"Alte Bekannte"

Diskutiere "Alte Bekannte" im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Vielleicht ist es ja nur eine Art Abklatsch, aber das jetzt soll kein Hindernis darstellen. :rolleyes: In einem der maßgeblichen Standardwerke...

1. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Vielleicht ist es ja nur eine Art Abklatsch, aber das jetzt soll kein Hindernis darstellen. :rolleyes:

In einem der maßgeblichen Standardwerke der Segelfliegerei habe ich wieder ein paar -- wie ich meine -- interessante Anzeigen gefunden:

Wolf Hirth (Hrsg.): Handbuch des Segelfliegens. Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, 6. Auflage, Stuttgart, 1953.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Den Freunden des lautlosen Fliegens muß man Wolf Hirth sicher nicht vorstellen. Den anderen sei gesagt, daß er einer der Pioniere des Segelfluges (im Gegensatz zum Gleitflug) ist. Immerhin war er es, der das Potential der thermischen Aufwinde als erster erkannte und auch bewußt nutzte.

"Seine" Firma Schempp-Hirth ist sicher vielen bekannt. Daneben gab und gibt es auch noch die Wolf Hirth GmbH, Nabern. Hier wurden, abseits der Serienfertigung bei Schempp-Hirth, ausgefallenere Projekte und Einzelstücke gefertigt. Aber auch diese Firma hat nach dem verlorenen Krieg klein angefangen:

Anhänge:

4. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Wer steht auf gediegene und nicht ganz billige Sitzmöbel? Alle, die diese Frage mit "ja" beantworten, kennen vermutlich die Firma Vitra.

Doch auch hier hat man sich nicht immer mit erdenschweren Dingen befaßt, obwohl die Herkunft aus dem Ladenbau noch durchscheint:

Anhänge:

5. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Und hier ist eine Anzeige für Det190 und Consorten. Auch in Bremen wurden einmal kleinere Brötchen gebacken ... ;)

Aber auch der Kranich III ist ein ganz eigenes Flugzeug, das mit seinen Wirbelkeulen und dem Pfeifen seiner gelochten Bremsklappen eher an einen Jet denn an ein (riesiges!) Segelflugzeug denken läßt.

Anhänge:

6. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Zum Abschluß noch etwas "Utopisches":

Ich weiß nicht, was aus dem "Flugzeugbau Burglengenfeld" geworden ist, aber ich weiß, daß die liestungsfähigen Segelflugkonstruktionen der Gebrüder Horten nie in Serie gebaut wurden. Schade drum ... :(

Anhänge:

7. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Das war's. Sicher, kein so glamouröser Thread wie das "Original", aber vielleicht doch ganz nett. Wie dem auch sei, jetzt habe ich erst einmal keine "Altlasten" mehr.

Barrie :)

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"Alte Bekannte"

Die Seite wird geladen...

"Alte Bekannte" - Ähnliche Themen

1. unbekannter Behälter

unbekannter Behälter: Hallo, ich versuche schon geraume Zeit, einen unter Wasser gefundenen Behälter seinem Luftfahrzeugtyp zuzuordnen. Alles, was ich bisher an Infos...
  2. Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung

Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung: Hi! Ich habe auf dem Flohmarkt zwei Bilder gekauft, eines siehe eingefügtes Bild. Mich würde eine Einordnung interessieren, Typ, Zeit und...
  3. Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA)

Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA): Heute nachmittag mal einen Abstecher nach Altenstadt gemacht ! 1. OE-FDI
  4. Schalter HE 111

Schalter HE 111: Hallo. Wer kann mir sagen für was der Dreifachschalter ist,der sich in Kopfhöhe links neben dem Piloten befindet.Leider habe ich keine Teileliste...
  5. Suche alten Hubschrauber

Suche alten Hubschrauber: Hallo Freunde suche einen alten Hubschrauber oder ein altes Flugzeug für Deko vielen Dank für euer Angebot oder Tipps Gruß Franz