Transporter
Berufspilot
Hallo zusammen,
ich würde gern Eure Einschätzung zu der Dogfight-Fähigkeit einer Me-109 im Vergleich mit der PC-21 erfahren. Stellvertretend könnten auch andere WWII-Jagdflugzeuge mit modernen Propeller-Trainern verglichen werden. In jedem Falle stünden 70 Jahre Flugzeugentwicklung einander gegenüber, wohlwissend, dass ihre Bestimmungen verschieden sind. Wichtig ist mir die flugmechanische / aerodynamische Betrachtung und deswegen, dass die Eckdaten vergleichbar sind. Ich nenne einige Grunddaten aus Wikipedia:
Me-109 G PC-21
OEW 2250 kg 2280 KG
MTOM 3400 kg 4250 kg
Flügelfläche 16,05 m² 15,22 m²
vmax 630 km/h @ 6600 m 624 km/h MSL
Gipfelhöhe 12000 m 11580 m
Steigleistung 17 m/s (mittel bis 3000 m) 21,6 m/s MSL
Leistung 1475 PS 1632 PS
Daraus ergeben sich:
Flächenbelastung 212 kg/m² 279 kg/m²
Leistungsbelastung 2,3 kg/PS 2,6 kg/PS
Entschuldigt, wenn ich nicht die exakten Daten der vielen G-Versionen der Me-109 differenziere.
Es sollen beide Kontrahenten nebeneinander bei gleicher Geschwindigkeit und Höhe (z.B. 3, 5 oder 8 km) und mit vergleichbarer Pilotenfähigkeit gegen einander antreten und nur Bordkanonen vorhanden sein.
Leider finde ich nicht ausreichend Daten für eine PC-21. Möglicherweise lässt sich meine Frage nur "gefühlt" beantworten.
Die Parameter "Flächenbelastung" und "Leistungsbelastung" sind maßgebend für den Entwurf von Transportflugzeugen. Ich halte sie aber auch in o.g. Vergleich angesichts der ähnlichen Geometrie der Flugzeuge für recht aussagekräftig. Danach bietet die Me-109 die besseren Ausgangsdaten, andererseits muss die PC-21 ja nicht zwangsläufig mit MTOM fliegen und könnte ihre Masse soweit verringern, dass die Parameter vergleichbar werden.
Und stellen wir uns (nur mal so zum Spaß) vor, dass die Me-109 nicht die in der Kriegszeit leidende, sondern die gleiche Herstellungsqualität (zum Wohle der aerodynamischen Güte) einer PC-21 hätte.
ich würde gern Eure Einschätzung zu der Dogfight-Fähigkeit einer Me-109 im Vergleich mit der PC-21 erfahren. Stellvertretend könnten auch andere WWII-Jagdflugzeuge mit modernen Propeller-Trainern verglichen werden. In jedem Falle stünden 70 Jahre Flugzeugentwicklung einander gegenüber, wohlwissend, dass ihre Bestimmungen verschieden sind. Wichtig ist mir die flugmechanische / aerodynamische Betrachtung und deswegen, dass die Eckdaten vergleichbar sind. Ich nenne einige Grunddaten aus Wikipedia:
Me-109 G PC-21
OEW 2250 kg 2280 KG
MTOM 3400 kg 4250 kg
Flügelfläche 16,05 m² 15,22 m²
vmax 630 km/h @ 6600 m 624 km/h MSL
Gipfelhöhe 12000 m 11580 m
Steigleistung 17 m/s (mittel bis 3000 m) 21,6 m/s MSL
Leistung 1475 PS 1632 PS
Daraus ergeben sich:
Flächenbelastung 212 kg/m² 279 kg/m²
Leistungsbelastung 2,3 kg/PS 2,6 kg/PS
Entschuldigt, wenn ich nicht die exakten Daten der vielen G-Versionen der Me-109 differenziere.
Es sollen beide Kontrahenten nebeneinander bei gleicher Geschwindigkeit und Höhe (z.B. 3, 5 oder 8 km) und mit vergleichbarer Pilotenfähigkeit gegen einander antreten und nur Bordkanonen vorhanden sein.
Leider finde ich nicht ausreichend Daten für eine PC-21. Möglicherweise lässt sich meine Frage nur "gefühlt" beantworten.
Die Parameter "Flächenbelastung" und "Leistungsbelastung" sind maßgebend für den Entwurf von Transportflugzeugen. Ich halte sie aber auch in o.g. Vergleich angesichts der ähnlichen Geometrie der Flugzeuge für recht aussagekräftig. Danach bietet die Me-109 die besseren Ausgangsdaten, andererseits muss die PC-21 ja nicht zwangsläufig mit MTOM fliegen und könnte ihre Masse soweit verringern, dass die Parameter vergleichbar werden.
Und stellen wir uns (nur mal so zum Spaß) vor, dass die Me-109 nicht die in der Kriegszeit leidende, sondern die gleiche Herstellungsqualität (zum Wohle der aerodynamischen Güte) einer PC-21 hätte.