Alpha Jet Ersatz - "Project Cognac"

Diskutiere Alpha Jet Ersatz - "Project Cognac" im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die Armee de l'Air sucht einen Ersatz für die Alpha Jets. Charmanter Name für das Vorhaben: Project Cognac :wink:...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 MX87, 09.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2015
    MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    FRA
    Die Armee de l'Air sucht einen Ersatz für die Alpha Jets. Charmanter Name für das Vorhaben: Project Cognac :wink:

    http://www.flightglobal.com/news/articles/paris-france-plans-alpha-jet-replacement-413675/

    Die heißen Kandidaten:

    - Alenia M-345
    - Aero L-39NG
    - Beechcraft T-6
    - Pilatus PC-21

    Derzeit sind laut Artikel noch 86 Alphas im Dienst. Ob sie 1:1 ersetzt werden wird nicht erwähnt.

    Meine 2 Cents:
    Mich persönlich wundert es etwas, dass Dassault komplett außen vor ist. Ein runderneuerter Alpha Jet mit zwei Williams FJ44-4M (von den Alenia und Aero Mustern verwendet), Glascockpit etc. würde sicherlich einen ansehlichen Trainer machen. Allerdings: Die Zweistrahligkeit ging beim Alpha auf deutsche Initiative zurück und nun will man wohl ein Single Engine Muster.

    Der T-6 schreibe ich weniger Chancen zu, da in der Performance vermutlich von allen mindestens eine Stufe hinter dem nächsten Muster. Die PC-21 könnte der Geheimtipp sein, bleibt die Frage inwiefern Frankreich die Maschinen auch zum Waffentrainig einsetzen möchte. Die Pilatus kann viele Waffen simulieren, bei richtigen unter den Flächen gibt es Limitationen (nur zwei Aufhängepunkte). Die Frage bleibt inwiefern man da bereit wäre auf virtuell umzusteigen (ist ne Philosophie-Frage). Aero hat mit der L-39NG einen spannenden Entwurf. Bei der Alenia weiß ich nur wenig und kann sie schlecht einordnen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    FRA
  4. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    FRA
  5. #4 lowdeepandhard, 10.08.2015
    lowdeepandhard

    lowdeepandhard Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    508
    In dem Artikel steht, was man sich angesichts der in #1 genannten Muster (gemeint ist übrigens die einstrahlige M-345 ) und der avisierten Stückzahl schon denken konnte: das Programm stellt lediglich einen Ersatz für den Alpha Jet in der Fortgeschrittenenschulung dar. Die in Cazaux beheimateten Alpha Jets, die letztlich als Taktiktrainer/LIFT dienen, würden nochmals modernisiert und weiterverwendet.
     
    K.B. und jockey gefällt das.
  6. Pkr

    Pkr Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hannover
    Die Modernisierung der LIFT-Alpha Jet (statt eines kompletten Umstiegs auf moderneres Gerät) zeigt m.E., wie knapp das Budget für die französischen Streitkräfte inzwischen ist. Und vermutlich ist das auch der Grund für die Abwesenheit von Dassault: Die können derzeit nur modernisierte Mirage oder neue Rafale anbieten, beides als Trainer zu teuer.
    Die L-39NG (Link -hier-) ist dagegen ein interessantes Konzept und mein Favorit. Wenn die Infos auf der Homepage stimmen, wäre das nicht nur ein geeigneter Alpha Jet-Nachfolger als Schulungsflugzeug, sondern m.E. auch für echte Einsätze z.B. in Afrika geeignet. Allerdings käme dafür m.E. auch der Super Tucano infrage. Gibt es Infos, warum der für Frankreich nicht im Rennen ist?
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    FRA
    Die Super Tucano wird von Embraer fast nur noch als leichtes Angriffsflugzeug vermarktet. Auch die wenigsten Länder die in den letzten Jahren bestellten nutzen die Maschine als Trainer. Wenn überhaupt wird die Maschine Trainer und Angriffsflugzeug verwendet. Dem reinen Trainer ist die Tucano entwachsen...

    Dassault meinte letztens: Man würde gerne mitmachen, aber Budget und Stückzahl sind zu knapp für die Entwicklung eines neuen Musters. Scheinbar steht man aber für eine Modernisierung des Alpha Jets bereit. Die werden wohl trotzdem noch (teilweise) gehalten.
     
  9. #7 flyer0852, 25.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
    flyer0852

    flyer0852 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    thüringen
    Bisher ist doch noch gar keine Ausschreibung veröffentlicht worden. Bei allen anderen Vorstössen handelt es sich um "unsolicited Proposals". D.h. wenn Embraer der Meinung ist, dass ihre Tucano auf die Ausschreibungsparameter passt können sie natürlich auch ein Angebot abgeben.
    Natürlich versucht beinahe jeder interessierte Hersteller bereits im Vorfeld sich anzudienen um die Ersteller der Ausschreibung mit den Wettbewerbsvorteilen seines Konzeptes vertraut zu machen in der Hoffnung, dass etwas davon in die Ausschreibung einfliesst, weil jemand denkt, gute Idee, hätten wir gerne auch, gefällt mir.....und es so unmerklich in das Denken der Personen, die mit der Definition der Ausschreibungsparameter befassten sind einfliesst!
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: Alpha Jet Ersatz - "Project Cognac"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpha jet Nachfolger

    ,
  2. Deutsche Alpha Jets

    ,
  3. pilatus

Die Seite wird geladen...

Alpha Jet Ersatz - "Project Cognac" - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  2. Alpha Jet Solo Display Armée de l'air

    Alpha Jet Solo Display Armée de l'air: Nach vielen Jahren ist der Alpha Jet der Armée de l'air wieder im Solo Display zu bewundern :squint:...
  3. Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

    Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Hallo Kollegen, nachdem mein Baubericht abgeschlossen ist, poste ich nun ein Rollout. Im Baubericht habe ich, so denke ich jedenfalls, alles zu...
  4. Dornier Alpha Jet TST 1/72 Umbau Heller

    Dornier Alpha Jet TST 1/72 Umbau Heller: Heute ein Umbau des bekannten Heller-Bausatzes in eine nicht so bekannte TST -Variante mit transonischen, superkritischen Flügel. Das Original...
  5. Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

    Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Liebe Gemeinde, in den vergangenen Tagen habe ich den Stammtisch mit Bildern und Texten zum Bau meines Alpha Jets von Revell zugemüllt, weshalb...