Alouette II - Wo ist Checkflug in Deutschland oder Österreich möglich?

Diskutiere Alouette II - Wo ist Checkflug in Deutschland oder Österreich möglich? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bin vor ca. 20 Jahren das letzte Mal als PIC einen Heli "Alouette II" geflogen und möchte nun meine Flugfertigkeit auf diesem Gerät mit einigen...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Helifun, 12.08.2006
    Helifun

    Helifun Flugschüler

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinkelsbühl
    Bin vor ca. 20 Jahren das letzte Mal als PIC einen Heli "Alouette II" geflogen und möchte nun meine Flugfertigkeit auf diesem Gerät mit einigen Checkflug-Stunden, incl. Autorotation, wieder auffrischen.

    Wo kann ich dies in Deutschland oder Österreich tun? Wer weiß, wo eine private oder gewerbliche Alouette II mit einem Fluglehrer stationiert ist?

    Vielen Dank im Voraus für eingehende Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rene_Helifly, 13.08.2006
    Rene_Helifly

    Rene_Helifly Berufspilot

    Dabei seit:
    23.09.2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    Hi
    In Deutschland und Österreich ist mir aktuell kein Betreiber mit Al II bekannt (vor paar Jahren gabs in DE zumindest einen mit ner Lerche, aber wie des Unternehmen hieß und ob es noch tätigt ist, bzw der Heli existiert weiß ich grad nicht, ich schau mal)

    In der Schweiz aber gibt es noch mindestens 3 oder 4 kommerzielle Betreiber mit u.a. Al II.
    Dazu gehören die Air Zermatt AG und die Air Vampire SA.
    Die Adressen findest du auf www.heliweb.ch unter "Operator Schweiz"
     
  4. #3 grinch, 14.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2006
    grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    In der Vergangenheit wurden Checkflüge auf der Lama auch für Al II durch das LBA anerkannt. (Umgedreht ging es auch) Meines Wissens sollte es in Süddeutschland noch mindestens eine deutsch zugelassene Lama geben. Generell gilt, solange es ein bestimmtes Luftfahrzeugmuster in deutscher Zulassung gibt, muß die lizenzführende Stelle auch die Möglichkeiten schaffen Checkflüge/Ausbildung durchzuführen oder anzuerkennen.

    In JAA Zeiten sollte es aber möglich sein in beliebigen JAA Ländern Ausbildung durchzuführen.
     
  5. #4 Helifun, 18.08.2006
    Helifun

    Helifun Flugschüler

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinkelsbühl
    Checkflug auf Alouette II gesucht!

    Vielen Dank an die Kollegen Grinch und Rene_Helifly für ihre Tipps zum Thema "Checkflug auf einer Alouette II".

    Vielleicht gibt es noch jemanden im Netz, der mir einen diesbezüglichen Tipp geben kann.

    Es grüßt
    Helifun
     
  6. #5 Air Andy, 30.08.2007
    Air Andy

    Air Andy Testpilot

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1.216
    Ort:
    EDDK/CGN/Köln
  7. Lama

    Lama Flugschüler

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Helikopter Pilot
    Ort:
    Schweiz


    Hello

    Ich weiss von einer alouette 2 in der Schweiz die noch fliegt und zur Schulung gebraucht wird.
    Hier der link:
    http://www.team-alouette.ch/

    Kontaktiere sie per e-mail die haben auch Fluglehrer und du kannst verschiedenste Ausbildungen absolvieren.

    Good luck

    Ivan
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: gothic75
Thema:

Alouette II - Wo ist Checkflug in Deutschland oder Österreich möglich?

Die Seite wird geladen...

Alouette II - Wo ist Checkflug in Deutschland oder Österreich möglich? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Alouette III

    Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
  2. Alouette II Heeresfliegerstaffel 10 1/72 von Mach 2

    Alouette II Heeresfliegerstaffel 10 1/72 von Mach 2: Der Bau meiner Alouette II von Mach2 ist geschafft. Der Shortrun-Bausatz hat einige Tücken, die ich versucht habe zu umschiffen. Die kleine...
  3. Alouette 2 oder Lama Rundflüge

    Alouette 2 oder Lama Rundflüge: Hallo liebes Forum Weiss einer von euch zufällig wo ich mit einer Alouette 2 oder Lama mitfliegen könnte? Am besten wäre es in BaWü. Danke mal...
  4. Aerospatiale (Sud Aviation) SA 318C Alouette 2 in 1:32, die auch fliegen kann

    Aerospatiale (Sud Aviation) SA 318C Alouette 2 in 1:32, die auch fliegen kann: Vor Jahren haben wir den SA 315B Lama in 1:32 gebaut. Jetzt wurde dieses Modell noch zur SA 318C Alouette II (Lerche) weiter entwickelt. Gibt ja...
  5. Alouette III Klu SAR 1:72

    Alouette III Klu SAR 1:72: Moin! Heute möchte ich meine Alouette III im Farbkleid der könglichen niederländischen Luftwaffe im SAR-Dienst vorstellen. Heute ist das Modell...