Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Lennart, Aquilius, velen Dank. Es war wohl eine von 8 Maschinen gleichen Typs, die an den Besteller ausgeliefert wurden. Siehe hier im Forum...
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hi Lennart, Aquilius,
velen Dank. Es war wohl eine von 8 Maschinen gleichen Typs, die an den Besteller ausgeliefert wurden.
Siehe hier im Forum:
Östereichische Luftwaffen Pläne
Im Ganzen also die Hälfte aller 16 gebauten Maschinen des Typs inkl. einer Variante lt.
Hopfner HS-8/29 - Wikipedia
Nordflug
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Noch ein wenig zur A-86.
Die"getarnte" ÖLAG-Fliegerschule wurde am 1. April 1929 gegründet, ab Mai 1930 war dort die A-86 im Dienst.
Nach der Enttarnung bekam sie wie von Lennart schon geschrieben das Kennzeichen OE-TEH und die (militärische) Dienstnummer 411.

Die HS-829 war das erste in Serie gebaute Flugzeug von Hopfner, die Tragflächen waren an den Rumpf klappbar.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Moin,
dieses Flugzeug scheint in der 2. Jahreshälfte 1916 (Form des Kreuzes auf Leitwerk?) lt rückseitiger Beschriftung in Hachenburg (heute Rheinland-Pfalz) gelandet zu sein. Ob aus freien Stücken oder aufgrund einer Notsituarion mag ich nicht beurteilen. Sieht aber sehr friedlich und entspannt aus. Motor ist abgedeckt. Ein Flieger sitzt im Cockpit, weitere Soldaten stehen vor dem Flugzeug. Kann jemand was zum Typ sagen?
Einen schönen Tag!
Nordflug
 
Anhang anzeigen
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Hallöchen zusammen,
hab grad Zeit was abzuarbeiten...

Kleiner Nachtrag zu Schultze-Herfort.
Da hat also der Flieger Behrend beim freien Ingenieur Schultze-Herfort ein Flugzeug konstruieren lassen, das dann bei der Deutschen Flugbaumaschinengesellschaft in Rummelsburg gebaut wurde. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. Übrigens Joachimczyk und Quittner sind auch keine unbekannten. Die haben ihre Meriten im Gewerbe rund um den Spannlack und Cellonierung.

Zur Frage Scheller oder nicht Scheller:
Robert, Dein Foto ist definitiv keine Scheller! Radstand, Motorvorbau usw. passen nicht mal ansatzweise zu dem Vogel. Mein spontaner Gedanke war eher die Heinkel HE 3. Aber auch nur mit Vorbehalt! Die Art Propeller, wie auf Deinem Bild, wurde seit den späten 20ern nicht mehr am Siemens verbaut. Für diese Motorklasse rollte das Propellerwerk Schwarz den Markt auf.

Tschöökes
Hal


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Besten Dank Robert,
ist notiert.
Nordflug
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Moin,
südliche Spitze von Sylt?
Nordflug
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Zur Frage Scheller oder nicht Scheller:
Robert, Dein Foto ist definitiv keine Scheller!...
Besten Dank, Hal, aber der unbekannte Flieger ist mittlerweile identifiziert, das war ein Russe! :blink:

Aber wo wir gerade beim Thema sind: Hat die Scheller eigentlich nie eine Kennung erhalten? Ich kenne kein Foto, bei der eine solche sichtbar wäre, sondern nur mit Hakenkreuz an der Seite.
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Wie hast Du das mit dem Russen rausbekommen?

Ich hab mich nie mit dem Scheller auseinandergesetzt. Für mich ist das eines der typischen Bastlerflugzeuge, die aufgrund der DLV-Vereinheitlichung im Frühjahr 34 keine Chance mehr auf Versicherung und Musterprüfung hatten. Kostete alles richtig Geld. Wozu also das eigene Sparschwein plündern, wenn Dir der DLV doch was fabrikfrisches auf den Platz stellt und Dich zum kostenlosen Schaukeln einlädt. Da vergisst man doch gerne die verplichtende Uniformierung und das Exerzieren...

Hal
 
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
172
Ort
Jena
Zunächst in Seeausführung mit prächtigem Ausblick auf ??? (hat jemand eine Idee?)
südliche Spitze von Sylt?
ich glaube daß das Flugzeug im damaligen Ostpreußen fliegt und zwar über der Kurischen Nehrung.
Der fliegt Richtung Pillau.

Die Aufnahme stammt mit größter Wahrscheinlichkeit aus dem Jahr 1913.
In obiger Abbildung 3-stieliger WMZ.2 (D 10) mit 100 PS Argus "Oblt. z. S. Hermann Mans nach gelungenem Flug am 11. August 1913" [FRX44]

Seinerzeit gab es nur eine Handvoll flugtauglicher Wasserflugzeuge. Von seetauglich war noch gar nicht zu reden und große Reichweiten hatten die Typen wahrlich nicht aufzuweisen.
Dann war die einzige aktive Fliegerstation der Marine war die "Flugversuchsstelle Putzig" bei Danzig. Wie der Name schon sagt eher eine Experimentierstation. Ende 1912 wurde der zivile Wasserflugplatz Rostock-Warnemünde eröffnet. Kiel-Holtenau war kaum etabliert und in Wilhelmshaven gab es nur eine Präsentation im Rahmen des Stapellaufs des Großkampfschiffes "König" im März 1913.

Die Luftaufnahme mit der nach Süden fliehenden Küstenlinie (Flugrichtung: Ost) kann eigentlich nur über der Halbinsel Hela (Helski) oder Putziger Nehrung vor Putzig (Puck) an der Danziger Bucht aufgenommen worden sein. Vermutlich auf der Höhe von Heisternest (Jastarnia). Für die Kurische oder die Frische Nehrung ist der Landstreifen viel zu schmal.

Grüße
Aquilius
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Aber Andreas, Pillau passt- ist Luftlinie doch nur ca. 80km von Danzig entfernt und gib mal bitte Pillau bei Maps ein und vergleiche die südwestlich gelegene Landzunge vor der Festung Pillau mit dem Foto. M.M. Volltreffer.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Hallo,
von mir heute wieder etwas Jüngeres als die WMZ und dazu noch aus Österreich. Ist wohl von der ÖLAG und trägt die A-86 Kennung.
Vielleicht kann jemand was zur Geschichte und Typ des Flugzeuges sagen. Vielleicht hat ja jemand die Luftfahrzeufrolle aus der Zeit aus Österreich.
Schönen Abend,
Nordflug
Ein Foto das mich ganz besonders freut, Danke!
Weil ich so selten mitreden kann, möchte/muss ich (spät aber doch) zu "meinem" Österreicher noch etwas ergänzen :wink2:

829 steht für die 8. Konstruktion Theodor Hopfners aus dem Jahre 1929. Außer bei der ÖLAG und dem Bundesheer wurden 829er noch beim Österreichischen Aero Club geflogen.
Die A-86 mit Siemens Sh 14A Motor wurde nach einer Bruchlandung (eine Havarie von vielen) am 8.5.1935 ausgeschieden, nach über 620 Flugstunden und 3989 Starts.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
ein Modellbauer beschäftigt sich mit dem Lippisch Storch VIII Marabu und fragt ob da im Kreis ein Logo oder sonst etwas aufgepinselt war.



Wer kann da helfen?
Das Modell gibt es hier zu sehen:
Lippisch Storch VIII Marabu

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Die A-86 mit Siemens Sh 14A Motor wurde nach einer Bruchlandung (eine Havarie von vielen) am 8.5.1935 ausgeschieden, nach über 620 Flugstunden und 3989 Starts.
Guten Nabend,
die Bemerkung von Übafliaga zu den Flugstunden spricht etwas an, was mich schon länger beschäftigt, nämlich die teilweise relativ kurze "Lebenszeit" der Flugzeuge aus den 1920er / frühen 1930er Jahren.
Gibt es da eventuell Durchschnittswerte in Bezug auf geleistete Flugstunden? Gab es besonders zuverlässige Maschinen mit langer Betreibsdauer?
Wahrscheinlich gibt es dazu wenig zeitgenössisches Material, aber eventuell können die Spezialisten ja doch etwas sagen?
Besten Dank,
Nordflug
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Nordflug,
abgesehen von unreparabelen Brüchen: die hätten schon länger durchhalten können. Das waren eher politische, als technische Gründe, dass die alten Mühlen verschwanden.
Hallo Kollegen,
hier mal wieder ein Foto von mir: Eine S24 im Straßenschlepp. Die klappbaren Flügel machten's möglich.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben