Alpha-Jets der Luftwaffe

Diskutiere Alpha-Jets der Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo FF-Fans,die Meinungen zum Alpha Jet waren recht vielseitig was ich hier so gelesen habe.Teilweise aber auch ein wenig am Thema vorbei.Einer...
HAWKEYE60

HAWKEYE60

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
Kleinenbroich
Hallo FF-Fans,die Meinungen zum Alpha Jet waren recht vielseitig was ich hier so gelesen habe.Teilweise aber auch ein wenig am Thema vorbei.Einer von euch hat hier sehr detailiert die Fakten wofür dieses Aircraft gedacht war,zusammen getragen.Sehr guter Input.Ich habe während meiner aktiven Dienstzeit die Ablösung der Gina durch den Alpha Jet mit erlebt.Ich hatte auch die Möglichkeit mit Piloten und Mechanikern zu sprechen und deren Meinung über die Maschine waren alle Positiv.Ich finde es aber dann müßig darüber zu debatieren warum dieses und jenes nicht mit diesem Flugzeug gemacht worden ist.Ob sie Bomben trage konnte oder nicht.Fakt ist:Das Flugzeug war auf die Bedürfnisse der Situation der 80iger Jahre konzipiert worden (Weißbuch BMVG),mußte in die Nato-Doktrin passen und wie Husum richtig bemerkte,war eine politische Entscheidung.Loßlösung von der amerikanischen Luftfahrtindustrie was ja auch der Tornado ist.Nach 30 Jahren sollte man dem Flugzeug einfach seinen Platz in der Luftfahrtgeschichte gönnen und nicht nur weil er niedlich.
 
Spotter2000

Spotter2000

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
1.382
Zustimmungen
1.732
Ort
NL
Hier ist ein Bild entstanden in November 1984 in Oldenburg. Dort sind einige Waffen zu sehen die einen Alpha Jet mitnemen könnte.
 
Anhang anzeigen

joschi200sx

Kunstflieger
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland Nähe EDPN
War eigendlich Anfang der 80 er in Köln ein Stützpunkt
mit Alphas stationiert?
Ich war mal auf dem mil.Teil von Köln/Bonn wo damals
noch die Flugbereitschaft war, stand unweit vom Last Chance
und habe dort einige Alphas gesehen
Ich musste dort mit ner Bo105 runter wegen tech. Problemen und
wartete auf eine Prüfer aus meiner Staffel.
gruss Joschi200sx
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die wurde auch als "Stabsreiseflugzeug" genutzt.
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
War eigendlich Anfang der 80 er in Köln ein Stützpunkt
mit Alphas stationiert?
Ich war mal auf dem mil.Teil von Köln/Bonn wo damals
noch die Flugbereitschaft war, stand unweit vom Last Chance
und habe dort einige Alphas gesehen
Ich musste dort mit ner Bo105 runter wegen tech. Problemen und
wartete auf eine Prüfer aus meiner Staffel.
gruss Joschi200sx
Nein.

Gruss
Jens
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Takt. Ausbildungskommando/ Deutsches Luftwaffenübungsplatzkommando Beja ;)
 
JaBoG43

JaBoG43

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
347
Zustimmungen
3.191
Ort
Wiefelstede
Oldy

Weiß jemand wo es gute Bilder von A-Jets in Oldenburg gibt?
Wurde mich sehr freuen wenn mir jemand ei paar Links schickt.
 
JaBoG43

JaBoG43

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
347
Zustimmungen
3.191
Ort
Wiefelstede
Danke!:TD:
Warn paar gute Bilder mit bei
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
Schau mal hier im Forum unter "Alte Flugplätze", da gibts einen Fred über Oldenburg, darin findest Du auch Alpha-Bilder.

Gruss
Jens
 

chad

Flugschüler
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Teutoburger Wald
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit. Aber auch nach intensiver Suche, konnte ich keine Antwort finden. Bei dem hier versammelten Fachwissen könnt ihr vielleicht helfen:

Habe in der "aircraft" (Zeitung aus der 90er Jahren, vielleicht kennt die noch jemand?) eine Zeichnung von einem Alpha Jet A der Luftwaffe mit 68mm SNEB Raketenbehältern. Kann das sein oder ist das Fiktion?

Hatte die Luftwaffe überhaupt SNEB Behälter im Einsatz?

Danke im Voraus!

Daniel
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Ich liebe dieses Flugzeug! :TOP: Hier im Luftwaffenmuseum GATOW ...
 
Anhang anzeigen
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Bildauschnitt Schüttbombenbehälter? War die Submunition gegen Personen oder ungepanzerte Technik?
 
Anhang anzeigen
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Abschussbehälter für ungelenkte Raketen .... leider auch nur ein Bildausschnitt.

Hatte man eigentlich für den Alpha Jet spezielle Munition in die Truppe eingeführt oder schleppte der das weg was bei der NATO üblich war?
 
Anhang anzeigen

chad

Flugschüler
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Teutoburger Wald
Danke für Eure Antworten!
Den LAU-51 meine ich nicht... hab gerade nochmal nach gesehen, in dieser Zeichnung wird der "Matra 155" Raketenbehälter beschrieben (läuft nach vorne spitz zu).
Auf Fotos sieht man aber immer nur den LAU-51. War der LAU-3/A Werfer ne Option für den Alpha Jet?
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Habe in der "aircraft" (Zeitung aus der 90er Jahren, vielleicht kennt die noch jemand?) eine Zeichnung von einem Alpha Jet A der Luftwaffe mit 68mm SNEB Raketenbehältern. Kann das sein oder ist das Fiktion?

Hatte die Luftwaffe überhaupt SNEB Behälter im Einsatz?
Im Bild da oben hängt doch ein Typ 68-18 von Thomson-Brandt für 68mm SNEB Raketen, also wurde es verwendet oder ist die Museumsaustellung historisch unkorrekt?

Ich meine auch Bilder der Luftwaffe bei Waffenschauen oder Alpha-Jet Promobilder aus der Zeit gesehen zu haben, wo eben diese Raketenbehälter vor der Alpha Jet als Beladungsoption ausgelegt und auch an dem Flieger aufgehängt waren.

Das sollte die Antwort mit JA bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Im Bild da oben hängt doch ein Typ 68-18 von Thomson-Brandt für 68mm SNEB Raketen, also wurde es verwendet oder ist die Museumsaustellung historisch unkorrekt?

Ich meine auch Bilder der Luftwaffe bei Waffenschauen oder Alpha-Jet Promobilder aus der Zeit gesehen zu haben, wo eben diese Raketenbehälter vor der Alpha Jet als Beladungsoption ausgelegt und auch an dem Flieger aufgehängt waren.

Das sollte die Antwort mit JA bestätigen.
Meinst du sowas?
http://www.airfighters.com/photo/46748/M/Germany-Air-Force/Dassault-Dornier-Alpha-Jet-A/41-70/

Dort sind Bilder von mehreren Alpis mit verschiedenen Aussenlasten.

Gruß
AE
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ja an einem Bild siehst Du sogar wieder den 68-18 drann hängen, an einem anderen sogar Bomben von SAMPS sogar an einem Doppelträger, den man bei der Luftwaffe selten bis gar nie sieht. Ich hatte auch ein Bild, wo die Waffen auf dem Boden ausgebreitet waren, so ein typisches Bild wo gezeigt wird, was alles so drann sein kann. Man sieht das Ding relativ oft an der Alpha Jet.

Der Alpha Jet sollte auch als Träger für eine nach unten gerichtete und von Sensoren selbstausgelöste Panzerabwehrwaffe mit mehreren schräg nach hinten zeigenden Ausstoßrohren sein. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein. Das Konzept wurde mit Ende des kalten Krieges auch hinfällig. Auch wurde das Flugzeug zum Testen von MoBiDic verwendet, sowas ähnliches wie DWS39 bzw BK 90. Das Ding wog bis zu 1.300 kg, weswegen es mich wundert, daß die Innenträger angeblich nur um die 600 kg tragen können sollen. In der Interavia 7/84 und 6/86 gibts Bilder davon (leider habe ich die Hefte nicht mehr, sollten aber in einer großen Landesbibliothek zu finden sein, wenn zufällig einer in der Nähe einer solchen wohnt...)
 
Thema:

Alpha-Jets der Luftwaffe

Alpha-Jets der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Alpha Jets der Top Aces

    Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
  • Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg

    Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg: Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten unter euch. Ein Freund von mir (der Betreiber der Website dstorm.eu) ist auf der Suche nach...
  • Absturz eines Alphajets der FdF 2010

    Absturz eines Alphajets der FdF 2010: Nachdem es vor ein paar Wochen einen Zwischenfall bei den RedArrows gab, hat es Gestern die Patrouille de France erwischt. Wenn ich den Link...
  • Fragen über die französische Alpha Jets

    Fragen über die französische Alpha Jets: Fragen über die französischen Alpha Jets Ich befasse mich gerade mit den französischen Alpha Jets und muss gestehen, dass sich bei mir da ein...
  • Stencils + Wartungshinweise an GAF- Alpha Jets

    Stencils + Wartungshinweise an GAF- Alpha Jets: Hallo liebe FF´ler! Kann mir jemand genauere Infos über Aussehen, Anordnung & Platzierung der Stencils und Wartungshinweise an den Alphajets...
  • Ähnliche Themen

    • Alpha Jets der Top Aces

      Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
    • Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg

      Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg: Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten unter euch. Ein Freund von mir (der Betreiber der Website dstorm.eu) ist auf der Suche nach...
    • Absturz eines Alphajets der FdF 2010

      Absturz eines Alphajets der FdF 2010: Nachdem es vor ein paar Wochen einen Zwischenfall bei den RedArrows gab, hat es Gestern die Patrouille de France erwischt. Wenn ich den Link...
    • Fragen über die französische Alpha Jets

      Fragen über die französische Alpha Jets: Fragen über die französischen Alpha Jets Ich befasse mich gerade mit den französischen Alpha Jets und muss gestehen, dass sich bei mir da ein...
    • Stencils + Wartungshinweise an GAF- Alpha Jets

      Stencils + Wartungshinweise an GAF- Alpha Jets: Hallo liebe FF´ler! Kann mir jemand genauere Infos über Aussehen, Anordnung & Platzierung der Stencils und Wartungshinweise an den Alphajets...

    Sucheingaben

    herstellung schlämmkreide bundeswehr

    ,

    alpha jet Luftwaffe 40 17

    ,

    alpha jet bewaffnung

    ,
    alpha jet bundeswehr
    , Alpha jet luftwaffe, bundeswehr alpha jet, bundeswehr alpha jet modellbau, alpha jet color scheme luftwaffe, alpha jet flugplätze in sh, alpha jet einsatz, https://www.flugzeugforum.de/threads/alpha-jets-der-luftwaffe.62773/page-2
    Oben