Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, vielen Dank für den Zuspruch auf das obige Foto. Erkennt jemand den Flughafen? Nordflug
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo,
vielen Dank für den Zuspruch auf das obige Foto.
Erkennt jemand den Flughafen?
Nordflug
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Moin,
ein neues Foto aus meiner Sammlung, frisch bekommen. Scheint selten zu sein, da es sowohl im Netz noch hier im Forum (soweit ich das sehen kann) fast garnichts zum Typ gibt und im Aerodrom-Forum das Wenige, was drin steht (Namensdiskussion) durch das Verschwinden der über Photobucket eingestellten Fotos ebenfalls nicht viel an Infos vermittelt.
Hier sollten aber hoffentlich trotz der Ruhe in diesem thread noch immer genug interessierte Experten reinschauen, um etwas zum Schultze-Herfort Eindecker mit der Nr. 41 sagen zu könen, oder?
Weißt die 41 auf die Teilnahme an einem Luftrennen/einen Wettbewerb hin?
Nordflug




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Der "Schulze Herfort Eindecker" wurde von der Deutsche Flugmaschinenbau GmbH Herfort, Berlin-Rummelsburg für Herrn Schulze, vormals in Burg in der Mark ansässig, gefertigt. Das dürfte 1913 aufgenommen worden sein. Auf dem Baumuster haben eine gewisse Anzahl Piloten ihren Flugschein abgelegt.
 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo Aeronaut2,
danke für die Info und die tolle Fotokarte! Gibt es einen Fotografenvermerk?
Zu meinem Foto:
könnte die 41 am Rumpf anläßlich eines Wettbewerbs angebracht worden sein, oder bedeutet sie etwas anderes?
Weiß jemand wie viele von diesem Eindecker (genau oder ungefähr) gebaut wurden? War es ein One-hit-wonder?
Wenn es einigen Piloten zu ihrem Flugschein verholfen hat, wohl nicht?
Nordflug
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Hi Klaas, das ist auf jeden Fall eine Wettbewerbsmarkierung.
Wenn ich noch Zeit habe, schau ich mal in die DLV-Jahrbücher. Da gibts Teilnehmerlisten drin.
Ansonsten sollte man einen Blick in die DLZ werfen (hab ich noch eingelagert).
Bin dann mal für 14 Tage wech...

Gruß
Hal
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Danke...Du wirst uns fehlen....
Nordflug
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hi Richard!
Danke für den erklärenden Auschnitt. Aufschlußreiches Foto.
Wenn ich Aeronaut2 richtig verstanden habe wurde der "Schulze Herfort Eindecker" ua für Herrn Schulze aus Burg gebaut, der ihn in seiner Flugschule verwendete.Interesant, daß bei Dir RENICKENDORF steht,der Betrieb aber in Rummelsdorf gewesen ist. Eventuell Umzug oder uninformierter Redakteur?
Nordflug
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Klaas, das kann auch bedeuten das die Namen nix miteinander zu tun haben... :whistling:

Jedenfalls lese ich das so!
Beste Grüße,
Dirk
 
richard B

richard B

Fluglehrer
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
129
Zustimmungen
89
Ort
Quimper und Chambéry
""" Interesant, daß bei Dir RENICKENDORF steht,der Betrieb aber in Rummelsdorf gewesen ist. Eventuell Umzug oder uninformierter Redakteur? """

Ich weiss nicht : Die Quelle ist ein Kopie aus "Leitfaden der Flugtechnik " von Siegmund Huppert (1913)
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Dank Dir
Nordflug
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hui, so ein seltener Name verwirrt wohl gänzlich:

Ist aber einfach : GUSTAV Schulze und Walter Rieseler (ja der!) hatten in Burg / bei Magdeburg (nicht Mark, das "Schulze-Burg" ist Kreis Jerichow!) bei Gütter (einem Ortsteil Richtung Genthin) mit Hangflugversuchen begonnen und Schulze ging dann nach Bork-Brück bei Berlin, um im Winter 1909/1910 in H. Grades Flugmaschinen-Bauanstalt tätig zu werden und danach (Sommer 1910) nach Burg zurückzukehren, um seinen ersten selbst gebauten Eindecker mit Motorantrieb vorzustellen.
Von 1911 bis 1914 waren die Flugzeugwerke Gustav Schulze in Madel bei Burg ansässig.
G.Schulze starb 1932 in Burg.

Mit dem Willi Schultze hatte er nichts, nicht mal den Nachnamen, gemeinsam....auch nichts mit der Deutschen Flugmaschinenbau-Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
172
Ort
Jena
...dann noch ein paar Worte zu WILLI SCHULTZE-HERFORT.

Das war der Sohn vom Chefkonstrukteur, Direktor oder/und Miteigentümer der Bootswerft "Neptun" in Berlin-Rummelsburg. Zusammen mit seinem Vater Max hat er Ende 1909 die "Deutsche Flugmaschinenbau-Gesellschaft" (DFG) gegründet und hier vorangig Flugzeuge für andere Laienkonstrukteure zur Ausfühung gebracht. Der erste Apparat war wohl ein Eindecker für den Österreicher Cornelius Hintner, aber auch der kuriose "Maikäfer" des Polen Joachimczyk entstand hier. Gebaut wurden die Flugmaschinen in der Neptun Werft und Willi Schultze-Herfort firmierte als Chefkonstrukteur. 1912 musste die DFG aber endgültig aufgeben.

Wenn man so will, war der Schultze-Herfort Eindecker die einzige Eigenentwicklung - im Grunde ein Blériot-Nachbau mit Argus Reihenmotor. Wahrscheinlich wurden drei Exemplare gebaut. Alfred Behrend gewann damit im April 1910 den 2. Lanz-Preis der Lüfte.
Und wenn ich mich recht erinnere nahm Heinrich Oelerich an der Johannisthaler Herbstflugwoche im Oktober 1910 mit solch einer Maschine teil (Startnummer 41?). Behrend hatte zuvor andere Startnummern bei den Wettbewerben im Mai und August 1910.

(Bestätigen kann ich grad nicht - ich komme in den nächsten 2 Wochen auch nicht in meine Bibliothek.)


Grüße
Andreas
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Danke Andreas,
die Schul(t)ze Story dürfte somit abschließend geklärt sein.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo Andreas,
ganz herzlichen Dank für diese interessanten Informationen, Das macht wirklich den Deckel drauf.
Nordflug
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Bevor ich zur Arbeit fahre, muss ich auch mal wieder eine Aufnahme reinzimmern:
Die müsst ihr euch vor Hannes´schöne Aufnahme denken und sie passt noch gerade so zum Schulze-Faden:

Der Schulze-Zweisitzer aus dem Madeler "Werk".

Leider nur ein Foto-Druck, daher qualitativ etwas mau. Sorry.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ein Bild in schlechter Qualität, dafür aber mit Seltenheitswert.
Dies ist die 1924 in Österreich gebaute Avis BGV-1, Kennzeichen A-11.
Motorisiert war das Flugzeug mit einem BMW-Motor mit 230 PS (Mitte) und 2 außenliegenden Mercedes mit jeweils 100 PS, Platz war für 2 Piloten und 6 Passagiere.
Dies war (bis heute?) das Flugzeug mit den meisten Motoren, welches in Österreich gebaut wurde.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Leicht off topic :wink2:

Hat jemand ein Foto der Scheller S.IV von Bernhard Scheller aus Celle und kann evtl. bestätigen - oder auch widerlegen - dass das der unten gezeigte Flieger ist?

Oder hat jemand eine Idee, was das sonst sein könnte? Muss nicht zwangsläufig deutsch sein, der Motor sieht mir aber sehr nach einem Siemens aus.

 
Anhang anzeigen
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Ja, hab ich...
Aber nicht hier in Süditalien

Ciao
Hal
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben