Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Diskutiere Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen? Mit Begrenzern meine ich tatsächlich nur Begrenzer für Alpha, Beta und Rollrate (sowie deren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Was bei einer B-2 sicherlich zu sehr interessanten Ergebnissen führen würde.
Mit Begrenzern meine ich tatsächlich nur Begrenzer für Alpha, Beta und Rollrate (sowie deren Kombinationen).
Ein "Direct Law" wird es bei der B-2 wohl eher nicht geben.

Ich weiß nicht genau wo die Gefahren bei der F-16 liegen, aber ich glaube zur Minderung des Problem wurde das "größe" Höhenruder eingeführt, obwohl es sich wohl nachteilig auf die Flugleistungen auswirkt.
Die F-16 hat in der Querachse (Nicken) bei bestimmten Geschwindigkeiten eine "Relaxed Stability" bis "Instabilität". Das führt dazu, dass das Flugzeug schnellere Nickraten (besonders im transonischen und supersonischen Bereich interessant) aufweist, als beispielsweise ein "stabiles" Flugzeug. Zusätzlich erzeugt das HLW bei gewissen Geschwindigkeiten Auftrieb, was der Widerstandsbilanz zu Gute kommt.
Das größere Leitwerk kam IIRC aus zweierlei Gründen:
- bessere Pitch-Authority bei großen Anstellwinkeln
- Kinn-Hardpoints am Lufteinlauf ab der A/B Block 15, also dem ersten Block mit dem größeren HLW

Großartig nachteilig wird sich das größere HLW nicht auswirken, außer dass es etwas schwerer sein könnte, und dass es etwas mehr umspülte Oberfläche (Widerstand) bietet.

Interessant sind dann noch Aspekte wie "Carefree Handling", wobei nicht nur AOA überwacht wird (wie bei der F-16), sondern gleichzeitig auch noch Beta (Schiebewinkel - wie bei der F18). Weiß jemand, wie bei der F-18 der Manöver-Limiter umgestellt wird?
Bei der F-16 gibt es einen FLCS Modusschalter, der zwischen "restricted" (Cat 3) und "unrestricted" (Cat 1) wählen lässt, was die Reaktion des Flugzeugs auf die Steuereingaben des Piloten verändert (Alpha, Beta, Rollrate).

Auch interessant ist die FBW-Logik, die meines Wissens nach bei einigen Flugzeugen zum Beispiel im Pitch bei einer gewissen Geschwindigkeit von "G" auf "AoA" umstellt.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.855
Ort
Cuxhaven
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Allerdings ist für ein Flugzeug mit der aerodynamischen Auslegung der F-16 der Max-AoA wohl eher gering!?
Hähh??? Wieso gering?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Die hohen g-Raten und der schnelle g-Aufbau dürften einen unvorbereiteten PPler in einem Fighter mindestens verwirren, wenn nicht sogar handlungsunfähig machen. Das geforderte Reaktionstempo und die Geschwindigkeiten sind auch völlig anders.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

... meines Wissens 25°, was sogar geringer als die der F-15 ist.
25° reichen aus. Mehr Auftrieb gibt es da eh nicht mehr zu finden.
Die F-16 ist ein hervorragendes Flugzeug.
Ne Show wie ich bei der MAKS neulich gesehen habe kann das Ding allerdings nicht, ist aber auch taktisch irrelevant.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Um nen Jet technisch gesehen fliegen zu können braucht es eigentlich überhaupt keine Lizenz. Das kann jeder der nen Feeling dafür hat. Sobald man weiss wies geht kann das eigentlich jeder. Und alles andere darum herum ist auch nur eine Übungssache. Wenn man weiss wie oder wen hat der es einem zeigt geht eigentlich alles. Autofahren lernen und Autofahren kann man ja auch ohne dass man nen Führerschein hat etc :D
Dürfen etc. sind bei der Frage ja egal gewesen.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Um nen Jet technisch gesehen fliegen zu können braucht es eigentlich überhaupt keine Lizenz. Das kann jeder der nen Feeling dafür hat. Sobald man weiss wies geht kann das eigentlich jeder. Und alles andere darum herum ist auch nur eine Übungssache. Wenn man weiss wie oder wen hat der es einem zeigt geht eigentlich alles. Autofahren lernen und Autofahren kann man ja auch ohne dass man nen Führerschein hat etc :D
Dürfen etc. sind bei der Frage ja egal gewesen.
Um nen Jet technisch gesehen fliegen zu können braucht es eigentlich überhaupt keine Lizenz. Das kann jeder der nen Feeling dafür hat.
Herzlich Willkommen bei den "DARWIN AWARDS" Darwin Award ? Wikipedia.

Sobald man weiss wies geht kann das eigentlich jeder. Und alles andere darum herum ist auch nur eine Übungssache
Wenn Du die ersten drei bis fünf Versuche überlebt hast - sicher!

Autofahren lernen und Autofahren kann man ja auch ohne dass man nen Führerschein hat etc :D
Ja sicher, aber da kann man (wenn man (plötzlich und unerwartet) keinen "Plan" mehr hat) auch anhalten und überlegen (oder besser Jemanden der Ahnung davon hat fragen), wie es weiter gehen könnte ...

Ich bin (unendlich) begeistert!

HR
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

@HorizontalRain
Da geben ich dir Recht. Allerdings war die Frage am Anfang ob man einen Jet in der Luft halten kann. Das schliesst für mich sämtliche Checks am Boden, Starten, Taxi, Takeoff, Navigation, Notfallprozeduren, Landung etc. aus. Um all das gings bei der Frage nicht. Und darauf ist die Frage für mich mit Ja zu beantworten. Oben ist sowohl bei ner Cessna wie auch bei ner F-15 oben, links und rechts sind auch nicht verkehrt und in beiden Varianten gewinnt der Boden immer.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Ähnliches (Flug ohne Start und Landung) habe ich schon in meinem Post #10 gesagt, darauf hat der gute HorizontalRain nicht reagiert. Man könnte den Eindruck bekommen, da fühlt sich jemand in seiner Berufsehre verletzt... :wink:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Erinnert mich an den Flug des Hauptgefreiten Metzger mit einer Sea Hawk beim MFG1. Nachzulesen in der Chronik im Jahr 1963.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Ähnliches (Flug ohne Start und Landung) habe ich schon in meinem Post #10 gesagt, darauf hat der gute HorizontalRain nicht reagiert. Man könnte den Eindruck bekommen, da fühlt sich jemand in seiner Berufsehre verletzt... :wink:
Nein, da fühlt sich der gute HR überhaupt nicht in seiner (ehemaligen) Berufsehre verletzt - weshalb auch, ich bin 55 Jahre alt und kann über meine Erfahrungen noch sprechen:HOT: Wer aber die Fliegerei ohne die "unwesentlichen" Phasen wie Start und Landung betrachten will, der versucht einfach sich etwas schön zu reden, ohne eigentlich so richtig zu ahnen, worauf er sich einlassen würde...

HR
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.514
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Das mit dem Starten dürfte schon alleine daran scheitern, dass ein Laie vermutlich das Triebwerk nicht anlassen kann. :TD:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

... Wer aber die Fliegerei ohne die "unwesentlichen" Phasen wie Start und Landung betrachten will, der versucht einfach sich etwas schön zu reden, ohne eigentlich so richtig zu ahnen, worauf er sich einlassen würde...

HR
Die Eingangsfrage ist doch einfach nur ein gedachtes Szenario, seh das nicht so verbissen.

Nehmen wir einfach mal an, der Cessna-Pilot sitzt mit einem erfahrenen F-15 Pilot, meinetwegen ein Fluglehrer, in einer F-15D, der die Maschine startet und auf Höhe bringt.
Im normalen, horizontalen Marschflug übernimmt der PPL-Pilot die Maschine und versucht einfach nur, die Maschine in der Luft in einer normalen Fluglage über sagen wir mal 5 Minuten zu halten und evtl. ein paar ganz leichte Kurven zu fliegen - natürlich keine High G-Manöver wie im Luftkampf. Und das soll dem PPL-Piloten deiner Meinung nach nicht gelingen? Wenn es so wäre, dann müssten die regulären Piloten dieser Jets ja wahre Superhelden sein... damit will ich keinen dieser Fighter-Jockeys runtermachen, im Gegenteil, ich habe größten Respekt vor deren Können.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Nachdem ich ja einige Zeit als Fluglehrer auf einem Jettrainer eingesetzt war und die Flugschüler alle mit mehr oder weniger Vorflugerfahrung zu uns kamen...die ersteg Flüge waren schon spannend. Ich nehme nicht an, das wir in der Area außer Kontrolle gegangen und abgestürzt wären aber so plus/minus ein paar Hundert Fuß sind da anfangs schon normal.
Und von sicheren Landungen wollen wir die ersten Flüge mal nicht sprechen...
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

... und Fliegen heißt Landen ...

gero
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Das mit dem landen ist völlig klar, deshalb wurde eben das (u.a.) ja auch ausgenommen.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.294
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Das mit dem Starten dürfte schon alleine daran scheitern, dass ein Laie vermutlich das Triebwerk nicht anlassen kann. :TD:
Beim EF brauch man die Schlüsselkassette. Ansonsten dürfte das Teil so ziemlich allein die Triebwerke starten. :)
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Die Eingangsfrage ist doch einfach nur ein gedachtes Szenario, seh das nicht so verbissen.

Nehmen wir einfach mal an, der Cessna-Pilot sitzt mit einem erfahrenen F-15 Pilot, meinetwegen ein Fluglehrer, in einer F-15D, der die Maschine startet und auf Höhe bringt.
Im normalen, horizontalen Marschflug übernimmt der PPL-Pilot die Maschine und versucht einfach nur, die Maschine in der Luft in einer normalen Fluglage über sagen wir mal 5 Minuten zu halten und evtl. ein paar ganz leichte Kurven zu fliegen - natürlich keine High G-Manöver wie im Luftkampf. Und das soll dem PPL-Piloten deiner Meinung nach nicht gelingen? Wenn es so wäre, dann müssten die regulären Piloten dieser Jets ja wahre Superhelden sein... damit will ich keinen dieser Fighter-Jockeys runtermachen, im Gegenteil, ich habe größten Respekt vor deren Können.
Also, ich kann mich da an einen meiner ersten Mitflüge in einer TF 104 G von Manching nach Wittmund erinnern. Nach dem Start, auf Reiseflughöhe angekommen und schön ausgetrimmt, durfte ich auch mal ein paar Steuereingaben machen ( leichte heading / bank angle changes ) ...und jedesmal lief mir die Höhe bzw. die Fahrt davon. Ist also alles gar nicht so einfach, rein von Hand
( manuell ohne Autopilot / Höhenhaltung) zu fliegen.

Klaus
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Ich erinnere mich ziemlich gut an ein durchaus vergleichbares Szenario, meine erste Flugstunde in einem Hubschrauber.
Meine Segelflugerfahrung wird mir zu gute kommen dachte ich. Der Lehrer brachte die Maschine auf Höhe und Reisegeschwindigkeit, das Wetter war gut. Nach seinem Kommando "You have it" übernahm ich und konnte die Maschine über Minuten auch schön geradeaus und auf Höhe halten. Na prima, dachte ich, das wird schon.
Die zweite Stunde brachte mich dann auf den Boden der Tatsachen zurück. Im Hoverquadrat bin ich fast verzweifelt, aber es ist mir immerhin gelungen mit der Maschine in Niedersachsen zu bleiben.
Fazit:
Mit Hubschrauberfliegen hatte die erste Stunde nichts zu tun, ich konnte das Ding gerade mal so in der Luft halten ohne runterzufallen, und so ähnlich wird es auch sein wenn ein PPL-Inhaber sich in einen Kampfjet setzt.

Im Übrigen ist aus meiner Sicht die angestossene Diskussion so ziemlich die überflüssigste von allen überflüssigen Diskussionen.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.294
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
AW: Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Mit Hubschrauberfliegen hatte die erste Stunde nichts zu tun, ich konnte das Ding gerade mal so in der Luft halten ohne runterzufallen, und so ähnlich wird es auch sein wenn ein PPL-Inhaber sich in einen Kampfjet setzt..
Na wie groß ist denn der Unterschied zwischen einem Simulator und dem richtigen Flieger? Ich saß ja schon in einem Jetsimulator als PPLer (bzw. jetzt als ATPLer) und der dortige Instructor schaute schon leicht verärgert, wie gut ich das Ding beherrschte. Man kann weder einen Hubschrauber mit einem Segelflugzeug vergleichen, noch einen EF mit einer F104G.

Ich denke, die gute Beherrschung des Eurofighter's im Simulator (ich saß 6 mal drinnen, jetzt darf ich nicht mehr, Kräfte haben sich gegen mich verschworen) liegt am Flugzeug selbst.
Es fliegt sich leichter als eine Cessna, ergo kann jeder PPLer auch einen Eurofighter ( nicht F104G ) steuern und absolut ohne Probleme ( mit einigen Platzrunden ) starten und landen.
Muss aber fairerweise noch dazu sagen, ich bin Kunstflugpilot. Damit dürfte die Beherrschung eines Kampfjets auch noch leichter sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen? - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • PPL(A) Lizenz als Student machen

    PPL(A) Lizenz als Student machen: Hallo an alle! Ich bin Student in Heidelberg und möchte jetzt die PPL(A) Lizenz in Angriff nehmen. Finanziell und zeitlich passt das soweit Ich...
  • PPL als Student machbar? (Zeit/Kosten)

    PPL als Student machbar? (Zeit/Kosten): Hallo, Ich bin redjack 22 Jahre alt und neu hier! Vor kurzem bin ich über ein Angebot der örtlichen Flugschule "gestolpert" und hab diese dann...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/als-ppl-inhaber-kampfjet-fliegen.75578/

    ,

    kampfjet privat fliegen

    ,

    ppl kampfjet

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/als-ppl-inhaber-kampfjet-fliegen.75578/page-3
    , Ppla kampfjet, privat alte Kampfjets fliegen, kampfjet fliegen mit ppl, ppl-a kampfjet, kampfjet privat, privat musterberechtigung kampfjet, kampfjet mitfliegen privat, Instrumentenflug, https://www.flugzeugforum.de/threads/als-ppl-inhaber-kampfjet-fliegen.75578/page-2
    Oben