Alpha Jet von Heller in 1:48

Diskutiere Alpha Jet von Heller in 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; So, jetzt versuche ich auch mal einen Baubericht. Der Grundbausatz ist mangels Alternativen, der 1:48 Alpha Jet von Heller. Die Decals kommen...

Moderatoren: AE
  1. #1 Rampf63, 06.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2005
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    So, jetzt versuche ich auch mal einen Baubericht.
    Der Grundbausatz ist mangels Alternativen, der 1:48 Alpha Jet von Heller.
    Die Decals kommen von HaHen. Gebaut wir bis auf einige Kleinigkeiten ooB.
    Und das ist die Vorbildmaschine.
     

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  3. #2 Rampf63, 06.06.2005
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    Die Decals von Heller habe ich sofort entsorgt -> Druck nicht Deckungsgleich, bei den Wartungshinweisen war nicht lesbar, teilweise nur Striche in den entsprechenden Farben und die Cockpitdecals - naja Schwamm drüber.
    Dank Herrn Hensel von HaHen gibt es ja jetzt Super-Decals :D für die deutschen Ausführungen. Hier einer der Bögen die im Satz enthalten sind
     

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  4. #3 Rampf63, 06.06.2005
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    Begonnen wird wie üblich mit dem Cockpit. Die Detailierung läßt allerdings schwer zu wünschen übrig. Die Schleudersitze sind mehr als dürftig, die Seitenkonsolen - naja.
    Aufgrund der einteiligen Cockpithaube wird der Flieger sowieso geschlossen (wie auf dem Originalbild) dargestellt, und dabei glaube ich, kann man auch innen nicht allzuviel erkennen. Wie erwähnt, die Konsolen und die Instrumententafeln sind bei den den neuen Decals wesentlich besser.
    Gurte aus Tape und Gurtschlösser werden noch zugefügt.
     

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  5. #4 Rampf63, 06.06.2005
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    Bei der ersten Anprobe des Cockpits in eine Rumpfhälfte :mad: :mad: .Beim hinteren Sitz schaut man direkt ins nichts, genauso auf Höhe des Lufteinlass.
     

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  6. #5 Rampf63, 06.06.2005
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    Also über dem Lufteinlass eine Platte eingeklebt und versucht eine einigermaßen glatte Innenwand hinzubekommen. Dazu mit einigen gezogenen Gußästen und Flüssigkleber die Öffnungen verschließen. Nach der Trockenanprobe passte das Cockpit in beide Hälften so einigermaßen hinein.
     

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  7. #6 Rampf63, 06.06.2005
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    Der Fahrwerksspant ist eigentlich nur eine glatte Platte, Details - Fehlanzeige. Aber da die Fahrwerksklappen am Boden ohnehin fast alle geschlossen sind, Schwamm drüber.
     

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  8. AE

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    Ersetze die Abzugsgriffe der Schleudersitze durch Draht die siehst Du garantiert. Gurtzeug? :red:
     
  9. #8 Rampf63, 06.06.2005
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    Danke für den Tip "Eidner", werde ich machen.
    Aber zunächst die nächste Katastrophe. Nachdem der vordere Fahrwerksschacht in eine Rumphälfte geklebt wurde nochmal Trockenprobe fürs Cockpit - und - :FFCry: :FFCry: :FFCry: .Links und rechts vom Cockpitmodul Löcher, Leere usw. Also mal überlegt :?! :?! . Entgegen meiner normalen Bauweise habe ich mich entschlossen, das Cockpit "roh" in den Rumpf einzupassen, und dann durch die doch recht große Öffnung zu bemalen und zu detailieren. Nach dem Verkleben der Rumpfhälften also die Spalten von hinten mit Material unterfüttert und von vorne zunächst einmal mit Revell-Flüssig-Kleber aufgefüllt.
     

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  10. #9 Rampf63, 06.06.2005
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    Nachdem die Passform der beiden Rumphälften mich zum Kauf von mehreren Bögen Schleifpapier genötigt hat, habe ich gleich noch die untere Rumpmittelplatte und die "Triebwerksgondeln" montiert. Und nochmal Schleifpapier und Spachtelmasse geordert.
     

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  11. #10 Rampf63, 06.06.2005
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    Das gleiche gilt für die Fahrwerksklappen, die scheinbar nur mit einer "Wurfpassung" von Heller konstruiert wurden.
    Ich glaube ich melde mich erst wieder wenn ich vom Schleifen keine wunden Finger mehr habe.
     

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  12. #11 centuryfan, 06.06.2005
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    Die Passung sieht ja echt übel aus! Na dann mal blos nicht aufgeben :TOP: !
     
  13. Toche

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    Hallo
    Also ich leide mit dir und habe auch nie die richtige lust auf solch FUGEN. Ach noch was, das Cockpit eines der Dinge wo man besonders hinschaut. ICh an deiner stelle würde nochmals die Sitze überarbeten auch wenn es nur das richtige entgraten der Bügel über dem sitz ist. ;)
    Gruss Toche
     
  14. #13 Rampf63, 07.06.2005
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    Die Bügel über den Sitzen sind schon weg, und die Gurte mit den Schnallen liegen schon bereit. Sie kommen aber erst rein wenn die Spachtel- und Schleiforgien überstanden sind.
     
  15. #14 GO-229A, 07.06.2005
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    Dass Gurte aus Klebeband gebaut werden habe ich hier im FF schon mitbekommen. Aber aus was baut Ihr die Schnallen?

    MfG
     
  16. AE

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    Aus dünnem Draht den ich dreieckig auf die Breite der Gurtbänder biege, dann mit dem Gurt auf einer Seite überlappe und zu klebe.
     
  17. #16 Rampf63, 08.06.2005
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    Der "Six" ist schon verschliffen, und der grobe Übergang hinten unten bei den Triebwerken ist auch schon ganz weich :red: . Einige Spalten haben schon die "Ölung" mit Mr. Surfacer 500 erhalten. Bilder folgen morgen
     
  18. #17 Rampf63, 18.06.2005
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    So sieht der Bereich um die Triebwerke momentan aus.
    Das mit den Bildern hat ein bißchen gedauert, weil der Rechner erst mit einem neuen Betriebssystem getunt wurde.
     

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  19. #18 Rampf63, 18.06.2005
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    Die Fahrwerksklappen -> da kommt jetzt dann ein "Checklack drüber, damit man sieht wo es noch fehlt, genauso hinten beim "six". Die Fugen für die Fahrwerksklappen werde ich nachgravieren, die Details hinten wahrscheinlich nicht, da der Bausatz ja erhabene "Gravuren" hat. Unten in der Mitte kommt ja ohnehin noch ein Teil drauf, das den Fanghaken :confused: aufnimmt. Der Bereich beim Lufteinlaß macht mir noch viel Kummer, aber ich glaube mit gefaltetem Schleifpapier bringe ich das auch noch originalgetreu hin.
     

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  21. #19 Rampf63, 12.07.2005
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    Die Löcher für die Mittelgondel muß ich wohl noch verschließen, da die 40+02 das "Ding" nicht untergehängt hatte. Ich habe doch schon so gehofft, das ich mit dem Teil einige Passungen überdecken kann - schnief - doch wieder schleifen. Das Cockpit ist schon relativ weit, Bilder folgen, sobald mein Rechner wieder einsatzbereit ist (Netzteil in den ewigen Jagdgründen).
     
  22. #20 marmel69, 12.07.2005
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    Moin Bastelkollege!

    Ich habe mir vor kurzem auch den Alpha Jet von Heller gekauft und gebaut.

    Jetzt kann ich mit Befriedigung feststellen, dass ich nicht der einzige bin, der mit diesem Modell so seine Probleme hatte. :FFTeufel:

    Wenn ich mir so Deine Bilder ansehe, habe ich ein Dèja Vu. Ich hatte 1:1 die gleichen Probleme. Ich musste spachteln und schleifen, bis der Arzt kam.
    Am Ende war das eines meiner schlechtesten Modelle der letzten Jahre.
    So schlecht, dass ich mich nicht getraut habe es hier vorzustellen. :FFCry:

    Mein letzter Flieger, die Skyraider (Revell, 1:48) war weitaus besser.

    Uns das nur, weil ich unbedingt den Alpha Jet der LW haben wollte, der fehlte noch in meiner Sammlung der deutschen LW-Flieger in 1:48.

    Jetzt habe ich ihn zwar, aber stolz bin ich nicht drauf.
    Ich werde den Betrachtern wohl erzählen, dass das eine meiner Jugendsünden ist. :D

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen und mehr Erfolg dabei als ich ihn hatte.

    Ich bin mal gespannt, was Du aus diesem Bausatz zaubern kannst.


    m.f.G.
    marmel69

    p.s.
    ich hab`s mir anders überlegt, ich zeig ihn doch!
     

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