Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Diskutiere Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, nun ist endlich die Wingman Luftwaffen Version in 1/48 gelandet und ich hab noch eine Frage bevor ich loslege. Mir haben immer...

Moderatoren: AE
  1. #1 conehead, 12.11.2013
    conehead

    conehead Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,

    nun ist endlich die Wingman Luftwaffen Version in 1/48 gelandet und ich hab noch eine Frage bevor ich loslege.

    Mir haben immer die Maschinen mit leerem hinteren Cockpit gefallen und ich hatte gehofft, dass Wingman den ECM Träger auch liefert, aber da habe ich mich leider getäuscht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Wanne und die Seitenkonsolen sehr enttäuschen. Die Konsolen sind sehr schwach dargestellt!
    Die restlichen Teile muss ich noch mit meinen Fotos aus Gatow vergleichen.
    Die Decals sind dagegen der Hammer!

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage...

    Ich will eine Maschine in Norm 72 mit leerem hinteren Cockpit darstellen und frage mich, ob der Sitz allgemein bei den Jabos raus kam und dafür das ECM Rack rein kam. Oder sind die Mühlen auch ohne Sitz und ohne Rack geflogen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phantomas2f4, 12.11.2013
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.838
    Zustimmungen:
    444
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    Ich denke aus Schwerpunktsgründen entweder mit Sitz oder Rack. "Ohne alles" hinten war wohl nicht.....

    Klaus
     
  4. MiGCap

    MiGCap Space Cadet

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    1.886
    Zustimmungen:
    9.674
    Ort:
    Nordfriesland
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    Klaus hat Recht. War immer der Sitz drin oder das ECM-Geraffel. Ein Jabo hatte aber nicht unbedingt immer das ECM-Gedöns drin, viele flogen auch so mit leerem hinterem Sitz, zumindest beim JaboG 41.
     
  5. #4 conehead, 13.11.2013
    conehead

    conehead Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    Vielen Dank für eurr schnellen Antworten!
    Das mit dem Gewicht macht natürlich Sinn.

    Jetzt bin ich gespannt wie der Bausatz sich bauen lässt
     
  6. #5 Soulfreak, 13.11.2013
  7. #6 conehead, 13.11.2013
    conehead

    conehead Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    Coole Bilder!

    Auf jeden Fall fehlt der Sitz. Und genau wegen solcher Bilder hatte ich mir ja auch die Frage gestellt.

    Leider kann man ja nicht sehen ob das ECM Rack drin ist und ich glaube auch nicht, dass es in jeder Maschine für Übungsflüge eingesetzt wurde. Aber das Argument mit dem Schwerpunkt ist nicht unbegründet...vor allem bei so einer kleinen Maschine.
     
  8. Max I.

    Max I. Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Husum
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht völlig in Stich lässt, sind die Alfis auch ohne R/C Sitz und ohne Racket geflogen!
    Bin ich eigentlich sogar fest von überzeugt!

    Es ist nämlich mal beim NPF ein Holzhocker im RC mitgeflogen...und der hätte da sonst wohl nicht rein gepasst
     
  9. #8 conehead, 13.11.2013
    conehead

    conehead Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    Ein Holzhocker... :TD:

    Der Jet in Gatow hat auch nur einen Sitz vorne, aber da es eine Museums Maschine muss sie ja nicht 100% ig der Realität in den Geschwadern entsprechen.

    Na dann fange ich erst mal mit dem Bausatz an und entscheide später was ich mit dem hinteren Cockpit mache.

    Vielen Dank noch einmal an euch alle!

    Alex
     
  10. #9 netvoyager, 13.11.2013
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    507
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    Das war auch so. Durch die Gewichtsersparnis versuchte man die Startstrecke mit Zusatztanks, Abwurfmunition und Kanonenbehälter auf ein erträgliches Maß zu reduzieren um aus dem Trainingsflugzeug einen Jagdbomber zu machen.
    Schwerpunktproblem gab es keins ohne den Sitz.
     
  11. MiGCap

    MiGCap Space Cadet

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    1.886
    Zustimmungen:
    9.674
    Ort:
    Nordfriesland
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    Tatsächlich nur die Schiene drin, stimmt. Da hat mich die Erinnerung wohl verlassen. Muss mal meine alten Alphi-Dias wieder anschauen.

    Ich ziehe also meinen Post von gestern mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns als falsch zurück. Liegt wohl schon am Alzheimer ... :)
     
  12. #11 Soulfreak, 14.11.2013
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    Also Fazit: kannste bauen wie du magst, passt alles i-wie! :FFTeufel:
     
  13. #12 conehead, 14.11.2013
    conehead

    conehead Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    :TD:

    Na dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

    Noch einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich freue mich schon auf das Moped. Hoffentlich hat sich Kinetic was Passgenauigkeit angeht verbessert.
     
  14. #13 phantomas2f4, 14.11.2013
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.838
    Zustimmungen:
    444
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    ...sorry, daß ich da eine "falsche" Fährte gelegt habe, bin aber auch nicht allwissend....

    Klaus
     
  15. STK

    STK Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    früher EDNA ... jetzt Münsterland
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    Moin und viel Erfolg!

    Gibt's denn schon irgendwo den besagten "Holzhocker" in 1/48? :wink:

    Bin schon gespannt auf den Baubericht, Bilder und mehr ...


    Gruß aus dem Münsterland,

    Stefan
     
  16. #15 conehead, 14.11.2013
    conehead

    conehead Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    Vielen Dank Stefan!

    Den Hocker werde ich mir verkneifen :FFTeufel:

    Aber einen Baubericht versuche ich diesmal zu realisieren. Normalerweise benötige ich aber immer Jahre für einen Bau. Nicht etwa wegen eventueller Detaillierung...viel mehr weil ich NULL Zeit habe zum bauen.

    Ach ja, hier sind mal ein paar Aufnahmen, die ich in Gatow machen konnte/durfte. Sind "nur" mit dem Handy gemacht und auch noch nicht sortiert, aber vielleicht können sie einigen helfen.

    Alpha Jet Photos by coneheadff | Photobucket

    Alex
     
  17. #16 Augsburg Eagle, 15.11.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.552
    Zustimmungen:
    37.665
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    Danke. Netter Walkaround.
     
  18. #17 Jumo 004, 16.11.2013
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.331
    Zustimmungen:
    6.863
    Ort:
    Germany
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    Mein Bausatz ist auch eingetroffen :HOT: Mein Alpha Jet soll die 41+50 aus den Luftwaffenmuseum werden. Weiß jemand, ob die in Norm 83A oder Norm 83B lackiert ist? :headscratch:
     
  19. #18 Augsburg Eagle, 16.11.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.552
    Zustimmungen:
    37.665
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    Ich tippe auf 83B.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    728
    Ort:
    Im Norden
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    Bezüglich der Normen des A-Jet:

    Wenn man sich die rechte Seite der 4150 betrachtet, dann sieht es aus wie Norm 83A, bei der linken Seite wie Norm B. Bei Norm A liegen die schwarzgrauen Flächen vor dem Fenster für die Notauslösegriffe (also weiter vorne in Flugrichtung gesehen), bei Norm B dahinter - dies gilt für beide Seiten. Der Rest der Tarnschemen ist abgesehen von den Grüntönen (RAL 6003 bei A, FS 34079 bei B) auf den Zeichnungen relativ identisch vom Verlauf her. Schaut man sich diverse Bilder vom Original an, dann scheinen die Lackierer sich nicht immer an die zeichnerischen Anweisungen aus der T.O. gehalten zu haben, teilweise gibt es deutliche Unterschiede (z.B den Verlauf am Tail) Beim Tornado sind laut T.O. 15 cm Abweichung zu den angegebenen Farbgrenzen zulässig, evtl war es bei dem Alpha Jet auch so, das fällt dann bei diesem relativ kleinen Flugzeug sofort auf.

    Einfach mal ein paar Bilder im Web mit Norm 83 A/B suchen und vergleichen und sich wundern. :) Ich hab mich letztendlich an die Zeichnungen der T.O. gehalten, die ich zur Verfügung hatte.
     
  22. #20 conehead, 16.11.2013
    conehead

    conehead Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    AW: Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

    Bei mir kommt sowas modernes nicht in die Vitrine :FFTeufel:
    Schön in der guten alten Norm 72...Herrlich!

    Da hab ich mal gleich eine Frage. Ich dachte immer, dass die Grenzen zwischen den Farbtönen bei der Norm 72 hart seien, aber jetzt hab ich mir letztens die RF-4 im Gatow genauer angesehen und musste entsetzt feststellen, dass die Tarnung "freihand" aufgetragen wurde. Weiß jemand mehr?

    Alex
     
Moderatoren: AE
Thema:

Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit

Die Seite wird geladen...

Alpha Jet Frage zum hinteren Cockpit - Ähnliche Themen

  1. Detailfragen AlphaJet

    Detailfragen AlphaJet: Hallo zusammen, da ich gerade einen Alpha Jet als RC-Jetmodell in 1:4 baue, alles schön nah am Original dran sein soll eine Frage an die...
  2. Fragen über die französische Alpha Jets

    Fragen über die französische Alpha Jets: Fragen über die französischen Alpha Jets Ich befasse mich gerade mit den französischen Alpha Jets und muss gestehen, dass sich bei mir da ein...
  3. Frage zu Stencils Alphajet

    Frage zu Stencils Alphajet: Hallo Leute, Brauche mal wieder etwas Hilfe. Ich habe den 72er Bogen zum Alphajet von HaHen. Der ist sehr schön, nur bei einigen Sachen wird...
  4. Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  5. Alpha Jet Solo Display Armée de l'air

    Alpha Jet Solo Display Armée de l'air: Nach vielen Jahren ist der Alpha Jet der Armée de l'air wieder im Solo Display zu bewundern :squint:...