"Alte Bekannte"

Diskutiere "Alte Bekannte" im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Vielleicht ist es ja nur eine Art Abklatsch, aber das jetzt soll kein Hindernis darstellen. :rolleyes: In einem der maßgeblichen Standardwerke...
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
809
Zustimmungen
36
Ort
München
Vielleicht ist es ja nur eine Art Abklatsch, aber das jetzt soll kein Hindernis darstellen. :rolleyes:

In einem der maßgeblichen Standardwerke der Segelfliegerei habe ich wieder ein paar -- wie ich meine -- interessante Anzeigen gefunden:

Wolf Hirth (Hrsg.): Handbuch des Segelfliegens. Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, 6. Auflage, Stuttgart, 1953.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: "Alte Bekannte". Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
809
Zustimmungen
36
Ort
München
Den Freunden des lautlosen Fliegens muß man Wolf Hirth sicher nicht vorstellen. Den anderen sei gesagt, daß er einer der Pioniere des Segelfluges (im Gegensatz zum Gleitflug) ist. Immerhin war er es, der das Potential der thermischen Aufwinde als erster erkannte und auch bewußt nutzte.

"Seine" Firma Schempp-Hirth ist sicher vielen bekannt. Daneben gab und gibt es auch noch die Wolf Hirth GmbH, Nabern. Hier wurden, abseits der Serienfertigung bei Schempp-Hirth, ausgefallenere Projekte und Einzelstücke gefertigt. Aber auch diese Firma hat nach dem verlorenen Krieg klein angefangen:
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
809
Zustimmungen
36
Ort
München
Wer steht auf gediegene und nicht ganz billige Sitzmöbel? Alle, die diese Frage mit "ja" beantworten, kennen vermutlich die Firma Vitra.

Doch auch hier hat man sich nicht immer mit erdenschweren Dingen befaßt, obwohl die Herkunft aus dem Ladenbau noch durchscheint:
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
809
Zustimmungen
36
Ort
München
Und hier ist eine Anzeige für Det190 und Consorten. Auch in Bremen wurden einmal kleinere Brötchen gebacken ... ;)

Aber auch der Kranich III ist ein ganz eigenes Flugzeug, das mit seinen Wirbelkeulen und dem Pfeifen seiner gelochten Bremsklappen eher an einen Jet denn an ein (riesiges!) Segelflugzeug denken läßt.
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
809
Zustimmungen
36
Ort
München
Zum Abschluß noch etwas "Utopisches":

Ich weiß nicht, was aus dem "Flugzeugbau Burglengenfeld" geworden ist, aber ich weiß, daß die liestungsfähigen Segelflugkonstruktionen der Gebrüder Horten nie in Serie gebaut wurden. Schade drum ... :(
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
809
Zustimmungen
36
Ort
München
Das war's. Sicher, kein so glamouröser Thread wie das "Original", aber vielleicht doch ganz nett. Wie dem auch sei, jetzt habe ich erst einmal keine "Altlasten" mehr.

Barrie :)
 
Thema:

"Alte Bekannte"

"Alte Bekannte" - Ähnliche Themen

  • In Hamburg startet das neue Drohnenzeitalter

    In Hamburg startet das neue Drohnenzeitalter: Drohnen sollen künftig u.a. medizinische Proben zwischen Krankenhäuser in der Stadt und später auch über längere Strecken übers Land...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329: Jack Northrop - ein Aerodynamik-Genie, der nicht nur Nurflügler, sondern auch schnelle und zuverlässige zivile Flieger konstruiert und gebaut hat...
  • LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter

    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter: War hier bisher noch kein Thema: die in den letzten Jahren arg gebeutelte LGW hat am 22.04.2020 eine Insolvenz in freiwilliger Selbstverwaltung...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Breguet 280T als Scratchbau im Maßstab 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Breguet 280T als Scratchbau im Maßstab 1:72: Die tollen Ausstellungen des Modellbauclubs Lyon im Stadtteil Bron haben mir die Historie diese Urgesteins der französischen Zivilluftfahrt näher...
  • unbekannter Behälter

    unbekannter Behälter: Hallo, ich versuche schon geraume Zeit, einen unter Wasser gefundenen Behälter seinem Luftfahrzeugtyp zuzuordnen. Alles, was ich bisher an Infos...
  • Ähnliche Themen

    Oben