Alles zur VF-102 "Diamondbacks"

Diskutiere Alles zur VF-102 "Diamondbacks" im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leute, Da ja hier so einige unterwegs sind die einen recht guten Überblick haben und/oder die Möglichkeit hatten/haben, auch mal in den...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Hallo Leute,

Da ja hier so einige unterwegs sind die einen recht guten Überblick haben und/oder die Möglichkeit hatten/haben, auch mal in den USA unterwegs gewesen zu sein, habe ich mal folgendes Anliegen :

Ich möchte soviel wie möglich über die Geschichte der VF-102 "Diamondbacks" (heute VFA-102) erfahren.
Mich interessieren vor allem Detaills zu den Einsätzen, welche Muster man geflogen ist (vor allem vor der F-4B) und wie letztere aussahen.
Ganz toll wäre es noch, wenn mir jemand entsprechende Reliquien /Patches etc.) versorgen könnte.

Ich freue mich auf Infos !
 
Anhang anzeigen
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschlagen, speziell in "Flugzeugträger der US Navy" von Stefan Terzibaschitsch. Im hinteren Teil ist die Zusammenstellung der Carrier Air Wings bis in die Zeit des zweiten Weltkrieges dokumentiert.
Dort steht unter anderem zu lesen :
Sept58 : mit CAW-10(u.a. VF-102/103 ) auf CV-59 bei VI.Flotte (Flugzeugtypyp nicht angegeben )

Feb60 : mit CAW-8 (u.a. VF-102 (F-4D ), VF-103 (F-8U))bei VI.Flotte

Feb63 : mit CAW-6 (u.a. VF-33 (F-8E), VF-102 (F-4B)) auf CVN-65 bei VI.Flotte

Dec65 : mit CAW-6 (u.a. VF-33/102 (F-4)) auf CV-66 bei VI.Flotte

Mai68 : mit CAW-6 (u.a. VF-33/102 (F-4B)) auf CV-66 bei VI.Flotte

1977/78 : mit CAW-7 ( VF-33/102 (F-4J)) auf CV-62

Mai84 : mit CAW-1 (u.a. VF-33/102 (F-14A)) auf CV-66

Umrüstungen : 1961 auf F-4B bis 1967, dann Umrüstung auf F-4J, diese bis zur Umrüsrung auf F-14A 1981 geflogen

Vermutung : Bis zur Einführung der F-4 Phantom 1961 wurde die F-4D"Skyray" geflogen, siehe Einsatz 1960 . Hier ein Bild von besagter Maschine
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke Tiger52 !!!!!!!!!!!!!!!:TOP: :HOT

Genau sowas suchte ich - mensch, echt Klasse, hast mir echt geholfen :)
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Bitte Bitte

Hier noch paar weitere Fakten, das Übersetzen spare ich mir jetzt mal .


The VF-102 DIAMONDBACKS were established on July 1, 1955 in Jacksonville, Florida. The first aircraft to carry the distinctive DIAMONDBACK markings was the McDonnell F2H BANSHEE, a twin engine fighter-bomber with four 20MM internal cannons.

The Diamondbacks inaugural cruise took place aboard the USS RANDOLPH in July 1956. After the deployment the squadron transitioned to the Douglas F-4D-1 Skyray, this aircraft in addition to the internal cannons carried the new AIM-9b Sidewinder missile. The squadron's outstanding performance in the SKYRAY resulted in their entry into the 1958 "All Navy Weapons Meet"

After a final cruise with the SKYRAY aboard the USS FORRESTAL in 1960, the Diamondbacks moved to NAS Oceana and transitioned to the F4B PHANTOM. The mach 2 capable aircraft was crewed by a pilot and a rio (radar intercept officer) with a missile only weapons load for air-to-air missions. This was the beginning of a twenty year association with the PHANTOM. Highlights of this period were participation in Operation SEA ORBIT, the first Nuclear Task Force circumnavigation aboard USS ENTERPRISE, winner of the battle "E" in 1964 and 1966, combat operations off Vietnam in 1968, Meritorious Unit citation in 1970 for the Jordanian Crisis Deployment, and cross deck operations aboard H.M.S. ROYAL in 1975 and 1978...................................

Quelle :http://www.globalsecurity.org/military/agency/navy/vf-102.htm

Das sollte nun eigentlich alle Fragen zur Herkunft der VF-102 beantworten
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke - bestätigt mein bisheriges Wissen :

- F2H Banshee
- F4 Skyray
- F-4B Phantom
- F-4N Phantom
- F-4J Phantom
- F-14A Tomcat
- F-18E Superhornet.

Kann jeman was zu den Banshees der VF-102 beisteuern ?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die F-4B habe ich modellbaumässig als erste "abgearbeitet" ;)
Aber tolles Foto ! :TOP:
Danke, Spoelle ! :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke, Danke !

Wie werden nun die Banshees ausgesehen haben ?
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
eventuell so ähnlich wie diese beiden Exemplare. Wahrscheinlich mit der A-Kennung für Atlantik, N war den Pacific-Staffen zugeteilt.
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Arne schrieb:
Danke - bestätigt mein bisheriges Wissen :

- F2H Banshee
- F4 Skyray
- F-4B Phantom
- F-4N Phantom
- F-4J Phantom
- F-14A Tomcat
- F-18E Superhornet.
Hi Arne,

Die VFA-102 fliegen keine "E", sie fliegen die "F" Superhornet, also den Doppelsitzer!!
Die "E" ist der Einsitzer:TOP:

Viele Grüße
K.Wolter
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Bones schrieb:
Hi Arne,

Die VFA-102 fliegen keine "E", sie fliegen die "F" Superhornet, also den Doppelsitzer!!
Die "E" ist der Einsitzer:TOP:

Viele Grüße
K.Wolter
Richtig - ein Tippfehler meinerseits ;) - dabei sollte ich es ja genau wissen :
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Arne schrieb:
Richtig - ein Tippfehler meinerseits ;) - dabei sollte ich es ja genau wissen :
Mei Liwaaaa!!
Ist die von Dir gemacht worden? Sieht mega-ge.. aus:HOT !48ig oder 72ig?

...wann kommt die Kiste endlich in 32ig auf den Markt....BITTE:( !

Viele Grüße
K.Wolter
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Upps, diese Threads hatte ich übersehen:red: !!

Sehr schön gebaut, sowohl die SH als auch die F-4:HOT

Viele Grüße
K.Wolter
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke, Bones - Dein grandioser Bauthread zur F-14 hat natürlich ein gaaanz besonderes Gewicht bei mir - der passt so gut zu meinem Langzeitvorhaben :TOP:
 
Thema:

Alles zur VF-102 "Diamondbacks"

Alles zur VF-102 "Diamondbacks" - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

    Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
  • Alles aus der Luftfahrt in HDR

    Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
  • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

    Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

      Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
    • Alles aus der Luftfahrt in HDR

      Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
    • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

      Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...
    Oben