Alte Fliegerdokumente restaurieren lassen?

Diskutiere Alte Fliegerdokumente restaurieren lassen? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe vor kurzem einige Dokumente aus dem Fliegerleben meines Opas "geerbt". Unter anderem auch sein Flugzeugführer-Ausweis von 1936 und und...
Akira

Akira

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
175
Zustimmungen
0
Ort
67890
Ich habe vor kurzem einige Dokumente aus dem Fliegerleben meines Opas "geerbt". Unter anderem auch sein Flugzeugführer-Ausweis von 1936 und und Wehrmachts-Flugzeugführer-Ausweis. An beiden Ausweisen hat natürlich der Zahn der Zeit kräftig genagt, ein bis zwei Mäusezähnchen dürften auch beteiligt gewesen sein, sprich die beiden Ausweise sind reichlich zerfleddert und gleichen mehr einer Loseblattsammlung.

Ich würde die Dokumente gerne herrichten lassen, weiß aber natürlich nicht in welchem Umfang sowas möglich ist, ob es überhaupt Sinn macht und wieviel Geld das Ganze letztendlich kosten wird. Auf keinen Fall möchte ich die Sachen "verschlimmbessern" lassen, dann lass ich die Ausweise lieber wie sie sind und verpacke sie gut geschützt.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und etwa in der Art restaurieren lassen? Ich nehme mal an daß dafür wohl vor allem ein Buchrestaurator in Frage kommt. Vielleicht weiß ja der eine oder andere etwas mehr zu dem Thema.

Akira
 

Rob

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
nah
Ist zwar OT, aber könntest du evtl. Fotos davon machen und die posten?:)
 
Akira

Akira

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
175
Zustimmungen
0
Ort
67890
schwierig, meine Kamera die sich so großspurig Digi-Cam nennt hat leider nur eine besch...eidene Auflösung, ich werd heut abend trotzdem mal ein paar Bilder knipsen. Die Ausweise sind etwas größer als der heutige Reisepass und der Einband in "Himmelblau" gehalten. Vornedrauf natürlich der Reichsadler in Silber aufgeprägt.

Akira
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.903
Ort
Süddeutschland
Bevor du irgendwas machst, dann finde erstmal heraus, wie man Papier am besten lagert. Sie all zu gut zu verpacken ist keine gute Idee, weil du könntest Feuchtigkeit mit einschließen, die schließlich zur Pilzbildung führt. Außerdem geben einige moderne Arkivierungsutensilien säurehaltige Dämpfe ab, die zu einem weiteren Verfall führen würden. Trocken und relativ warm (d.h. nicht im Keller) ist eine gute Umgebung dafür glaube ich. Es würde sich lohnen einen Buchrestaurator zu fragen.
 
Akira

Akira

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
175
Zustimmungen
0
Ort
67890
@ Kenneth

selbstverfreilich! Ich verpack die Sachen schon so daß sie "atmen" können. Mein Opa hat sich damals ne coole Box aus Flugzeug-Alu machen lassen (mit orig. Flugzeugnieten zusammengehalten :cool: ) da haben sie die letzten 50 Jahre verbracht, den meisten Schaden haben die Papiere wohl im letzten Kriegsjahr und im Kriegsgefangenen/auf der Flucht von demselben gelitten. In dieser Box werden sie dann bis zur Restaurierung bleiben.

Akira
 
Thema:

Alte Fliegerdokumente restaurieren lassen?

Alte Fliegerdokumente restaurieren lassen? - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGPM Zollernalb ihre Jahresausstellung. Ort des Geschehens...
  • Airport Life 25.05 & 26.05.24 Altenburg

    Airport Life 25.05 & 26.05.24 Altenburg: In diesem Jahr findet auch wieder die Veranstaltung Airport Life am 25.05. & 26.05 in Altenburg statt.
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben