Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

Diskutiere Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 hossbaker, 06.03.2008
    hossbaker

hossbaker Fluglehrer

mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug abgeschossen hat?
    Müßte doch sowas geben, da die Piloten immer ihre Abschüsse angaben.

In meinem Fall würde ich gern etwas über ein deutsches Flugzeug wissen, dass Anfang 1945 über Schnellmannshausen, bei Treffurt in Thüringen abgeschossen wurde.
    Es ist nur bekannt, dass es sich um ein Jagdflugzeug handelt.

Ist es möglich Piloten, Flugzeugtypen, o.ä. herauszufinden? Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank schon mal

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vidocq

vidocq Flugschüler

Hallo
    Welche der Kisten die bei Schellmanshausen herunter gefallen sind, meinst du?
    Hast du da nähere Angaben zu? Zwei sind noch unklar.
    Vidocq

4. #3 hossbaker, 07.03.2008
    hossbaker

hossbaker Fluglehrer

nein leider nicht. es ist nur bekannt: Alliertes Jagdflugzeug schießt ein ebensolches Deutsches Anfang 45 über Schnellmannshausen ab.

Bin da durch eine Ebayauktion drauf gekommen... dort gab es ein Trümmerteil mit nem Zettel worauf die o.a. Infos standen. Und ich fragte mich, ob es möglich sei, zu sagen von welchem Flugzeug es stammen könnte.

Immerhin war bestimmt nicht gar so viel über Schnellmannshausens Himmel los... oder sollte ich mich da auch irren?

5. #4 hossbaker, 12.03.2008
    hossbaker

hossbaker Fluglehrer

weiß jemand wo ich mich bezüglich des oben angeführten problems melden kann?
    heimatmuseum? gibt es eine zetrale stelle wo es solche verzeichnisse gibt?

6. #5 McMaster, 12.03.2008
    McMaster

McMaster Guest

Hab da was für dich gefunden, vieleicht fragst mal bei dem Hernn nach der den Vortrag gehalten hat.

Herleshausen - Der Werratalverein Herleshausen lädt für den Donnerstag, 16. März, 19.30 Uhr zu einem heimatgeschichtlichen Lichtbilder-Vortrag ins Dorfgemeinschaftshaus nach Herleshausen ein.
    Walter Hassenpflug (Ludwigsau-Friedlos) referiert über die Luftschlacht zwischen Eisenach und Bad Hersfeld am 27. September 1944. Eintritt ist frei.

http://rennsteig-portal.de/news/2006.03.14-11548

7. vidocq

vidocq Flugschüler

Hallo
    Trümmerteil bei ibä mit Zettel dran?
    Dann vergiss das Ganze.
    Letztlich war es ein Pokal mit Zettel dran, der von einem am 2.4.45 bei Willershausen abgeschossenem FF stammen sollte. Dumm nur, das der erst 18 am angeblichen Verleihungstag war, somit in der Ausbildung. Da hat der betrügerische Verkäufer einfach die Daten aus unserem Bergungsbericht genommen und wollte den (vermutlich in Rumänien/Polen gefertigten) Pott für 2800 Euro verticken. Und... ich wette einen Doofen hat er auch gefunden.
    Also... Listen gibt es nicht, aber ich kenne (fast jede Absturzstelle) um Creuzburg. Walter Hassenflug der den Vortrag in Herleshausen hält, ist nur auf sein Thema fixiert.
    Was stand denn noch auf dem Zettel?
    Vidocq

8. #7 hossbaker, 13.03.2008
    hossbaker

hossbaker Fluglehrer

also auf dem zettel stand sonst nichts weiter drauf. und das teil ist auch für nur 15euro versteigert worden. nach einem pokalteil sah das nicht aus, eher wie ein kotflügel. waren nieten drauf zu sehen. ansonsten kein plan, bin ja nur amateur. :)

9. vidocq

vidocq Flugschüler

Hallo Hossbaker
    Kannst du ein Pic davon schicken? Oder die ibä Nr?
    Vidocq

10. #9 hossbaker, 14.03.2008
    hossbaker

hossbaker Fluglehrer

nein habe ich leider nicht, habe das gelöscht nachdem die auktion beendet war. das ist aber schon ein bis zwei wochen her. leider weiß ich auch nicht mehr den namen der beteiligten. weiß nur noch, dass der artikelstandort kassel war.

11. #10 Kurfürst5, 22.03.2008
    Kurfürst5

Kurfürst5 Flugschüler

Hallo hossbaker und vidocq,
    ich hatte das Teil ersteigert und wäre natürlich sehr neugierig mehr zu erfahren!
    Der Verkäufer macht einen seriösen Eindruck und das Teil war recht preisgünstig. Er hatte noch gesagt. dass der arme Pilot an der Absturzstelle begraben wurde.
    Danke schon im voraus!
    Kurfürst

Anhänge:

12. #11 Kurfürst5, 22.03.2008
    Kurfürst5

Kurfürst5 Flugschüler

...und hier die Rückseite:

Anhänge:

13. #12 hossbaker, 24.03.2008
    hossbaker

hossbaker Fluglehrer

DU warst das also... habs bei der auktion leider verpeilt, noch mehr zu bieten... und dann war die auktion schon zu ende. aber gut zu wissen dass du es ersteigert hast.

jetzt sollten wir uns nur noch drum kümmern, was für ein teil es ist und von welchem flugzeug es stammt.:TOP:

14. #13 Kurfürst5, 24.03.2008
    Kurfürst5

Kurfürst5 Flugschüler

Jou hossbaker, das wäre echt spannend - aber vielleicht unmöglich? :FFEEK:

Beste Flugzeugfangrüße!

K-5

15. #14 atlantic, 25.03.2008
    atlantic

atlantic Space Cadet

Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    nach dier dicke des materials zu urteilen, würd ich mal sagen:

irgend ein Panzerblech

In Cottbus im Museum haben sie ähnliche Teile von ´ner FW 190

16. #15 hossbaker, 25.03.2008
    hossbaker

hossbaker Fluglehrer

dann muss sich k-5 auf den weg nach cottbus machen und mal vergleichen :P

17. #16 januschel, 26.03.2008
    januschel

januschel Space Cadet

Sieht fast aus wie ein Stück vom Rumpf - Tragflächenübergang oder Leitwerk im Nasenbereich. Auf dem ersten Bild sieht man auch noch etwas Farbe, wenn es mich nicht täuscht. Könnte so was wie RLM 76 ( Hellblau ) sein.
    Gruß Jan

18. #17 Kurfürst5, 29.03.2008
    Kurfürst5

Kurfürst5 Flugschüler

Hallo Experten, die Dicke des Materials beträgt 3mm, und es sind definitiv Reste hellblauer Farbe vorhanden - gut gesehen Jan! Das Material ist meiner Meinung nach Aluminium - recht leicht.

Danke!

K-5

19. #18 Ecki, 30.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2008
    Ecki

Ecki Fluglehrer

Beruf:
    Bw Pilot
    Dazu könnte ich vielleicht eine Kleinigkeit beisteuern.
    Das einzige 3mm dicke Panzerblech an ner 190 war der verschiebbare Ring vor´m Ölkühler. Danach sieht es mir aber von der Form her eher nicht aus.

Die Kühlerpanzerung selbst war nur 2mm dick.
    Aber nach Frontpanzerung sieht es, meines erachtens nach, nicht aus.
    Und wie Du ja gesagt hast, ist es Alu.. Aber selbst an der Flächenwurzel war das Material nicht soo dick.
    Der Verkleidungsübergang, der ähnlich genietet ist, ist geschwungen und nicht flach.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Joachim Schulz, 07.04.2008
    Joachim Schulz

Joachim Schulz Flugschüler

Abgestürzte,bzw.Abgeschossene Flugzeuge

Guten Abend allerseits!
    Ich möchte mich der Frage von hossbaker anschließen.Auch ich bin auf der Suche nach soetwas. Ich bin Laie, was die Fliegerei anbelangt.Bin an allem, was mit dem Thema WK.2 zusammenhängt interessiert.Insbesondere mit dem, was in meinem Heimatlandkreis( bzw. meinem Heimatort) geschah.Bin auf der Suche nach Geschichten über Gefallene Soldaten des WK.2 in der Gegend und stieß vor kurzer Zeit auf das Grab eines angeblichen "Fliegers".Dieser erweist sich für mich als eine harte Nuss, die ich vielleicht mit Hilfe anderer knacken kann.Ich suche speziell Hinweise auf Abstürze,bzw.Abschüsse im Landkreis Gifhorn,Niedersachsen.Es gibt Hinweise aus der Bevölkerung,aber ob die immer der Wahrheit entsprechen? Ich bin kein Sondengänger oder sonstwas. Ich bin nur auf der suche nach Geschichten, die sich damals zugetragen haben.Wer hat Informationen für mich.Wie schon erwähnt,nur Kreis Gifhorn,aber ich denke, auch hier ist einiges runtergekommen.
    Mit freundlichem Gruß Joachim

22. #20 hossbaker, 08.04.2008
    hossbaker

hossbaker Fluglehrer

das ist ja toll. war gestern erst in GF (meine Eltern wohnen seit 10 Jahren dort). wäre interessant zu erfahren was sich in dieser Gegend zugetragen hat.

Gibt es in GF ein Heimatmuseum das sich mit den Thema beschäftigt?

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

Die Seite wird geladen...

Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK - Ähnliche Themen

1. Gietl-Verlag: Im Fadenkreuz der Alliierten - Amberg-Schafhof

Gietl-Verlag: Im Fadenkreuz der Alliierten - Amberg-Schafhof: Hallo zusammen, bin beim "Internet-Stöbern" gerade auf dieses Buch gestossen, das sich mit der Geschichte des Flugplatzes Amberg-Schafhof...
  2. Flüssigsauerstoffeinspeisung bei Deutschen u. Alliierten Kampfflugzeugen?

Flüssigsauerstoffeinspeisung bei Deutschen u. Alliierten Kampfflugzeugen?: Hallo, liebe Gemeinde, ich hätte da mal eine Frage, deren Beantwortung auch viele von euch interessieren könnte: Wurde der Sauerstoff bei...
  3. Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg

Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg: Rudolf Schaefer Anmerkungen zum alliierten Bombenkrieg Die deutschen Bombenangriffe auf Warschau und Rotterdam waren unbestritten die ersten...
  4. Westalliierte Staffeln an der Ostfront

Westalliierte Staffeln an der Ostfront: Gab es über die französische "Normandie" Staffel und die britische 151. Squadron hinaus noch weitere Fliegerstaffeln der Westaliierten an der...
  5. S: Einsätze alliierter Bombercrews

S: Einsätze alliierter Bombercrews: Suche Literatur über den Einsatz von Bombercrews der AAF oder RAF im WK2. Dachte da an sowas im Stile der deutschen Jäger Piloten (Abschuss,...