ALOUETTE II Erinnerungen

Diskutiere ALOUETTE II Erinnerungen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Dan hab ich die bestimmt in Straubing 1980/81 geflogen. Denn die Staffel 4 ist von Roth nach Straubing verlegt worden. Damals brauchte man noch...
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Beim Flugplatzfest in Altötting im Juli 2022, war diese ungarisch registrierte SA-318C pausenlos für Rundflüge in der Luft !
Die Maschine scheint regelmäßig in Bayern unterwegs zu sein.
Jup, die ist irgendwo in Südbayern stationiert. Evtl. Mühldorf?
Ex-BGS D-HBJN.
 
Jekyll

Jekyll

Fluglehrer
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
155
Zustimmungen
1.856
Ort
Landshut
Schaut eng aus da hinten drin. Oder ist das Dirk Nowitzki? :biggrin:
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Die in Ungarn zugelassenen Maschinen hatte ich ich völlig aus dem Blick verloren. Mea culpa.
Die HA-PPN ist wie troschi schon sehr richtig bemerkte, die ehemalige BGS D-HBJN.
Davor flog sie für die Heeresflieger als 7753. Insgesamt sind (waren) in Ungarn 9 ehemalige Heereflieger (BGS) Maschinen registriert, eine SE3130 und 8 SA318C. Die 318C gingen August 2008 von Gifhorn auf der Strasse nach Ungarn.
HA-PPZ
HA-PPE
HA-PPW
HA-PPN
HA-PPU
HA-PPG
HA-PPS
HA-PPT
HA-IDL SE3130
Die N334DB (ex D-HBJJ BGS und vorher7762 BW) war (ist) nach meinen Unterlagen in Günzburg hangariert.
Interessant ist eine Bemerkung über den Status der Maschine in der Deregistrierungsmeldung:
"First Notice for Registration Renewal"
Bürokraten Englisch. Ich kann das zwar übersetzen, bin mir aber über die Bedeutung nicht so ganz im Klaren. Abwarten.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Die in Ungarn zugelassenen Maschinen hatte ich ich völlig aus dem Blick verloren. Mea culpa.
Die HA-PPN ist wie troschi schon sehr richtig bemerkte, die ehemalige BGS D-HBJN.
Davor flog sie für die Heeresflieger als 7753. Insgesamt sind (waren) in Ungarn 9 ehemalige Heereflieger (BGS) Maschinen registriert, eine SE3130 und 8 SA318C. Die 318C gingen August 2008 von Gifhorn auf der Strasse nach Ungarn.
HA-PPZ
HA-PPE
HA-PPW
HA-PPN
HA-PPU
HA-PPG
HA-PPS
HA-PPT
HA-IDL SE3130
Die N334DB (ex D-HBJJ BGS und vorher7762 BW) war (ist) nach meinen Unterlagen in Günzburg hangariert.
Interessant ist eine Bemerkung über den Status der Maschine in der Deregistrierungsmeldung:
"First Notice for Registration Renewal"
Bürokraten Englisch. Ich kann das zwar übersetzen, bin mir aber über die Bedeutung nicht so ganz im Klaren. Abwarten.
Die HA-PPJ (ex D-HAMA) gibt es auch noch und scheint mit der HA-PPN verbandelt zu sein: (20+) Facebook. Im ungarischen Register findet sich außerdem noch die HA-PPI (ex D-HAGI). Die HA-PPT ist laut ROTORSPOT - Rotorcraft database search results nicht mehr aktiv, die HA-PPW fliegt mittlerweile als ZU-RNG in Südafrika.

Betreiber der ungarisch zugelassenen Alouettes ist übrigens die Firma Hidroplan Nord: Hidroplan Nord
 
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Zwar leicht off-topic, aber kann mir jemand erklären, warum es scheinbar leichter ist, eine Alouette oder auch Gazellen in Ungarn zuzulassen als in anderen EASA-Ländern?
Hier findet man weder das eine noch das andere Muster im aktiven Register. Die Anzahl aktiver Alouetten in Frankreich dürfte nach meinem Eindruck zuletzt auch abgenommen haben. In Gesprächen mit Menschen von Fach hörte ich eher Aussagen à la "Alouette? Bekommste hier nicht unter einem wirtschaftlich vertretbaren Aufwand in zugelassen und unterhalten". Derweilen hört man aber auch, dass die Gazelle ja insbesondere als 342 doch ein flottes Spielzeug mit recht viel Kraft sein soll.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
1989 gab es eine Geländeeinweisung von Führungspersonal des I. Korps auf einer der Salzabraumhalden südlich von Hannover. Ich habe damals die Landeplätze auf diesen Halden erkundet. Dabei ist dieses Foto entstanden, eine Alouette II der HFlgStff 3 aus Rotenburg/Wümme. Sie trägt das Wappen der 3. Panzerdivision.

 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Natürlich! Wie meinst Du das denn? Ich stehe ein bisschen auf der Leitung.
In den Jahren 1983-85 hatten wir einen Arbeitsflugplatz in der Thüringer Rhön. Der lag oberhalb von Andenhausen in der Nähe einer Grenzkompanie und es waren von dort keine 2km bis zur Grenze nach Hessen.
Von hier aus streuten wir Weideland mit einem Kalkdünger. Das war in der Regel an ein oder zwei Tagen erledigt. Wenn man mal etwas höher gestiegen ist, konnte man den Ort Tann sehen.
Das hat dann auch die Hessischen Grenzer auf den Plan gerufen und es hat nicht lange gedauert und schon war der BGS mit einer Alouette II auf der anderen Seite zu sehen.
Das hat die "Kollegen" natürlich interessiert, was die da im Osten mit ihren Koaxheli da machen. Ich glaube, man hat auch mal gewunken oder wollte uns mit einer Banane locken. :biggrin:
Ich muss dazu sagen, wir sind selten so nahe an der Grenze geflogen und bei dem Bodenpersonal stand auch immer ein Grenzer mit der scharfen Kaschi dabei. Aber immer wenn wir dort waren, kam die Alouette und schaute nach den Rechten. Es war die Zeit des Kalten Krieges. :wink2:
Das Foto, es stammt aus der Rhön, hab ich mir aus dem www ausgeliehen.

 
Anhang anzeigen
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Ich habe auch noch einen...
Im Mai 1990 machten wir als Angehörige dse Agrarfluges der INTERFLUG ein Praktikum (Waldkalkung mit MDD 500) im Harz. Das hatte mit unserer bisherigen Tätigkeit als Flugzeugmechaniker zwar nichts zu tun, war aber schon ein Vorgeschmack auf kommende Veränderungen. Eines Tages landete ein "Gittermast" auf unserem Arbeitsflugplatz. Der BGS Beamte wollte den Hubschrauberführer des DHD (Deutscher Helikopter Dienst Ochtendung) kontrollieren. Irgendwie bekam er mit das wir aus dem "Osten" mit zugange waren und begann zu schimpfen, sein Arbeitsplatz sei ja nun in Gefahr, die Wiedervereingung drohte und somit falle ja auch die Grenze weg. Über meine Bemerkung an der polnischen Grenze gäbe es auch schöne Gegenden konnte er gar nicht lachen.
Das war meine erste Begegnung mit diesem Hubschraubertyp aus der Nähe, ansonsten wie auch bei Flugi nur mit Abstand.


Im Vordergrund sind die Kalkbehälter zu sehen.

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Damals nicht so auf die Kennungen geachtet. Diese Alouette II war 2009 beim Tag der offenen Tür des Kampfhubschrauberregiment 26 in Roth in der Halle ausgestellt.


75+01 der Ausbildungswerkstatt in Bückeburg (damals Heeresfliegerwaffenschule, jetzt Internationales Hubschrauberausbildungszentrum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ALOUETTE II Erinnerungen

ALOUETTE II Erinnerungen - Ähnliche Themen

  • SE3130 Alouette II über See vermisst

    SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
  • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
  • Verglasung Alouette

    Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
  • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

    WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
  • Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller

    Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller: Ich wünsche Euch Allen ein frohes neues Jahr. Ein neues Jahr bedeutet ja auch oft neue Vorsätze, deshalb will ich mal wieder was basteln. Lange...
  • Ähnliche Themen

    • SE3130 Alouette II über See vermisst

      SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
    • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

      WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
    • Verglasung Alouette

      Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
    • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

      WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
    • Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller

      Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller: Ich wünsche Euch Allen ein frohes neues Jahr. Ein neues Jahr bedeutet ja auch oft neue Vorsätze, deshalb will ich mal wieder was basteln. Lange...

    Sucheingaben

    heeresfliegerstaffel 7 celle

    ,

    heeresfliegerstaffel 11 rotenburg

    ,

    "Heeresfliegerstaffel 7"

    ,
    heeresfliegerstaffel 7 rheine
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/alouette-ii-erinnerungen.76761/page-5, heeresfliegerstaffel 3, Alouette RP-C99, bückeburg heeresflieger leierberg, "HFlgStff 7" celle, heeresfliegerstaffel 11, alouette 2 heeresflieger, hflgstff in saillagouse, rotenburg heeresfliegerstaffel 3, bw feldheizgerät richtig starten, alouette 2 bundeswehr, einsatz standorte für SA-318 Alouette 2, AlouetteII, https://www.flugzeugforum.de/threads/alouette-ii-erinnerungen.76761/page-6
    Oben