Alouette III Klu SAR 1:72

Diskutiere Alouette III Klu SAR 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin! Heute möchte ich meine Alouette III im Farbkleid der könglichen niederländischen Luftwaffe im SAR-Dienst vorstellen. Heute ist das Modell...

Moderatoren: AE
  1. Kroge

    Kroge Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3.084
    Ort:
    Hövelhof
    Moin!

    Heute möchte ich meine Alouette III im Farbkleid der könglichen niederländischen Luftwaffe im SAR-Dienst vorstellen. Heute ist das Modell nun,nach einem halben Jahr Bauzeit, fertig geworden.
    Zum Einsatz kamen diesmal zwei Bausätze der Heller Alouette III, Das Alouette III Detail-Set mit Fotoätzteilen der Firma ExtraTech und den Umbausatz von Whirlybird für die Klu SAR Alouette mit Resin, Ätz- und Weißmetallteilen. Mit Hilfe dieser Detailsets den Decalbogen von DutchDecal und vielen Fotos vom Original lässt sich aus dem betagten Heller Bausatz doch noch einiges heraus holen.

    Hier eine kleine Übesicht was alles geändert bzw. Umgebaut wurde:

    -Sitzgestell und Gurte sowie Bügel über den Sitzen aus Ätzteilen und gezogenen Gussästen
    -Pilotenhelme (Geköpfte und ausgebohrte Pilotenfiguren)
    -Headsetleitungen vom Overheadpanel mit gezwirbelten 0.1mm Kupferdraht nachgebildet
    -Panel und Overheadpanel mit Ätzteilen etwas Struktur gegeben
    -Heckrotorpedale ebenfallas aus Ätzteilen
    -Taschen, Rettungsschlinge für die Winde, Sauerstoffflasche etc. gescratched
    -Vordertür rechts und Schiebetür Links ausgesägt und geöffnet dargestellt
    -Vordertür wurde mit Draht der Rahmen nachgebildet
    -Türgriffe aus Ätzteilen
    -Triebwerk diverse Leitungen und Schutzgitter aus Ätzteilen
    -Hauptrotorsteuerstangen abgesägt und aus dünneren gezogenen Gussästen neu gemacht
    -Antennen und Rückspiegel an der Front aus Ätzteilen
    -Komplette Seilwinde mit Haken aus Ätzteilen gebaut
    -Diverse Antennen am Rumpf hinzugefügt
    -Fuel Jettison gescratched
    -Schwimmer aus dünnen Plastik überzogen mit wenigen Schichten Taschentuch selbst gescratched (Halterung aus Ätzteilen)
    -Hydraulikbremsleitungen unter dem Fahrwerk hinzugefügt
    -Stabilisatoren, Heckrotor und Schutz aus Ätzteilen und Draht

    Sicher habe ich hier und da vielleicht eine Kleinigkeit vergessen, ich hoffe das ihr mir das verzeiht „grin“-Emoticon
    Jetzt lasse ich die Fotos sprechen. Ich hoffe meine kleine Kaulquappe gefällt euch! Kommentare, Anregungen und Verbesserungen sind erwünscht! :)
     

    Anhänge:

    Hottelie, airframe, pog68 und 7 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kroge

    Kroge Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3.084
    Ort:
    Hövelhof
    Ein Diorama für die Kaulquappe ist auch noch in Planung.
     

    Anhänge:

    Hottelie, Tonne, F-14A TomCat und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Kroge

    Kroge Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3.084
    Ort:
    Hövelhof
    Schön wäre jetzt natürlich die Klu-SAR Serie mit Alouette II, Bell 412 und Cougar komplett zu machen, aber mal sehen... :wink:
     

    Anhänge:

    Hottelie, Avanti, Viking und 3 anderen gefällt das.
  5. Kroge

    Kroge Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3.084
    Ort:
    Hövelhof
    Bei dem "Rescue" Schriftzug von DutchDecal ist auf jeden Fall zu beachten, dass dieser leider etwas zu groß geraten ist...abhilfe könnte hier der Bogen von Max-Decals oder der von WhirlyBird schaffen...
     

    Anhänge:

    Hottelie, hubifreak, Viking und 3 anderen gefällt das.
  6. Kroge

    Kroge Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3.084
    Ort:
    Hövelhof
    ...und ein letztes Bild gestern im schönen Abendlicht draußen aufgenommen. Das wars dann auch erstmal und jetzt seit ihr dran! :FFTeufel:
     

    Anhänge:

    Hottelie, hubifreak, Norboo und 8 anderen gefällt das.
  7. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    sehr filigrane Arbeit hast Du in diese kleine Alouette investiert...super...:TOP:
     
    Kroge gefällt das.
  8. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Das ist ganz nach meinem (Hubi)Geschmack :HOT:Tolle Arbeit und Respekt ! :TOP:

    Das einzigste, was Du meiner Meinung nach vergessen hast, ist ein Bild mit Größenvergleich - das Modellchen mal auf der Handfläche oder eine Euro-Münze dabei :)
     
  9. BerndK

    BerndK Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Wirklich gelungen, die kleine Lerche :TOP:
    Ist kaum vorstellbar, was Du alles in diesem doch recht kleinen Modell eingebaut bzw. verändert hast.
     
  10. Kroge

    Kroge Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3.084
    Ort:
    Hövelhof
    Moin!

    Erstmal vielen Dank für das Lob! Freut mich, dass euch meine kleine Alouette gut gefällt! :TOP:

    ...Und besser spät als nie, gibt es hier noch das gewünschte Vergleichsfoto mit einer Zwei-Euro-Münze!
     

    Anhänge:

    • al34.jpg
      Dateigröße:
      335 KB
      Aufrufe:
      7
    Hottelie, airframe, hubifreak und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #10 Motschke, 15.10.2015
    Motschke

    Motschke Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    215
    Ort:
    Göttingen
    Wunderbar! :HOT: Auch klein kann ganz gross sein! :TOP:
     
    Kroge gefällt das.
  12. pog68

    pog68 Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    501
    Beruf:
    Eidg. dipl. IHL/CAS IHM Masch. und Anlagen
    Ort:
    Toffen, Schweiz
    Wow! Super! In meiner Militärzeit ist die AlouetteIII noch im Einsatz gewesen...Lange her....
    Zurück zu deinem Modell: Gratualation, sehr gut umgesetzt, einwandfrei detailliert. Respekt!

    Beste Grüsse

    pog68
     
    Kroge gefällt das.
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Kroge

    Kroge Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3.084
    Ort:
    Hövelhof
    Danke für euer Lob! Wer meine Alouette III gerne in echt sehen möchte sollte diesen Samstag nach Stadthagen kommen, da werde ich sie auf der Austellung des VdPM Hannover präsentieren! :)

    Gruß, Mirko
     
  15. #13 helicopterix, 16.10.2015
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    899
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Sehr schön deine Kleine :TOP:
    Sauber gebaut und liebevoll detailliert. Eine tolle Arbeit.
     
    Kroge gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Alouette III Klu SAR 1:72

Die Seite wird geladen...

Alouette III Klu SAR 1:72 - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Alouette III

    Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
  2. Alouette II Heeresfliegerstaffel 10 1/72 von Mach 2

    Alouette II Heeresfliegerstaffel 10 1/72 von Mach 2: Der Bau meiner Alouette II von Mach2 ist geschafft. Der Shortrun-Bausatz hat einige Tücken, die ich versucht habe zu umschiffen. Die kleine...
  3. Alouette 2 oder Lama Rundflüge

    Alouette 2 oder Lama Rundflüge: Hallo liebes Forum Weiss einer von euch zufällig wo ich mit einer Alouette 2 oder Lama mitfliegen könnte? Am besten wäre es in BaWü. Danke mal...
  4. Aerospatiale (Sud Aviation) SA 318C Alouette 2 in 1:32, die auch fliegen kann

    Aerospatiale (Sud Aviation) SA 318C Alouette 2 in 1:32, die auch fliegen kann: Vor Jahren haben wir den SA 315B Lama in 1:32 gebaut. Jetzt wurde dieses Modell noch zur SA 318C Alouette II (Lerche) weiter entwickelt. Gibt ja...
  5. Angola: Crash Alouette III

    Angola: Crash Alouette III: Bei einer Flugshow in Angola ist eine Al III abgestürzt, zum Glück gab es nur zwei leichtverletzte Insassen:...