Alpha Jet Norm 83

Diskutiere Alpha Jet Norm 83 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Bin gerade dabei, für X-Plane ein paar Skins zu erstellen und bin bei der Recherche auf folgendes Problem gestoßen: Einige Alpha Jets...

Moderatoren: gothic75
  1. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Hallo!

    Bin gerade dabei, für X-Plane ein paar Skins zu erstellen und bin bei der Recherche auf folgendes Problem gestoßen:

    Einige Alpha Jets wurden in Laufe der 80er/ 90er bekanntlich in Norm 83 gestrichen, wovon es aber mehrere Schemata zu geben scheint.

    Bisher habe ich Schemata zu "Norm 83a" und "Norm 83b" gefunden, wobei beim Gegencheck mit Fotos der Erstere kaum aufgetragen worden zu scheint und der wirkliche Löwenanteil der grünen Alphas den zweifarbigen "b" bekam.

    Nun meine Fragen:

    Gab es überhaupt Flugzeuge in "a"-Anstrich?
    Konnte das nicht wirklich zweifelsfrei lösen, da viele Flugzeuge entweder in nicht allzu guter Qualität abgelichtet wurden/ aus unforteilhaften Winkeln fotografiert wurden, oder der Anstrich schlichtweg werwittert war.

    Des weiteren habe ich hier im Forum gelesen, dass es anscheinend auch ein "c"-Schema gab.
    Wie häufig wurde dieser Anstrich verwendet und gibt es dazu Schemata?

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fire.air, 27.08.2010
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    385
    Ort:
    ETSE
  4. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Danke, das hilft mir schonmal um einiges weiter! :TOP:
     
  5. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Ergänzung zum Alpha Jet Antriche

    Moin Toryu

    Hier noch was du den Anstrichen aber die jeweiligen Kennungen dazu .

    AlphaJet 41+55

    RAL 6003 Olivgrün
    RAL 6028 Kiefergrün
    RAL 7021 Schwarzgrau
    RAL 7030 Steingau


    AlphaJet 41+56


    RAL 6003 Olivgrün
    RAL 7012 Basaltgrau
    RAL 7030 Steingau
    RAL 7035 Lichtgrau

    INFO aus dem Modell Fan Heft 01/1986 Seite 12.

    mfg.Martin
     
  6. #5 fire.air, 28.08.2010
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    385
    Ort:
    ETSE
    WEnn du mit Adobe Photoshop, Gimp oder Corel Paintshop arbeitest kann ich Dir auch noch eine Seite zum Umrechnen der RAl Codes nennen, damit si von der Software erkannt und richtig dargestellt werden.

    http://www.simmerspaintshop.com/

    ...unter Color swatches findest Du diese umrechnung bzw. den richtigen Farbcode, außerdem auch viele nützliche Tipps und Tricks um schatten oder Beulen darzustellen.
     
  7. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Danke euch beiden! ;)

    Beulen und Schatten sind im Template schon vorhanden - muss eigentlich "nur" noch einen halbwegs glaubhaften Farbverlauf und entsprechnde Markierungen auf das Modell pinseln.

    Für den später folgenden Norm 72-Anstrich sehr negativ ist, dass die obere Flächenhälfte nur einfach vorhanden ist und gespiegelt auf das Modell aufgetragen wird - da müssen dann Abstriche gemacht werden.
     
  8. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Hast ne PN

    mfg.MArtin
     
  9. #8 markus33, 28.09.2010
    markus33

    markus33 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    525
    Ort:
    FFB
    Suche für Scale-Modell AlphaJet Norm 72...

    Hallo zusammen,

    evtl. hat jemand von Euch für mich einen Tipp. Ich suche für ein Projekt nächstes Frühjahr detaillierte Dokumentationen, Bilder über den AlphaJet in der Norm 72 Lackierung. Evtl. hat jemand einen Tipp für mich, wo noch ein Original in dieser Lackierung steht. Das Original wird gebraucht für Fotos und Details wie Beschriftungen usw. Am liebsten von einem ehemaligen Fürstenfeldbrucker. Also Staffelabzeichen und die richtige Kennung müssen drauf. :)

    Es wird ein Full-Scale-RC Jetmodell in 1:5 entstehen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe die geballte Kompetenz hier hilft. :)
     
  10. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Da gibsteien in Norm 72

    Moin markus33!

    Dagibts einen AlphaJet in Norm 72, der ist in Hermskeil.

    Dieser Alphi ist in einem sehr :HOT::HOT: Guten und schönen Zustand.

    Es handet sich um die 40+61 aber nicht von deinem Gesuchten Geschwader sone rer ist ein oldenburger.

    War mal Ostern 2006 dort un konnte mri so einige Bild rmachen.

    mfg.Martin
     
  11. #10 Soulfreak, 29.09.2010
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Markus, PN...
     
  12. #11 markus33, 29.09.2010
    markus33

    markus33 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    525
    Ort:
    FFB
    Hallo Martin,

    hast Du gute Bilder von dem? Wo genau steht der denn?
     
  13. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    718
    Ort:
    Im Norden
    Kannst ja auch mal hier luschern.

    Ich muß aber dazu sagen, dass es nicht 100% vollständig und korrekt ist. Ich hab es damals für Soulfreak seine FS Repaints nach Fotos gemacht, daher ist einiges unter den Tisch gefallen.Grund - es war nicht alles auf den Fotos zu erkennen.

    Hier der link, diese Fotos hab ich genutzt.
     
  14. #13 markus33, 01.10.2010
    markus33

    markus33 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    525
    Ort:
    FFB
    Hallo Viking,

    danke!:HOT:
     
  15. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Ja habe welche Bilder

    Moin Markus!

    JA ich habe sehr viel Bilder gemacht vom AlphaJet 40+61 vom JaboG34.

    mfg.MArtin
     
  16. XF-104

    XF-104 Berufspilot

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Pensionär, vormals Luftwaffe
    Ort:
    Buxheim
    Hallo Martin
    Du meinst sicher das JaboG 43. Das JaboG 34 hatte, außer zur ABDR Ausbildung, nie Alpha Jets. In unserem Museum, in Memmingerberg(Starfighter-Staffel der TrdGem JaboG 34) haben wir leider auch noch keinen.
    Gruß Robert
     
  17. #16 markus33, 01.10.2010
    markus33

    markus33 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    525
    Ort:
    FFB
    Hallo Leute,

    steht denn (außer in Berlin- Gatow) kein weiterer AlphaJet des JaboG49 im brauchbarer originaler Norm72 Lackierung rum?
     
  18. #17 tmd, 01.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2010
    tmd

    tmd Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Essen/Oldb.
    Die Oldenburger Gate Guard Maschine ist vor einigen Jahren nach Köln Wahn umgezogen. Die sollte da auch noch aufgebaut stehen. Auch müsste der Zustand hervorragend sein.

    http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=267377&stc=1&d=1186935207
     
  19. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    718
    Ort:
    Im Norden
    Wenn dieser Alpha Jet heute noch so ausschaut wie auf dem Bild, dann ist das aber keine gute Referenz für die damalige Originallackierung und Beschriftung.


     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Do28-D2, 02.10.2010
    Do28-D2

    Do28-D2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Wiefelstede
  22. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Richtig

    Moin robert!

    Hast recht, hatte mich verschriben, ich meinte das JaboG 43 und nicht das JaboG 34.

    Danke dir noch mal :TOP:.

    mfg.Martin
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Alpha Jet Norm 83
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. norm 83 alphajet

    ,
  2. Tornado lizard

Die Seite wird geladen...

Alpha Jet Norm 83 - Ähnliche Themen

  1. Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung

    Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung: Hallo zusammen, ich suche nach aussagekräftigen Bild (Film) Material in Farbe worauf man die Ausrüstung der AJ Besatzung zur Zeit der Norm72...
  2. Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  3. Alpha Jet Solo Display Armée de l'air

    Alpha Jet Solo Display Armée de l'air: Nach vielen Jahren ist der Alpha Jet der Armée de l'air wieder im Solo Display zu bewundern :squint:...
  4. Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x)

    Dassault Dornier Alpha Jet E, Revell, 1:72 (2x): Hallo Kollegen, nachdem mein Baubericht abgeschlossen ist, poste ich nun ein Rollout. Im Baubericht habe ich, so denke ich jedenfalls, alles zu...
  5. Dornier Alpha Jet TST 1/72 Umbau Heller

    Dornier Alpha Jet TST 1/72 Umbau Heller: Heute ein Umbau des bekannten Heller-Bausatzes in eine nicht so bekannte TST -Variante mit transonischen, superkritischen Flügel. Das Original...