Alouette II Heeresfliegerstaffel 10 1/72 von Mach 2

Diskutiere Alouette II Heeresfliegerstaffel 10 1/72 von Mach 2 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Der Bau meiner Alouette II von Mach2 ist geschafft. Der Shortrun-Bausatz hat einige Tücken, die ich versucht habe zu umschiffen. Die kleine...
Wingcommander

Wingcommander

Space Cadet
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
1.428
Zustimmungen
2.494
Ort
ETNN/Düren
Der Bau meiner Alouette II von Mach2 ist geschafft. Der Shortrun-Bausatz hat einige Tücken, die ich versucht habe zu umschiffen. Die kleine Stülpschachtel ist mit zwei grauen Spritzlingen gefüllt, dazu gibt es die Klarsichtkanzel in zwei Teilen, die zusammengeklebt werden muss. Eine einfache Bauanleitung auf einem DIN-A 4 Blatt ist dabei, ohne Farbangaben und Teilenummern. Man benötigt schon einige Erfahrung im Modellbau, um das Ding zusammen zu bauen, sowie umfangreiche Rechersche im Internet und Literatur, z.B. F-40!
Die Spritzlinge sind etwas unsauber gepresst, mit leichtem Versatz, man muss viel Schaben und Schleifen, um saubere Teile zu bekommen. Die Rotorblätter sind ca. 10 mm zu kurz, ich habe sie gelassen, da mir der Aufwand Neue zu bauen, zu groß war. Es ist auch ein kleiner Decalbogen dabei, der den Bau einer französischen Marine- und Heeres-Alouette ermöglicht.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Space Cadet
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
1.428
Zustimmungen
2.494
Ort
ETNN/Düren
Die Kanzel ist innen Grau 57 von Revell, die Sitze in Khaki von Italeri. Die Hauptrotorblätter in Grau 378 Revell, Heckrotor und Sporn in Gelb 310 Revell. Die Decals sind aus der Grabbelkiste. Ich habe die Blitzlampe auf der Kabine aus einem Gießast hergestellt, ebenso die Kabinenheizung, die vom Triebwerk gespeist wird.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Space Cadet
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
1.428
Zustimmungen
2.494
Ort
ETNN/Düren
Es ist schon eine große Herausforderung, so einen kleinen Hubschrauber zu bauen. Ich hoffe, dass ich nicht all zuviele Fehler gemacht habe, was mir die Hubschrauberexperten bestimmt mitteilen werden. Einige kleine Unsauberkeiten, die ich auf den größeren Fotos gesehen habe, werde ich noch bereinigen.

Frank
 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Testpilot
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
819
Zustimmungen
1.885
Ort
EDDK
Definitiv als Alouette zu erkennen, also alles gut!
 
Wingcommander

Wingcommander

Space Cadet
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
1.428
Zustimmungen
2.494
Ort
ETNN/Düren
Ich bedanke mich bei Freier Franke und nexus, dass euch die Alouette gefällt.
Hier noch einige Bilder, die ich nach dem Anbringen des HFS 10 - Wappen gemacht habe. Eine blaue Eule mit der 10 in den Augen auf einem hellblauen Kreis mit Kordel umrahmt. Ich habe davon nur ein Bild im F-40-Heft gefunden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Astronaut
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
4.777
Zustimmungen
15.006
Ort
Rheine
Hallo Frank,

Respekt dafür, dass Du Dich an einen Mach 2 Bausatz gewagt hast! Man kann wirklich eine Alouette II erkennen.
Ich bin das Ding von 1979 bis 1981 geflogen. daher ein paar Anmerkungen für die Detailverliebten: Die Heizung endet nicht einfach an der Kabinenwand, sondern die Luft wird in zwei Flachrohren oben unter dem Kabinendach bis nach vorne geführt. Das wird aber in keinem Bausatz berücksichtigt.
Als die von Dir dargestellte Maschine aktiv war, gab es noch die Homing-Antennen vorne am Rumpf. Die wurden erst später bei der Heeresfliegerwaffenschule im reinen Schulbetrieb abgebaut.
Die Pilotensitze waren nicht grün, sondern hellgrau.
Ansonsten hast Du das Beste aus dem Bausatz herausgeholt!

viele Grüße,

Norbert
 
Wingcommander

Wingcommander

Space Cadet
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
1.428
Zustimmungen
2.494
Ort
ETNN/Düren
Danke für die Blumen, Norbert . Die Homing-Antennen mache ich noch aus gezogenem Gießast dran, die Bausatzdinger sind so dick wie Äste.
Wenn ich morgen nicht in Hürth beim TdBw wäre, hätte ich u.A. die Alouette mitgebracht. Ich wünsch euch morgen ne Menge Spaß und grüß alle von mir.

Frank
 
Thema:

Alouette II Heeresfliegerstaffel 10 1/72 von Mach 2

Alouette II Heeresfliegerstaffel 10 1/72 von Mach 2 - Ähnliche Themen

  • 29.06.2018 Alouette III des Bundesheeres auf 2000 m Seehöhe abgestürzt

    29.06.2018 Alouette III des Bundesheeres auf 2000 m Seehöhe abgestürzt: Am Freitagvormittag ist im Bereich Plöckenpass-Wolayersee ein Hubschrauber des Modells Alouette III des Bundesheeres abgestürzt. Wie durch ein...
  • Fragen zur Alouette III

    Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
  • Alouette 2 oder Lama Rundflüge

    Alouette 2 oder Lama Rundflüge: Hallo liebes Forum Weiss einer von euch zufällig wo ich mit einer Alouette 2 oder Lama mitfliegen könnte? Am besten wäre es in BaWü. Danke mal...
  • Aerospatiale (Sud Aviation) SA 318C Alouette 2 in 1:32, die auch fliegen kann

    Aerospatiale (Sud Aviation) SA 318C Alouette 2 in 1:32, die auch fliegen kann: Vor Jahren haben wir den SA 315B Lama in 1:32 gebaut. Jetzt wurde dieses Modell noch zur SA 318C Alouette II (Lerche) weiter entwickelt. Gibt ja...
  • Alouette III Klu SAR 1:72

    Alouette III Klu SAR 1:72: Moin! Heute möchte ich meine Alouette III im Farbkleid der könglichen niederländischen Luftwaffe im SAR-Dienst vorstellen. Heute ist das Modell...
  • Ähnliche Themen

    • 29.06.2018 Alouette III des Bundesheeres auf 2000 m Seehöhe abgestürzt

      29.06.2018 Alouette III des Bundesheeres auf 2000 m Seehöhe abgestürzt: Am Freitagvormittag ist im Bereich Plöckenpass-Wolayersee ein Hubschrauber des Modells Alouette III des Bundesheeres abgestürzt. Wie durch ein...
    • Fragen zur Alouette III

      Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
    • Alouette 2 oder Lama Rundflüge

      Alouette 2 oder Lama Rundflüge: Hallo liebes Forum Weiss einer von euch zufällig wo ich mit einer Alouette 2 oder Lama mitfliegen könnte? Am besten wäre es in BaWü. Danke mal...
    • Aerospatiale (Sud Aviation) SA 318C Alouette 2 in 1:32, die auch fliegen kann

      Aerospatiale (Sud Aviation) SA 318C Alouette 2 in 1:32, die auch fliegen kann: Vor Jahren haben wir den SA 315B Lama in 1:32 gebaut. Jetzt wurde dieses Modell noch zur SA 318C Alouette II (Lerche) weiter entwickelt. Gibt ja...
    • Alouette III Klu SAR 1:72

      Alouette III Klu SAR 1:72: Moin! Heute möchte ich meine Alouette III im Farbkleid der könglichen niederländischen Luftwaffe im SAR-Dienst vorstellen. Heute ist das Modell...

    Sucheingaben

    Alouette II 1/72

    Oben