Allrad-Lkw von MAN und Rheinmetall mit Flieger-Bezug - neues Buch!

Diskutiere Allrad-Lkw von MAN und Rheinmetall mit Flieger-Bezug - neues Buch! im Landfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Hallo zusammen, die Allrad-Lkw von MAN und Rheinmetall haben ja auch viel Flieger-Bezug. Die normal- und vor allem überbreiten schraubengefederten...
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Hallo zusammen, die Allrad-Lkw von MAN und Rheinmetall haben ja auch viel Flieger-Bezug.
Die normal- und vor allem überbreiten schraubengefederten MAN-Fahrgestelle dienten ja als Fahrgestelle für Flugfeldlöschfahrzeuge und somit die Basis für
  • in normalbreiter Ausführung mit Schraubenfederung als "Jumbo Cheetah" und "Super Buffalo", jahrelang Standard in Norwegen (zivil) und Südafrika (Militär)
  • in normalbreiter Ausführung mit Blattfederung, v.a. in Spanien (zivil und militärisch)
  • in überbreiter Ausführung mit Schraubenfederung als Rosenbauer Panther, Ziegler Z8, Saval-Kronenburg MANSK usw.
Im Militär ging es schon Anfang der 1980er mit den Systemen Pershing II (Mittelstreckenraketen für Europa, darüber reden wir ja aktuell auch wieder) und Ground Launched Cruise Missile) auf die MAN-Fahrgestelle, gefolgt von der Bundeswehr mit PATRIOT (Luftwaffe,, viele Systeme abgegeben nach Spanien, Israel, Südkorea und Ukraine) und ROLAND (Luftwaffe und Marine, noch aktiv innerhalb POLYGONE) sowie LÜR (inzwischen bei der Bundeswehr ausgemustert und in die Slowakei abgegeben. Heute sprechen wir von IRIS-T, TRML und vielen anderen Systemen, also Trägerfahrzeugen von Luftverteidigungssystemen.

Zu diesen Fahrzeugen hatte ich 1998 ein Buch herausgegeben, "MAN-Die Allrad-Alleskönner". Das gibt es jetzt komplett überarbeitet (im "alten Teil) und mit all den vielen Ereignissen der letzten 26 Jahre ergänzt, komplett neu als Doppelband.
Ich hoffe dass die Admins mir diese "Werbung im Eigeninteresse" verzeihen, es ist EIGENVERLAG da sich kein Verleger im "sterbenden Buchmarkt" dafür begeistern konnte.
Und ich haben einen Threat hier aufgemacht, vielleicht kommen noch von Euch die ein- oder anderen tollen Bilder zusammen? Würde mich freuen!

Alles weitere auf meiner Homepage, wie gesagt das FF soll keine Werbeplattform sein, sondern natürlich weiterhin ein Austausch-Forum von Flugzeug-Begeisterten!

Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
UPDATE: Buch ist aus der Druckerei gekommen und geht - nach Bestell- & Zahlungseingang - dann zeitnah in den Versand.

Thema:

Allrad-Lkw von MAN und Rheinmetall mit Flieger-Bezug - neues Buch!

Allrad-Lkw von MAN und Rheinmetall mit Flieger-Bezug - neues Buch! - Ähnliche Themen

• Neuerscheinung "Die Allrad-Alleskönner von MAN und Rheinmetall" - Peter Ocker

Neuerscheinung "Die Allrad-Alleskönner von MAN und Rheinmetall" - Peter Ocker: Hallo zusammen, ja ich bins... nach meinem alten Buch "MAN-Die Allrad-Alleskönner" von 1996 gibt es jetzt etwas ganz ganz neues. Warum...
  • Heli vs. Rallye-Lkw

Heli vs. Rallye-Lkw: Das war knapp! Bei der aktuellen Dakar-Rallye wurde ein Kamera-Helikopter von einem springenden LKW gerammt. C80
  • Unterschiede Walkways C-160D Norm 72 & Norm 83?

Unterschiede Walkways C-160D Norm 72 & Norm 83?: Hallo liebe FF´ler, gab es unterschiede bei den Walkways der Norm 732 & Norm 83 Tralls? Falls ja, welche waren das genau?
  • Walkways F-4F Norm 81

Walkways F-4F Norm 81: Servus zusammen! Da demnächst meine F-4F in 1/48 von Revell/Hasegawa in Produktion gehen soll, hätt ich eine Frage zu den Walkways bei Norm 81...
  • AN-12B der Silkway abgestürzt

AN-12B der Silkway abgestürzt: Am 18. Mai stürzte in der südafghanischen Region Helmand die An-12B 4K-AZ25 der Silkway infolge Triebwerksproblemen kurz nach dem Start ab. 7 der...