten (weil die FDJ-ler schlimmer als die NPD und die Salafisten wüteten, die ja bekannterweise noch nicht verboten sind). Deutschland ist schon ein eigenartig Wesen ...
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Zwar weiß ich nicht, wie der eingangs erwähnte (und verbotene) "Fisch", den der Hauptfeldwebel auf seiner Schulter trägt aussieht .... doch ist der Fisch nicht ein Symbol des Christentums bzw. der Zeugen Jehovas? :)


Meinen Sie damit diesen "Fisch"? :headscratch:
Nein, ich meinte die sogenannte Odal Rune. Google gibt Dir unter Bildern einen Eindruck von diesem in Deutschland verbotenen Zeichen. Der Hauptfeld trägt lt. Wikipedia
... einen Kopfwinkel mit der Spitze nach oben und eine geschlossene Tresse als Schulterabzeichen
. Sieht aber beides genau gleich aus. :wink:
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
Eins noch: Manchmal findet sich doch noch ein Verlag. Diesen überarbeiteten ÖFH-Sonderdruck Nr. 15 in Buchform habe ich, wie die meisten Bücher in meiner Sammlung, aus 2ter, 3ter... Hand. Damit möchte ich nur sagen, dass auch dieses Buch aktuell im Handel nicht mehr zu bekommen ist.

Des Kaisers letzter Feldpilot
FP Oblt. Othmar Wolfan und die Chronik der Fliegerkompagnie 56J


von Karl Meindl, Walter Schroeder, Bernhard Tötschinger
Biografie 1991
88 Seiten geb. Schutzumschlag
Weishaupt Verlag
ISBN: 3-900310-80-7
Dieses Buch erschien einige Jahre zuvor bereits in Softcover als "ÖFH Sonderheft". Deshalb nahm es mich Wunder, dass ein echter Verlag dieses Buch später nochmals herausbrachte. Aber so wie ich die österreichischen Luftfahrtspezialisten einschätze, hat es mangels Hakenkreuzen auf den Flugzeugen ohnehin fast niemand gekauft. :FFTeufel:

Es muss Ende der 80er Jahre des vorigen Jahrtausends gewesen sein - vermutlich anlässlich des Erscheinens des vorgenannten "ÖFH Sonderheftes" - da war der inzwischen schon lange verstorbene Herr Othmar Wolfan bei einem ÖFH Treffen zu Gast und signierte "sein" Buch. :)
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Ich finde es aber albern, wenn auf Modellbauausstellungen die Hakenkreuze auf ausgestellten Modellflugzeugen vorübergehend provisorisch abgedeckt werden. Was will man damit wohl verhindern resp. erreichen? Die Sinnhaftigkeit solchen Tuns ist mir bisher noch verborgen geblieben. :wink:
Deshalb bin ich selten auf Ausstellungen, und schon gar nicht mit eigenen Modellen, die ich nicht so zeigen darf, wie sie eigentlich aussehen sollten......! In der Schweiz gibt es da zum Glück "noch" keine Beschränkungen.....:blush2:

Noch mehr Frust bereitet mir die Tatsache, wenn ich eine Aviatik-Fachzeitschrift durchblättere, auf einer linken Seite sind Originalbilder mit Swastikas in jeder Grösse zu sehen, auf der rechten Seite darf der Künstler sein perfekt ausgeführter Seitenriss der betreffenden Maschine Nicht mit jenem dazugehörigen Swastika versehen.......!?!?!?:mad::tongue::FFTeufel:
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
Deshalb bin ich selten auf Ausstellungen, und schon gar nicht mit eigenen Modellen, die ich nicht so zeigen darf, wie sie eigentlich aussehen sollten......! In der Schweiz gibt es da zum Glück "noch" keine Beschränkungen.....:blush2::
Wie Kollege "GorBo" (leitet sich das von "GorB(atsch)o(w)" ab? :wink:) * auf der vorigen Seite richtig vermutete, stimmen die gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland und Österreich betreffend der Verwendung von Hakenkreuzen höchstwahrscheinlich ziemlich überein. Doch erfreulicherweise erinnere ich mich nicht an solche sinnlose Albernheiten wie abgedeckte Swastikas auf Luftwaffen-Flugzeugmodellen bei Modellbauausstellungen in Österreich. Ich weiß ja nicht, wie streng soetwas in Deutschland kontrolliert und geahndet wird aber möglicherweise gründen solche "Auswüchse" eher in der Überängstlichkeit bzw. dem vorauseilenden Gehorsam der dortigen Modellaussteller. :confused:

Noch mehr Frust bereitet mir die Tatsache, wenn ich eine Aviatik-Fachzeitschrift durchblättere, auf einer linken Seite sind Originalbilder mit Swastikas in jeder Grösse zu sehen, auf der rechten Seite darf der Künstler sein perfekt ausgeführter Seitenriss der betreffenden Maschine Nicht mit jenem dazugehörigen Swastika versehen.......!?!?!?:mad::tongue::FFTeufel:
Und auch hier könnten Überängstlichkeit und vorauseilender Gehorsam der Grund sein. :wink:

Herr Manfred Franzke vom Unitec Medienvertrieb berichtete mir vor einigen Jahren, dass es in Deutschland eine Stelle gibt (oder gab) welche beurteilt, ob ein Verlag bei Druckwerken verwendete Fotos mit Hakenkreuzflugzeugen auf dem Cover (und vielleicht auch innen) verwenden darf oder nicht. Wenn ich es recht verstanden habe, dann musste man das fertige Layout vor der Drucklegung dort sozusagen "genehmigen" lassen. :tongue:

Seien wir froh, dass es heutzutage keine Zensur mehr gibt .... nicht nur bei den Fernsehsendern, welche bei diversen Filmen selbstgefällig die "brutalsten" Szenen herausschneiden.

Möglicherweise will man damit dem Volk ja nur diese mühsame Denkerei und Selbstentscheidung abnehmen, denn unsere politischen Führer wissen ja viel besser, was uns allen gut- und nottut, als wir selbst. :wink:


* Michail Sergejewitsch Gorbatschow zählt übrigens neben Sir Winston Leonard Spencer-Churchill zu meinen persönlichen "Heros" in der Geschichte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Wie Kollege "GorBo" (leitet sich das von "GorB(atsch)o(w)" ab? :wink:) *

Nö, sondern es ist ein Kofferwort aus (m)einem Vornamen und (m)einem Luftfahrzeugmuster. :wink:

Ja, der Umgang mit verbotenen Zeichen ist in Deutschland schon eigenartig und manchmal auch inkonsequent.
Mich würde mal interessieren was passiert, wenn ein Modellbauer ein Diorama mit einem buddhistischen Tempel baut und die Eingangspforte, wie es sich gehört, mit Sonnenkreuzen schmückt. Ich bin mir ziemlich sicher das in Deutschland der Veranstalter einer Ausstellung ihm das Abdecken der Swastikas ans Herz legen würde. Ob es in der Form auch strafrechtlich relevant wäre, kann aber glaube ich keiner sagen.
Das mit den Zeitschriften wäre mal interessant zu erfahren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Redakteure bspw. der "Flugzeug Classic" genau wissen, wann und wo welches Zeichen erlaubt ist.
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
Nö, sondern es ist ein Kofferwort aus (m)einem Vornamen und (m)einem Luftfahrzeugmuster. :wink:.
Also: Gordon Bolchowitinow! :congratulatory: :)

Ja, der Umgang mit verbotenen Zeichen ist in Deutschland schon eigenartig und manchmal auch inkonsequent. Mich würde mal interessieren was passiert, wenn ein Modellbauer ein Diorama mit einem buddhistischen Tempel baut und die Eingangspforte, wie es sich gehört, mit Sonnenkreuzen schmückt. Ich bin mir ziemlich sicher das in Deutschland der Veranstalter einer Ausstellung ihm das Abdecken der Swastikas ans Herz legen würde. Ob es in der Form auch strafrechtlich relevant wäre, kann aber glaube ich keiner sagen.
Das mit den Zeitschriften wäre mal interessant zu erfahren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Redakteure bspw. der "Flugzeug Classic" genau wissen, wann und wo welches Zeichen erlaubt ist.
Ja - ich empfinde es als eine Art von "Vergewaltigung" der Mehrheit durch einige Wenige. So konnte mir z.B. bisher auch noch niemand erklären, was das sogenannte "Binnen-I" (z.B. bei "FlugzeugenthusiastIn"), die "neue deutsche Rechtschreibung" (abgesehen von den Lernschwachen) oder die Textänderung "Österreich bist Du größer Söhne/Töchter" in der Österreichischen Bundeshymne (deren Text übrigens von einer Frau stammt) bringen soll, außer das Ego seiner ErfinderInnen zu befriedigen. Und die Mehrheit der "LemmingInnen" im Volk akzeptiert solchen Blödsinn leider immer wieder. :sour:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Die Albatros (Oeffag) Jagdflugzeuge der k.u.k. Luftfahrttruppen

von Peter Schiemer
1984
264 Seiten geb. Schutzumschlag
Weishaupt Verlag
ISBN: 3-900310-15-7
Preis: Antiquar um die 50,- €

Zum Inhalt nur so viel: Erzählt wird die Entwicklung der deutschen Albatros, weiter geht’s mit dem Lizenzbau bei der Oeffag, die baulichen/technischen Unterschiede der einzelnen Baulose, ein langer Teil widmet sich der Organisation und dem Einsatz und hier kommt auch der ganz besondere Bonus: Die Lebensläufe der einzelnen Maschinen beginnend bei 53.01 und endend bei 253.186!
Im Anhang werden kurz die gängigsten Flugzeugtypen der k.u.k. Luftfahrttruppen und die der Gegner vorgestellt. Weiter geht’s mit Bezeichnungen, Motoren, Tarnanstrichen, Hoheitszeichen, persönliche Kennungen u.v.a.
Lange hab ich auf dieses Buch gewartet - es ist immer noch das Beste, was es zu diesem Thema gibt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Windsock Datafile

Sprache: Englisch

Windsock Datafile brauche ich wohl nicht extra zu erklären, deshalb hier nur eine kleine Liste der Ausgaben mit Österreich-Bezug:

19
Albatros D.III(Oef)

von Peter M. Grosz
Albatros Productions 1990
40 Seiten kart.
ISBN: 0-948414-23-5

31
Phönix D.I-D.II
(D.IIa und D.III sind ebenfalls Thema)
von Peter M. Grosz
Albatros Productions 1992
40 Seiten kart.
ISBN: 0-948414-37-5

45
Aviatik D.I

von Peter M. Grosz
Albatros Productions 1994
40 Seiten kart.
ISBN: 0-948414-60-X

99
Lohner TI / Macchi L1

von Gregory Alegi
Albatros Productions 2003
40 Seiten kart.
ISBN: 1-902207-54-8

118
Hansa Brandenburg D.I

von Harry Woodman
Albatros Productions 2006
36 Seiten kart.
ISBN: 1-902207-84-X

119
Hansa Brandenburg W.13

von George Haddow
Albatros Productions 2006
32 Seiten kart.
ISBN: 1-902207-85-8

127
Lohner Type M

von George Haddow
Albatros Productions 2008
34 Seiten kart.
ISBN: 1-902207-97-1

Windsock Mini Datafile 2
PKZ 2

WW1 Austro-Hungarian Helicopter
von Peter M. Grosz
Albatros Productions 1995
12 Seiten kart.
ISBN: 0-948414-73-1



Der Vollständigkeit halber möchte ich noch weitere Altösterreicher von Windsock Datafile erwähnen die in meiner Sammlung leider fehlen:
110 Hansa-Brandenburg C.I
150 Phönix C.I
158 UFAG C.I


Kurze Besprechungen (oder wenigstens eine Erwähnung) finden sich auch noch in anderen Windsock Datafile, wie z.B.:
1 Albatros DIII
15 Fokker E.III
86 Macchi M.5
(Beuteflugzeug Nr.7068)
........
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
K.u.k. Luftfahrtruppe Photo Album
Volume 1

von Petr Aharon Tesar
Sprache: Englisch
84 Seiten kart.

Hmh? Volume 2 ist mir nicht bekannt.
Nettes Heft, die Bildqualität könnte besser sein. Die Graphiken sind dagegen top, die Typenauswahl könnte Umfangreicher sein.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
JaPo Publishing
JaPo publishing – Products – World War I Books


Albatros D.II & D.III Oeffag

von Petr Aharon Tesar
1998
72 Seiten
ISBN: ?
Sprache: Englisch/Tschechisch

----------------------------

Aviatik D.I & D.II

von Jan Zahalka, Petr Aharon Tesar, Zdenek Skolil
2002
112 Seiten
ISBN: ?
Sprache: Englisch/Tschechisch

----------------------------

Phönix D.I - D.III

von Jan Zahalka, Petr Aharon Tesar, Sigmund Tyrlik
2005
80 Seiten
ISBN: ?
Sprache: Englisch

Diese drei Softcoverbände sind wohl zZ das Beste aufm Markt! Wer die Windsock Datafile Hefte mag wird diese hier lieben :TOP:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Great War Aircraft in Profile 2
Brandenburg D.I

von Karl Meindl und Walter Schröder
1997
64 Seiten
Flying Machines Press
ISBN: 1-891268-01-5
Sprache: Englisch

Viele Fotos, 1:72 & 1:48 Risszeichnungen und Farbgrafiken.

Schade, dass sich selbst für bekannte Autoren des Vereins ÖFH (Österreichische Flugzeug Historiker) kein deutschsprachiger Verlag findet.
Von den beiden Autoren gibt es übrigens das "ÖFH Sonderheft #22 Hansa Brandenburg D.I", kann hiermit nur leider nicht ganz mithalten.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Squadron/Signal Publications

Aircraft Number 46
Albatros Fighters in Action
von John F. Connors
1981
52 Seiten
ISBN: 0-89747-115-6
Sprache: Englisch

Aircraft Number 158
Fokker Eindecker in Action
von Edgar Brannon
1996
52 Seiten
ISBN: 0-89747-351-5
Sprache: Englisch

Beide Hefte enthalten nur wenige Fotos mit k.u.k. Flugzeugen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Osprey Publishing:

Aviation Pioneers
German and Austrian Aviation of World War I
von Hugh W. Cowin
2000
98 Seiten
ISBN: 84176-069-2
Sprache: Englisch

Air Vanguard 13
Albatros D.III - Johannisthal, OAW, and Oeffag variants
von James F. Miller
2014
66 Seiten
PDF ebook ISBN: 978 1 4728 0792 2
Sprache: Englisch

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alles zu Österreichs Luftfahrt

Alles zu Österreichs Luftfahrt - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

    Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
  • Alles aus der Luftfahrt in HDR

    Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
  • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

    Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

      Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
    • Alles aus der Luftfahrt in HDR

      Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
    • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

      Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...

    Sucheingaben

    content

    ,

    luftfahrt bücher biografien forum

    ,

    dr. tanja chraust

    ,
    Luftfahrthistoriker Österreich
    Oben