Alouette III Tagesstandorte - TTU der LW OS

Diskutiere Alouette III Tagesstandorte - TTU der LW OS im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Im Rahmen der Offiziersschule des Lehrverband 31 wurde letzte Woche die Technisch Taktische Übung (TTU) durchgeführt. Hierbei handelt es sich um...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Aircoon, 23.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2007
    Aircoon

Aircoon Berufspilot

Im Rahmen der Offiziersschule des Lehrverband 31 wurde letzte Woche die Technisch Taktische Übung (TTU) durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine Übung mit 2 Alouette III, mit welchen mögliche Tagesstandorte erkundet werden, und am folgenden Tag auch bezogen werden.

Ich, als Aspirant in dieser OS, habe einige Fotos gemacht und auf die Homepage der OS geladen. Ich möchte euch diese Fotos nicht vorenthalten, da ich denke, es gibt doch einige nicht alltägliche Fotos, wie eine Alouette III in einer alten Scheune, oder Montierung der Stollen im Schwebeflug.

[edit: in der Zwischenzeit offline] fliegersoldat.ch.vu > Gallery > Offizierschule Woche 11

Aus fliegerischer Sicht sind auch die Fotos der Wochen 5 (Tiger Wart Ausbildung) sowie Woche 9 (Alouette Wart Ausbildung) sehenswert.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. beat

beat Space Cadet

Besten Dank! Hat wirklich einige sehr interessante Aufnahmen. Vorallem die voll in ein Tarnkleid eingepackte Al III (Bilder Ausbildung Woche 9) habe ich zum ersten mal gesehen. :TOP:

4. #3 swiss-fighter, 24.01.2005
    swiss-fighter

swiss-fighter Fluglehrer

Beruf:
    Student
    Wie lange hat man um eine Alouette in so ein Tarnnkleid zu stecken? Ist das überhaupt realitätsgetreu? Ich denke wenn Krieg ist kann man eine Alouette auch anders tarnen (Z.B in der Scheune), oder man wirft ein einfaches Tarnnnetz darüber!

5. #4 Huey II, 28.01.2005
    Huey II

Huey II Flieger-Ass

Neues Stgw 90 bei der Armee???

Recht gute Homepage. Bin erstaunt dass auch eine Commando-Version unseres Stgws auf den Bilder zu bestaunen ist. Seit wann ist dieser Eingeführt? Und bei welchen Einheiten?

6. #5 Aircoon, 04.02.2005
    Aircoon

Aircoon Berufspilot

Um die Alouette in das Tarnkleid, sogenanntes Pyjama, zu stecken braucht man recht lange... wir habens nur einmal gemacht... etwa 1-2 Stunden. Das Tarnkleid dient eigentlich gar nicht zur Tarnung, sondern stellt ein Schutz des Helikopters vor Witterungseinflüssen dar. So soll zum Beispiel Eisbildung auf den Scheiben verhindert werden... und vor allem das wegkratzen :rolleyes: ! Zur Tarnung eignet es sich nicht besonders, da ja keine Konturen gebrochen werden usw...

Soviel ich weiss ist das Commando-Sturmgewehr nur bei den Fallschirmaufklärern im Einsatz. Da ein Oberleutnant von den "17ern" auch mit in der Gefechtsverlegung war, hatten wir die Gelegenheit diese Waffen anzuschauen...
    Schade, dass auf Druck der Schützenvereine nicht diese verkürzte Version zur Standardwaffe der Schweizer Armee wurde...

7. #6 Tiger F-5, 24.02.2007
    Tiger F-5

Tiger F-5 Testpilot

Trotz WEF absolvierten wir Ende Januar unsere TTU. Die Helis kehrten über die Nacht nach Payerne zurück und holten uns am nächsten Tag wieder ab, damit wir den nächsten Tagesstandort erkunden konnten.

Foto: Die V-274 vor dem Start in Tafers FR

Anhänge:

8. #7 Tiger F-5, 24.02.2007
    Tiger F-5

Tiger F-5 Testpilot

Startvorbereitungen in Münsingen

Anhänge:

9. #8 Tiger F-5, 24.02.2007
    Tiger F-5

Tiger F-5 Testpilot

Neben der V-271 mit Polizeibeschriftung landeten wir vom letzten Erkundungsflug.

Anhänge:

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Aircoon, 25.02.2007
    Aircoon

Aircoon Berufspilot

Musstet ihr trotzdem Tagesstandorte mit Unterbringungsmöglichkeit für 2 Helis erkunden? Oder musste nur noch die Truppe und Bodenfahrzeuge untergebracht werden? Dass hätte die Aufgabe ja um einiges vereinfacht...

12. #10 Tiger F-5, 27.04.2007
    Tiger F-5

Tiger F-5 Testpilot

Natürlich haben wir immer Tagesstandorte für 1-2 Helis (min 60% Deckung) erkundet. Es war nich im Vornherein klar, dass wir die Alouette nicht über die Nacht bei uns haben, es wurde uns immer erst kurzfristig mitgeteilt ob die Helis kommen oder nicht. Einmal musste der Pilot auf dem Überflug zum Tagesstandort wegen eines Schneesturmes umdrehen und nach PAY zurück :mad: .

Zwei Helis lassen sich noch in einer Scheune oder so verstecken, schwieriger wird es bei vier oder mehr inkl. SP/SC:TOP:

Gruss

Tiger F-5

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Alouette III Tagesstandorte - TTU der LW OS

Die Seite wird geladen...

Alouette III Tagesstandorte - TTU der LW OS - Ähnliche Themen

1. Alouette II Heeresfliegerstaffel 10 1/72 von Mach 2

Alouette II Heeresfliegerstaffel 10 1/72 von Mach 2: Der Bau meiner Alouette II von Mach2 ist geschafft. Der Shortrun-Bausatz hat einige Tücken, die ich versucht habe zu umschiffen. Die kleine...
  2. Alouette 2 oder Lama Rundflüge

Alouette 2 oder Lama Rundflüge: Hallo liebes Forum Weiss einer von euch zufällig wo ich mit einer Alouette 2 oder Lama mitfliegen könnte? Am besten wäre es in BaWü. Danke mal...
  3. Aerospatiale (Sud Aviation) SA 318C Alouette 2 in 1:32, die auch fliegen kann

Aerospatiale (Sud Aviation) SA 318C Alouette 2 in 1:32, die auch fliegen kann: Vor Jahren haben wir den SA 315B Lama in 1:32 gebaut. Jetzt wurde dieses Modell noch zur SA 318C Alouette II (Lerche) weiter entwickelt. Gibt ja...
  4. Alouette III Klu SAR 1:72

Alouette III Klu SAR 1:72: Moin! Heute möchte ich meine Alouette III im Farbkleid der könglichen niederländischen Luftwaffe im SAR-Dienst vorstellen. Heute ist das Modell...
  5. Angola: Crash Alouette III

Angola: Crash Alouette III: Bei einer Flugshow in Angola ist eine Al III abgestürzt, zum Glück gab es nur zwei leichtverletzte Insassen:...