Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wer kann denn zu diesem Doppeldecker was sagen? Auf der Insel Rügen (hier Sellin) eingesetzt zu Rundflügen, zu einer Zeit, als das noch wirklich...

95i

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
19
Zustimmungen
31
Ort
Weeze
Wer kann denn zu diesem Doppeldecker was sagen?
Auf der Insel Rügen (hier Sellin) eingesetzt zu Rundflügen, zu einer Zeit, als das noch wirklich etwas Aufregendes war.
Abfotografiert von einem Plakat auf der Selliner Seebrücke.
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo (Kein Name?)

Vielen Dank für das zeigen der Aufnahme. Es handelt sich um ein LVG (Luftfahrtgesellschaft) V 13 (Werknummer 85) mit der Zulassung D 160 der Firma Aero Sport in Warnemünde. Diese Flugzeuge waren in geringer Zahl ab Mitte der zwanziger Jahren an der Ostseeküste zwischen Warnemünde und Usedom, und auch den angrenzenden Binnenseen für Passagier- bzw. Rundflüge im Einsatz. Einige dieser Flugzeuge wurden auch mit einem Fahrwerk zum Landeinsatz ausgerüstet. So wie dieses Flugzeug welches im Februar 1928 nach Norwegen verkauft wurde und dort u.a. mit der Zulassung LN-ABE flog. Die Unterschrift "Rundlfüge auf der Ostsee 1919 -1939", ist im Zusammenhang mit diesem Flugzeug daher etwas irreführend. Anbei noch eine andere Aufnahme, Juni 1927 bei Arendsee, heute ein Teil von Kühlungsborn.



Schönen Abend noch, Christian
 
Anhang anzeigen
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Die Firma Aero-Sport GmbH war auch in irgendeiner Weise in geheime Marinefliegerei beteiligt.

Lennart A
Laut Volker Koos, "Luftfahrt zwischen Ostsee und Breitling", führte die Fliegerschule der Aero-Sport GmbH "Auffrischungskurse" für ehemalige Marinepiloten durch.
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Nach einigen Wochen ohne Post möchte ich hier wieder eine Frage in die Runde werfen. An dieser LVG C VI ist am Rumpf zwischen der Werbeaufschrift der ILÜK-Stern zu sehen gewesen. Beim näheren Hinsehen jedoch sieht es so auch als wenn über den Stern ein Plakette mit den Buchstaben IAACC angebracht wurde. Kann jemand dazu etwas beitragen, was bedeuten die Buchstaben auf der Plakette?
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Nach einigen Wochen ohne Post möchte ich hier wieder eine Frage in die Runde werfen. An dieser LVG C VI ist am Rumpf zwischen der Werbeaufschrift der ILÜK-Stern zu sehen gewesen. Beim näheren Hinsehen jedoch sieht es so auch als wenn über den Stern ein Plakette mit den Buchstaben IAACC angebracht wurde. Kann jemand dazu etwas beitragen, was bedeuten die Buchstaben auf der Plakette?



Schönen Abend noch, Christian
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Anbei noch eine interessante Aufnahme eines Himmelsschreibers, eine S.E. 5 A mit dem Kennzeichen D-2081 aus Düsseldorf. Es sind eine Menge Details zu erkennen, so die zusätzliche "Scheibe" an der Öffnung des Führersitzes und die Ummantelung des "Schreib"-Rohres. Viel Spaß.



Bis danne, Christian
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.514
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Christian,

danke für die Fotos!

IAACC müsste die Abkürzung für "Inter Allied Aviation Control Commission", also die Alliierte Kontrollkommission sein.
 
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
172
Ort
Jena
Hallo Christian,

Robert hat das schon ganz gut dargelegt. Diese Abkürzungen bezeichnen ein und dieselbe Organisation.

Die ILÜK (Interalliierte Luftfahrt Überwachungs-Kommission) wurde im Englischen IAACC (Inter-Allied Aeronautical Commission of Control) genannt. Bei den Franzosen wurde sie übrigens mit CICA (Commission Interalliée de Contrôle Aéronautique) bezeichnet.

Du zeigst uns nicht das ganze Flugzeug, also keine Kennung. Aber ich vermute mal, dass die ILÜK-Plakette eine deutsche Zulassung unter der LFR-B (nach Mai 1920) anzeigt. Die Kommission hatte ja alle bisherigen zivilen Zulassungen der LFR-A für nichtig erklärt und für Zulassungen in der neuen Luftfahrzeugrolle war nun ihre Zustimmung notwendig. Das wurde sicher mit diesem Siegel kenntlich gemacht.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.652
Zustimmungen
19.940
Ort
BaWü
Hallo

Anbei noch eine interessante Aufnahme eines Himmelsschreibers, eine S.E. 5 A mit dem Kennzeichen D-2081 aus Düsseldorf. Es sind eine Menge Details zu erkennen, so die zusätzliche "Scheibe" an der Öffnung des Führersitzes und die Ummantelung des "Schreib"-Rohres. Viel Spaß.
Danke Christian,

das Foto ist für mich sehr wertvoll für mein Pojekt eines Himmelsschreiber-Modells in 1:72 :)
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Sollte das nicht eher Chemnitz im Jahr 1932 sein? 1942 war das nicht mehr so friedlich.
Ich kann das leider selbst nicht beurteilen.
Das Datum war auf der Postkarte vermerkt, sonst hätte ich es nicht erwähnt.
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo Falco

Das Foto von der Klemm hatten wir schon mal, Post 2432. Deine Aufnahme sieht etwas komisch aus, wurde sie gerastert.

Gruß Christian
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Erst einmal vielen Dank an alle die mir bei der Plakette an der LVG mit der Zulassung D 17 geantwortet haben, man lernt nie aus. Man hat leider auch nur selten die Gelegenheit bei diesen Flugzeugen etwas genauer hinzusehen und solche Details wie die Plakette genauer zu erkennen.

Schönen Abend, Christian


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Hallo Falco

Das Foto von der Klemm hatten wir schon mal, Post 2432. Deine Aufnahme sieht etwas komisch aus, wurde sie gerastert.

Gruß Christian
Hallo Christian,
Ich hatte # 2432 nicht gesehen, sonst hätte ich dieses Foto nicht nochmals gepostet.
Das Foto habe ich von einenem ehemaligen Prüferkollegen erhalten, der 2007 an der BMW-eigenen Klemm 25 Transponder und Funkgeät installiert und zertifiziert hatte.
(Nicht an dem abgebildeten Flugzeug, sondern an einer Maschine mit 5 Zylinder BMW-Sternmotor).
Interessanterweise heißt mein Ex-Prüferkollege auch Jehle.
Das "fragliche" und "komisch-wirkende" Foto hatte ich mit VueScan gescannt und dann gepostet.
Also bitte vergeßt es, da es nicht mehr interessant ist.
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben