Alpha Jet von Fliegerhorst 1/32

Diskutiere Alpha Jet von Fliegerhorst 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Alpha Jet in 1/32 von Fliegerhorst. Es ist vollbracht und ich habe meinen Alpha Jet endlich fertig bekommen. Es ist zwar nicht alles so geworden...
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Alpha Jet in 1/32 von Fliegerhorst.

Es ist vollbracht und ich habe meinen Alpha Jet endlich fertig bekommen. Es ist zwar nicht alles so geworden wie ich es mir gewünscht hätte, jedoch bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Ich glaube zum Alpha Jet selbst braucht man nicht viel schreiben und für diejenigen welche die Geschichte des Alpha Jet nicht kennen, kann man http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_Jet alles nachlesen.

Der von mir verwendete Bausatz ist von der Firma Fliegerhorst (Modellbau Kappner) welche es zu meinem Bedauern leider nicht mehr gibt –ich hatte doch noch so auf die G-91 R3 im selben Maßstab gehofft.

Hierhttp://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?49037-1-32-Alpha-Jet-%E2%80%93-Fliegerhorst hatte ich den Bausatz bereits im Forum vorgestellt und er wurde von mir direkt aus der Schachtel gebaut ¬-das ein oder andere Teil wurde dann noch selber hergestellt.
Dies war mein erster Resin Bausatz und ich muß sagen, es ist schon etwas komplizierter als ein Spritzgußmodell zu bauen, da man schon im Vorfeld sehr viel Anpassungsarbeit leisten muß. Zu meiner Verwunderung hielten sich jedoch die Spachtelarbeiten in Grenzen, auch das Resin ließ sich sehr gut verarbeiten und die gefürchteten Lufteinschlüße -wie ich es in einigen Bauberichten gelesen hatte- blieben aus.
Das schwierigste für mich waren die Cockpithauben, da ich noch nie tiefgezogene Hauben verarbeitet hatte. Das war auch der Grund, weshalb ich die Windschutzscheibe sowie das Mittelteil der aus klarem Resin gegossenen Scheiben verwendet habe. Im Nachhinein wären die Vacuteile wohl die bessere Wahl gewesen, da diese klarer ausfallen. Nachdem ich nun die Vacuhauben ausgeschnitten hatte, wurden sie von mir innen mit einem Rahmen aus Evergreen Flachprofilen versehen um mehr Stabilität in die Hauben zu bekommen und diese von Innen auch nicht so nackt wirken. Hier hätte man sicherlich das ein oder andere Detail noch hinzufügen können welches ich nach sichten meines Bildmaterials gesehen hatte, aber ich war schon froh, dass ich die inneren Rahmen einigermaßen hinbekommen hatte.

Als Vorlagenmaterial dienten mir die F-40 Ausgabe Nr.49 sowie das Buch Alpha Jet von Bernd & Frank Vetter. Durch ständiges vergleichen zwischen Modell und Original fielen mir erst einmal die Unterschiede am Alpha Jet je nach Rüstzustand auf. So mußten am Modell im Seitenleitwerksbereich einige Bleche und Antennen entfernt werden, da mein Modell einen früheren Rüstzustand darstellt.

Die Wahl meines Modells machte ich vom Wappen abhängig, da mir das Wappen des JaboG 41 so gut gefiel und ich einmal im Jahr in Schleswig-Holstein Urlaub mache, musste es eine Maschine dieses Geschwaders werden und meine Wahl fiel ohne besonderen Grund auf die 40+60, vielleicht weil es die erste JaboG41 Maschine war welche mir beim blättern ins Auge stach.

An dieser Stelle, möchte ich mich auch noch einmal bei unserem User bladov (HaHen) bedanken, welcher mir die Wappen vom JaboG 41 nochmals zuschickte und mir so den korrekten Bau der Maschine ermöglichte.

Wie ich am Anfang bereits erwähnte, bin ich im Großen und Ganzen mit dem Modell zufrieden, auch wenn man hier und da ein paar Sachen hätte besser machen können. In den Händen eines „Profis“, läßt sich daraus sicherlich etwas Wunderbares zaubern. Wohl dem, welcher diesen Bausatz sein Eigen nennen darf, denn es gibt im Moment keine Alternative um einen Alpha Jet in 1/32 zu bauen und diese Alternative gibt das Original auch noch sehr gut wieder.

Nun bin ich auf eure Meinungen zum Modell gespannt, aber zuerst einmal ein Bild vom Original (copyright F-40)

Gruß, Hajo
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Und beenden werde ich das Ganze mit einer Draufsicht des Luftmopeds.

So das war es nun von meiner Seite aus. Ich kann allen, die den Alphi in diesem Maßstab ihr eigen nennen wollen nur empfehlen. Schade das es Fliegerhorst nicht mehr gibt. Dann mal Feuer frei.

Gruß, Hajo
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Und da war er endlich fertig, aber was lange währt wird..... Traumhaftes Modell geworden und eine riesen Bereicherung für das Forum und deine Sammlung!
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Schöner Flieger - gefällt mir gut :TOP:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
hajo, das Ergebnis finde ich sehr gelungen. Besonders schön finde ich die hier erkennbaren Details an den Außenlastträgern und im/ am Cockpit. Ein seltenes Modell dieses eleganten Jets, da kann man nur hoffen, dass einer der großen Modellhersteller den Hilferuf der Fans erhört und den Jet (dauerhaft) in 1:32 herausbringt.

... Als Vorlagenmaterial dienten mir die F-40 Ausgabe Nr.49 sowie das Buch Alpha Jet von Bernd & Frank Vetter. Durch ständiges vergleichen zwischen Modell und Original fielen mir erst einmal die Unterschiede am Alpha Jet je nach Rüstzustand auf. So mußten am Modell im Seitenleitwerksbereich einige Bleche und Antennen entfernt werden, da mein Modell einen früheren Rüstzustand darstellt....
Frage: inwieweit sind in den o.a. Referenzen Details von Cockpit und Schleudersitzen bzw. den "Beplankungen"/ Panellines des Rumpfes/ Flügel zu sehen? Daran hapert es in meiner Sammlung noch.

Gruß
Alex
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
sehr schönes Modell hast du da gebaut, obwohl meines Erachtens ein weinig zu sauber, aber trotzdem finde ich dein Alphi sehr gelungen.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Jaa, sehr geil!!! Ich habe gestern noch mit Bastelalex über Alpha-Jet gesprochen - Dein Rollout kommt also genau zur rechten Zeit! Haste wirklich gut gemacht!
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Wie du schon geschrieben hast: "In den Händen eines Profi`s lässt sich was Wunderbares draus zaubern". Und das ist dir gelungen. Glückwunsch :-).

Gruß, Christian
 
Thema:

Alpha Jet von Fliegerhorst 1/32

Alpha Jet von Fliegerhorst 1/32 - Ähnliche Themen

  • AlphaJet 1:48 von Wingman Models

    AlphaJet 1:48 von Wingman Models: Moin, Moin, soeben fertig geworden: Wingman AlphaJet 1:48 in Einsatz-Konfiguration: Einsitzig EL70/73 im hinteren Cockpit eingerüstet...
  • 25.07.2019: Alphajet der Patrouille de France bei der Landung von der Piste abgekommen

    25.07.2019: Alphajet der Patrouille de France bei der Landung von der Piste abgekommen: Canopy weggesprengt, von dem her wohl gut gegangen für den Piloten. Flugplatz Perpignan-Rivesaltes Beim landen ist die ATHOS 2 von der Piste...
  • Fotos von Alpha Jet 40+62 in Sonderlackierung

    Fotos von Alpha Jet 40+62 in Sonderlackierung: Hallo Leute, such Fotos vom Alpha Jet A 40+62 in der Sonderlackierung zum 25jährigen Bestehen von JaboG 41. Weiterführende Links helfen...
  • Alpha Jet von Heller in 1:48

    Alpha Jet von Heller in 1:48: So, jetzt versuche ich auch mal einen Baubericht. Der Grundbausatz ist mangels Alternativen, der 1:48 Alpha Jet von Heller. Die Decals kommen...
  • 1/48 Decals von HaHen (Alpha Jet, F-84F, Fiat G.91)

    1/48 Decals von HaHen (Alpha Jet, F-84F, Fiat G.91): Moin, heute sind mir die o. a. drei Decalbögen per Post geliefert worden. Nach Begutachtung von HaHens Webseite war ich ja schon recht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau fliegerhorst

    ,

    Alpha Jet 43

    ,

    1/32 alpha jet

    ,
    suche Alpha Jet 1/32
    Oben