Alouette II Astazou SA 318C

Diskutiere Alouette II Astazou SA 318C im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; :HOT so leute . da bin ich wieder mal mit einem modellbauvorhaben. wie ihr ja oben lesen konntet geht es um die aluette II , dem gegenstand...
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
:HOT

so leute . da bin ich wieder mal mit einem modellbauvorhaben.
wie ihr ja oben lesen konntet geht es um die aluette II , dem gegenstand meiner derzeitigen berufstätigkeit
:) . ich besorgte mir also einen suuuper revellbausatz und musste feststellen ; so wird das nix. ich wollte doch keinen balkenkreuzer aus bückeburg bauen. aber egal.
also bausatz ist aluette II / artouste SE 3130 in 1:32 .am ende soll es dann eine SA 318C werden welche derzeit beim BGS im einsatz ist. das bedeutet einige ergänzungen und änderungen müssen vorgenommen werden.
so zum beispiel: kabienenausrüstung , instrumentepaneel , triebwerk , ölkühler und noch so ein paar kleinigkeiten. das problem dabei ist , diese ergänzungen und änderungen werden , mangels zubehör , in handarbeit hergestellt und vorgenommen. das wird ein spass.
somit ist dieses modell der bisherige höhepunkt meiner "modellbauerkarriere" . ich könnte es auch berufliche weiterbildung nennen.

mein erstes modell mit scratch-anteil. ich schwitze jetzt schon. :HOT
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Eduard 32043

Kann man ganz gut verwenden.

Wenn Du beim bauen irgendwelche Probleme oder Fragen hast , kannst Du dich gerne an mich wenden

schon Gedanken darueber gemacht wie Du dir die Beschriftung anfertigen willst?

Uebrigens: der BGS hat auch SE-3130 geflogen , nicht nur SA-318 , das wuerde eventuell umbauteschnisch sich dann nur noch auf die andere Beschriftung reduzieren.
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
Original geschrieben von troschi
Eduard 32043

ist schon unterwegs in meine werft.

die sa 3130 würde mit sicherheit einfacher zu realisieren sein. nur habe ich nie an ihr gearbeitet. von daher wird es wohl eine sa 318C werden.
mit der beschriftung ist das so eine sache. das einzige was mir echte sorgen macht ist der BGS-schriftzug . aber probleme sind da um gelöst zu werden.

an dieser stelle mal ein erstes foto. es handelt sich hier um die paneel-anbauten links und rechts des original paneels.
noch einige maße: breite 4,5mm ; höhe 10,3mm ; tiefe 8,5mm.
 
Anhang anzeigen
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
um diese teilchen aber richtig anbringen zu können , werde ich die vorhandene sonnenblende am paneel entfernen und später eine neue anbringen.
 
Anhang anzeigen
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit der kabiene, aber etwas weiter bin ich gekommen . vor den pedalen habe ich die heizung eingebaut. material : dünngeschliffene schaschlikspieße und ein stückchen margarienebecher.
am paneel die weißen dinger rechts und links sind die zusätzlichen anbauten in denen sich GPS , funkkompass , künstl. horizont , blattwinkelanzeige und HSI befinden.darüber befindet sich die modifizierte sonnenblende aus frischkäsebecher.
zwischen den vorderen sitzgestellen ist dann auch schon die neue funkkonsole zu erkennen. sie ist , wie die paneelteile , aus spachtelmasse gefertigt.
 
Anhang anzeigen
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
an der verkleidung hinter dem tank mussten auch veränderungen vorgenommen werden. so war an der rechten verkleidung der e-block dargestellt. den habe ich entfernt und das entstandene loch verschlossen.
 
Anhang anzeigen
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
an der linken seite des hauptgerüstes ist eigendlich der feuerlöscher angebracht. da dieser in der hier gebauten variante aber in der kabine untergebracht wird , brauche ich die halterung auch nicht. also entfernen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alouette II Astazou SA 318C

Alouette II Astazou SA 318C - Ähnliche Themen

  • SE3130 Alouette II über See vermisst

    SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
  • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
  • Verglasung Alouette

    Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
  • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

    WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
  • Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller

    Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller: Ich wünsche Euch Allen ein frohes neues Jahr. Ein neues Jahr bedeutet ja auch oft neue Vorsätze, deshalb will ich mal wieder was basteln. Lange...
  • Ähnliche Themen

    • SE3130 Alouette II über See vermisst

      SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
    • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

      WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
    • Verglasung Alouette

      Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
    • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

      WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
    • Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller

      Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller: Ich wünsche Euch Allen ein frohes neues Jahr. Ein neues Jahr bedeutet ja auch oft neue Vorsätze, deshalb will ich mal wieder was basteln. Lange...
    Oben