Alpha-Jets der Luftwaffe

Diskutiere Alpha-Jets der Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Abgegeben nicht - sie wurden erstmal in Fürsty eingelagert und unterhielten dort die nötige Stillstandswartung. Nach und nach wurden einige...
Toryu

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Wurden die dann an Thailand, Portugal u.a. abgegeben?
Abgegeben nicht - sie wurden erstmal in Fürsty eingelagert und unterhielten dort die nötige Stillstandswartung.

Nach und nach wurden einige nach Portugal und Thailand verkauft, wo sie bei den jeweiligen Luftwaffen als Trainer eingesetzt werden.

Nebenbei sind einige Flugzeuge in Privatbesitz gegangen:
Dazu gehören die Flugzeuge von Red Bull, das Flugzeug von Iren Dornier, aber auch die Flugzeuge von CinetiQ und Top Aces, die für die Luftwaffen GBs und Kanadas u.a. Zieldarstellung fliegen.
 

Talon4Henk

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Trainer, obwohl sie nicht die "Trudelnase" hatten? Oder wurde die für die Thai's nachgerüstet?
Bei der Bundeswehr wurden sie ja auch ohne Trudelnase als Schulungsluftfahrzeug eingesetzt.
 
Toryu

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Trainer, obwohl sie nicht die "Trudelnase" hatten? Oder wurde die für die Thai's nachgerüstet?
Trudeln kann man zu Ausbildungszwecken auch mit anderen Flugzeugen.
 

mac_ol

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Als Oldenburger hab ich ich ja nunmal ein besonderes Verhältnis zu diesem "niedlichen" Kriegsgerät... :cool:
Ein paar sind hier http://www.alphajetsusa.com/ gelandet! :FFEEK:
 
Toryu

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das wäre ein guter Hind- Killer geworden......
Sicherlich ein interessantes CION-Konzept.
Und natürlich "Made in Germany" :FFTeufel:

Interessant wäre für mich, wie sich der Alpha (mittlererweile wahrscheinlaich mit der einen oder anderen KWS) in Afghanistan als CAS-Mopped schlagen würde.
Für dieses Szenario erscheint er mir eigentlich aufgrund der Einfachheit und schnellen Abrufzeit als ideal. :?!
 
TF-104G

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Alien
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und der Alpha Jet war auch ein gutes Verbindungsflugzeug für Personal und Fracht.
Es warem immer viele Alphas in Köln und brachten wohl Hochrangige der Bundeswehr und ein Alpha rollte mal in Köln am Terminal vorbei, auf dem hinteren Sitz ein Fass Gärstensaft geschnallt.:D

175 waren im Dienst bei der Luftwaffe und einer der Prototypen bei der E-Stelle in Manching.
Nach der Ausmusterung gingen welche zur Luftwaffe Portugals, Thailand, England, ein paar auf dem Zivilmarkt nach Kanada, USA, Deutschland (Red Bull) und viele als Lehrobjekt zu diversen Flugplätzen bzw als Sockelmaschine.
Eine ging zur Luftwaffe nach Frankreich, aber die brauchten wohl nur ein paar Teile davon, was mit dem Rest geschehen ist. :?!
Ansonsten mehr Infos hier :
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1451504&postcount=47
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1451505&postcount=48
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1451506&postcount=49
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1451507&postcount=50
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1451617&postcount=129
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1451618&postcount=130
 

Reinhard

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Die Behauptung , der Alpha-Jet brachte gegen über der G-91 keine wesentlichen Fortschritte, stimmt einfach nicht.
Wichtige Verbesserungen waren:
- einfacherer konstruktiver Aufbau, dadurch stark verringerter
Wertungsaufwand (7 Wartungsstd./Flugstunde, G-91:23 Wartungstd./Flugstunde); einfacher Austausch von Baugruppen,
durch niedrige Bauweise für den Einstieg und die Wartung kaum Hilfsmittel notwendig
- vielseitigerer Einsatz:
1. Luftunterstützung über dem Gefechtsfeld
2. Flugzeugführer- und Kampfbeobachterausbildung mit dem gleichen Flugzeug;gegenüber den Kampfflugzeugen dabei sehr wirtschaftlich:
1990: Training Alpha-Jet je Flugstd. Wartung 4600DM+KS 1600l
vgl.: Tornado 7500DM+KS 4600l
F-4F 6100DM+KS 6150l
3. Luftaufklärung mit dem gleichen Flugzeug
4. Hubschrauberbekämpfung dazu unten mehr
- höhere Überlebenschancen durch verbesserte Flugeigenschaften und robustere Konstruktion sowie ECM
- höhere Waffenzuladung, größere Wirksamkeit:
Starts zur Bekämpfung einer Betonbrücke 100x15m:
Alpha-Jet mit AGM-65 1,5 Starts (sollte ab 1984 möglich sein, wurde aber ewig verschoben bis zum Skt.-Nimmerleinstag))
G-91 mit Mk-82 30 Starts
Alpha-Jet bei 3-4 starts mit Lenkraketen Vernichtung von ca. 10 Panzern möglich- g-91: kann man garnicht ausrechnen
- Vergrößerter Aktionsradius, besonders in geringen Höhen
- Start und Landung auf Rasen-SLB, kürzere Start- und Landestrecken

Hier was "Zeitgenössiges populärwissenschaftliches" dazu:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41599963.html

Die Hubschrauberbekämpfung wurde aufgrund der schnellen überraschenden Ausmusterung nicht mehr vollständig realisiert.
Planungen, Untersuchungen bzw. Erprobungen gab es folgende:
-in erster Linie 2-4 AIM-9L "Sidewinder" , wurde aber immer wieder geplant, aber nie realisiert
-2-4 "Viper" (Entwicklung aufgegeben)
-"Stinger" wurden auch erwägt, wären sicher eine einfache, billige und wirkungsvolle Bewaffnung gegen Hubschrauber geworden, wie der sowjetische Afghnistan-Krieg zeigte
 
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Toryu

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Nicht zuletzt war die Überlebensfähigkeit gegen Feindjäger größer.
 

phantomas2f4

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Hallo,

in der Dash One von 1990 werden MK82 und MK82 retard als Belademöglichkeit aufgeführt.
Kann ich Dir bei Bedarf gerne scannen und zusenden !

Bin Bild dazu habe ich auch noch gefunden...

Gruss,
Kai
...gab es da nicht auch mal eine Konfiguration mit BL 755 ??

Klaus
 
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Reinhard

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Der Aktionsradius des Alpha-Jet mit maximaler Bombenlast wurde eigentlich mit etwa 250km angegeben. Das war durchaus nicht nur Start und Landung am SLB-Ende, und zur maximalen Bombenlast gehörten 6 Mk.82. Die T-64 rauschten auch nicht mit 250 km/h durch die Gegend. Sondern mit höchstens 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (Ohne Pause der Russen bei Mc Brech und Würg.) Somit dauerte das Ankommen der Russischen Untermenschen an der Wache eines Alpha-Jet-Fliegerhorstes mindestens 10 Stunden, wenn nicht noch viel mehr.
 
Toryu

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Hatten die Franzosen nicht auch eine "leichter Jabo"-Option mit Matra-Bomben und 30mm-Kniffte (DEFA) unter dem Rumpf?

Insgesamt offensichtlich ein schlüssigeres Konzept als oft versucht wird, es darzustellen.
Ohne ihre A-4 hätten die Israelis '73 mit Sicherheit dümmer aus der Wäsche geguckt - so viele F-4 hätten die sich garnicht leisten können.
 
Toryu

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Anstelle des hinteren Schleudi wurde zum Teil eine ECM-Anlage verbaut.
Demzufolge gab es sowohl "Einsitzer", als auch "Doppelsitzer".

Die ECM-Anlage wurde dabei an den Schleudersitzschienen angebracht, wodurch eine Umrüstung (abgesehen vom Kabelsalat und den Antennen) relatv schnell zu bewerkstelligen war.
 
-dako-

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Ohne ihre A-4 hätten die Israelis '73 mit Sicherheit dümmer aus der Wäsche geguckt - so viele F-4 hätten die sich garnicht leisten können.
Wobei schon eine A-4 (oder gar eine A-7, welche für die BRD zu ihrem Alphajet Kaufzeitpunkt sicherlich erhältlich gewesen wäre) doch deutlich kampfstärker gewesen wäre als der Alphajet.

Von daher ist es schon bemerkenswert, dass man in der BRD anstelle einer der zu diesem Zeitpunkt erhältlichen hochgezüchteten A-4 oder A-7 als Ersatz für die Gina gerade den viel deutlicher als Trainer als als Jabo konzipierten Alphajet wählte.
 
Toryu

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Warum soll die A-4 bedeutend kampfstärker als der Alpha gewesen sein?
Sicherlich wurden gewisse Bausteine (AGM-65, etc) nicht eingebaut, die hätten vorteilhaft sein können, allerdings daran jetzt eine Überlegenheit der A-4 festzumachen, halte ich für ein wenig gewagt.
Überlegungen dazu gab es ja offensichtlich, nur wurde diesen durch die Ereignisse '89/90 ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Weder die A-4, noch die A-7 hat zwei Triebwerke und so fielen sie beschaffungstechnisch durchs Raster.
Ferner ist die A-7 eher schon als komplexes Angriffsflugzeug zu verstehen und wäre daher kein Ersatz für die Gina gewesen.

Die A-4, als 20 Jahre alter Entwurf brachte außerdem einfach nicht die Flugleistungen mit, die der Alpha aufbringen konnte.

Wie gut sich A-4 oder A-7 gegenüber Jägern geschlagen hätten dürfte die Entscheidung hin zum Alpha mit größeren Überlebenschancen umso deutlicher machen:
Der Alpha kann sich seiner Haut erwehren, wenn er die Bomben wegschmeißt - A-4 oder A-7 sehen da eher alt aus.
 

K.B.

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Warum soll die A-4 bedeutend kampfstärker als der Alpha gewesen sein?
Weil die A-4 als JaBo konzipiert wurde, der Alpha-Jet hingegen als Trainer (siehe -dako-).
Die A-4M hat z.B. fast doppelt so viel Schub wie ein Alpha-Jet und ein deutlich besseres Schub-Gewichts-Verhältnis.

Ein ehem. Aufklärer-Pilot meinte mal:
Der Alpha-Jet war/ist ein ideales Schulflugzeug, in dem man stundenlang in großer Höhe vor sich hin fliegen konnte (siehe auch die Beschreibungen als Transport-Flugzeug).
Er war aber als Kampfflugzeug eher ein Notnagel, da ihm einfach der Schub fehlte, um mit einer ordentlichen Waffenlast bis zum Ende der Startbahn abzuheben. Auch das Durchstarten bzw. ein Landeabbruch war wohl nicht so ganz einfach, da die Triebwerke nur recht langsam ansprachen.
(Aber das müsste vielleicht nochmal aus 1. Hand bestätigt werden...)
 
Toryu

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Weil die A-4 als JaBo konzipiert wurde, der Alpha-Jet hingegen als Trainer (siehe -dako-).
Nein, "die A-4" wurde ursprünglich als kleiner Kernwaffenträger entwickelt.
Alle anderen Gizmos wurden nachträglich verbaut und nachgerüstet.
Darin unterscheidet sich eine A-4 nicht von einem kampfwertgesteigerten Alpha (der wahrscheinlich auch gekommen wäre, hätte man nach der Wiedervereinigung nicht anderes priorisiert).

Die A-4M hat z.B. fast doppelt so viel Schub wie ein Alpha-Jet und ein deutlich besseres Schub-Gewichts-Verhältnis.
Dafür hat der Alpha eine viel sauberere Zelle als das alte Eisengaul.
Nur Schub/ Gewicht in den Topf zu werfen gibt nicht immer das klarste Bild.

Er war aber als Kampfflugzeug eher ein Notnagel, da ihm einfach der Schub fehlte, um mit einer ordentlichen Waffenlast bis zum Ende der Startbahn abzuheben.
Subjektive Einschätzung.
Als Ablösung für die Ginas, die ihrerzeit bei den "Leichten Kampfgeschwadern" flogen, war der Apha eine Verbesserung in allen Feldern.
Er macht seine Kampfstärke eher durch schnelle Umdrehzeiten, als durch Tragfähigkeit.
Außerdem hat er zwei Triebwerke, was die Überlebensfähigkeit erhöht.
 

Husum

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Ich meine zu wissen das der Alphons auch eine politische Entscheidung war. Es ging darum etwas mit den Franzosen zusammen zu machen.

Grüße
Husum
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

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Eigentlich hatte ich ja nur eine Frage zum Alpi, aber der Thread hat sich ja hübsch entwickelt (inkl. Umbenennung):)
Finde ich gut so. Ich habe hier inzw. eine Menge neuer Sachen erfahren.

Gruß
AE
 
Thema:

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