Alphajet - Prototype?

Diskutiere Alphajet - Prototype? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo FF'ler, kann mir jemand sagen was es mit dem Flieger auf sich hat? Steht der kurz vor der Auslieferung an die Luftwaffe? Testflugzeug?...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Eugenia, 29.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2007
    Eugenia

    Eugenia Testpilot

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Thermographer
    Ort:
    Athen
    Hallo FF'ler,

    kann mir jemand sagen was es mit dem Flieger auf sich hat? Steht der kurz vor der Auslieferung an die Luftwaffe?
    Testflugzeug? Was bedeuted die Aufschrift "Alphajet 02"?
    Prototyp?

    Danke, Eugenia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü

    Er steht nich ganz vor der auslieferung ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_Jet

    Gruß,
    Marc
     
  4. #3 ETME, 29.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2007
    ETME

    ETME Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2004
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    142
    Beruf:
    Ruheständler
    Ort:
    ETME
    Hallo EUGENIA!
    Der auf dem von Dir geposteten Foto abgebildete Alpha Jet ist der 2. Prototyp "P02".
    Er war hier mit der Trainernase ausgestattet und flog mit der franz. Zulassung F-ZWRU.
    Die runde Nase mit Abreissblech erlaubte gezieltes Einleiten von Trudelbewegungen bei der Pilotenausbildung.
    P01 war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon nicht mehr existent.

    Quelle: "F-40 Alpha Jet"
     
  5. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Ich habe das Foto entfernen müssen! Leider gab es eine Copyright-Beschwerde! Bitte dringend die Regeln des Forums beachten!!!
     
  6. #5 Eugenia, 29.01.2007
    Eugenia

    Eugenia Testpilot

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Thermographer
    Ort:
    Athen
    Hallo PeWa,

    das Copyright war nicht entfernt, woher und von wem das Foto war stand am schwarzen Balken unten drauf...

    Grüße, Eugenia ;)
     
  7. #6 phantomas2f4, 29.01.2007
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    450
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Der Alpha-Jet P 02 machte seinen Erstflug mit dem Kennzeichen D-9594
    Balkenkreuz links, F- ZRWU und frz. Kokarde rechts am 09.01.1974 in Obi mit
    der spitzen Schnauze . ( Quelle H. Redemann , Kampfflugzeuge ). Der Umbau auf die runde Nase erfolgte ?????

    Klaus

    Klaus
     
  8. #7 Dr. Seltsam, 29.01.2007
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Andersrum (deutsch rechts, französisch links), aber spitz ;)
     
  9. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Das mag ja sein, doch Mikroschrift kann hier niemand mehr lesen. Also ist das genau das selbe als wäre kein Copyright genannt. Ein schriftlicher Hinweis auf die Quelle ist in so einem Fall unbedingt notwendig.
     
  10. #9 Eugenia, 30.01.2007
    Eugenia

    Eugenia Testpilot

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Thermographer
    Ort:
    Athen
    OK für's nächste mal...:TOP:
     
  11. ETME

    ETME Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2004
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    142
    Beruf:
    Ruheständler
    Ort:
    ETME
    ..Nach Absturz von P01, näheres später...
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 phantomas2f4, 30.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2007
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    450
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Recht hast'e , Entschuldigung für den Verdreher. Wurde nicht einer der Prototypen mit der Netzfanganlage in Cassaux oder Istres aus dem Himmel geholt ??? Und danach die runde Nase an der 02 ??
    Klaus
     
  14. #12 ETME, 31.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2007
    ETME

    ETME Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2004
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    142
    Beruf:
    Ruheständler
    Ort:
    ETME
    Nachtrag:

    Zum Verlust von P01 habe ich keine Einzelheiten gefunden.

    P02 wurde bei Dornier endmontiert und hatte mit Dieter Thomas am 28.04.74 seinen Erstflug.
    Ein gesichtetes Foto zeigt die Maschine im April 74 auf der Backbordseite (links...) mit einem Obelix und der deutschen Kennung D-9594.
    Sowohl in Le Bourget als auch auf der ILA (28.04.74) sind auf der Steuerbordseite die französischen Korkarden zu sehen - eine Zulassungsnummer fehlt.

    P04 - die franz. Schulungsversion - ging am 23.06.76 in Mont-de-Marsan beim Tiefflug infolge Bodenberührung verloren.
    Genauer gesagt wurde bei einem simuliertem Durchstartmanöver die Automatik zur Auslösung der Fanganlage betätigt.
    Beim niedrigen Abflug berührte dabei das hochfahrende Fangnetz ein Hauptfahrwerksbein.
    Beide franz. Militärpiloten kamen ums Leben.

    Quelle: Siegfried Wache F-40 Alpha Jet
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Alphajet - Prototype?

Die Seite wird geladen...

Alphajet - Prototype? - Ähnliche Themen

  1. Detailfragen AlphaJet

    Detailfragen AlphaJet: Hallo zusammen, da ich gerade einen Alpha Jet als RC-Jetmodell in 1:4 baue, alles schön nah am Original dran sein soll eine Frage an die...
  2. HUD beim Alphajet

    HUD beim Alphajet: Wie sah eigentlich die Darstellung auf dem HUD des Alphajet aus? Navigation, Luft-Luft, Luft-Bodenmodus, wenn es so etwas gab. Gibt es irgendwo...
  3. Absturz eines Alphajets der FdF

    Absturz eines Alphajets der FdF: Nachdem es vor ein paar Wochen einen Zwischenfall bei den RedArrows gab, hat es Gestern die Patrouille de France erwischt. Wenn ich den Link...
  4. AlphaJet - Patrouille De France

    AlphaJet - Patrouille De France: So, lange genug hat´s gedauert :TD:- ---------- ...Könntest jetzt ja noch den aktuellen Alpha-Jet dazu bauen oder? :HOT: ---------- - aber jetzt...
  5. Bildersuche Alphajet 40+51 und Fiat G-91 98+35

    Bildersuche Alphajet 40+51 und Fiat G-91 98+35: Hallo alle miteinander ich hätte mal ein ungewöhnliches anliegen:red:. Ich suche Fotos, Info oder Geschichten von einem Alpha Jet 40+51 und der...