Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Kollegen, ergänzend zu Lennarts # 3719 hier für euch noch einen ungewöhnlichen Vogel am deutschen Himmel : Eine der beiden Boeing 247, die...
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollegen,
ergänzend zu Lennarts # 3719 hier für euch noch einen ungewöhnlichen Vogel am deutschen Himmel :

Eine der beiden Boeing 247, die 1934 von der Lufthansa gekauft wurden. (D-AGAR und D-AKIN) Beide lebten nicht lange: Die D-AGAR wurde 24. 03. 1935 die in Nürnberg am Boden durch ein Flugzeug gerammt und als wirtschaftlicher Totalschaden verschrottet. Die D-AKIN ging am 13.08.37 beim Start in Hannover verloren.

PS: Die abgerundeten Ecken der Zulassung sieht man auch nicht oft...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Fein fein René.
And now the Kommentar from the Düsseldorf Jury:
Der Vogel steht vor der Lufthansa-Werft in Staaken. Diese und die Nachbarhalle hatten ein einzigartiges Merkmal.
Es geht um die Häuschen am Hallentor. Ursprünglich wurden in den Hallen von 1917 bis 1919 die Riesenflugzeuge der Flugzeugwerft GmbH (im Volksmund Staaken Flugzeuge) gebaut. Deren Rümpfe waren aber so lang, das die Tore nicht mehr geschlossen werden konnten. Also klatschte man noch einen Vorbau ans Tor...
Das Foto wurde vermutlich VOR der Lufthansa Umrüstung gemacht. Es ist möglich das die Kennzeichen-Schrifttype bereits in den USA aufgemalt wurde, daher die ungewöhnliche Form.

Winke winke
Hal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Joh, das ist auch Staaken, allerdings nachdem die Kisten durch bunte Streifen am Leitwerk arisiert wurden.
Die Identifikation von Flugplätzen fand ich immer ungemein wichtig, damit man seine Bilder auch einordnen konnte.
Hier noch was zu Staaken. Das obere stammt aus einer Broschüre (1930), das untere ist meine Montage auf einem Schummel-Earth Bild.
Außerdem noch etwas aus dem alten LH-Bordmagazin "Die Luftreise" zur Boeing.

Schönes Wochenende und den Überbrücklern nen schönen Kurzurlaub
Hal


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Stimmt, "meine" Boeing hat ja schon die Streifen. :whistling:

Interessanter Artikel. Aber die schreiben von drei Boeing-Maschinen? Nie von einer dritten gehört. Und um was handelt es sich bei den "einmotorigen Ausbildungsflugzeugen"? (Gerade mal nachgesehen: Das müssten die Vought V-85 gewesen sein.)

Anbei noch ein Foto aus späterer Zeit. Der thread lebt ja auch von seinen thematischen Abzweigungen.:biggrin:
Ist das Staaken? Habe es bisher nicht zweifelsfrei festmachen können. Zeitlich dürfte das eventuell kurz nach Kriegsausbruch sein. Man sieht drei Ju 90 und eine Fw 200 - und Ju 52 natürlich.

Viele Grüße
Peter

 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Mal noch etwas anderes, Peter: auf deinem Bild #3724 ist doch ganz rechts (behaupte ich mal ganz dreist!) die Fläche der D-AKIN "angerissen"?
Grüße an die Ddorf-Jury und auch einen schönen Kurzurlaub! LG R
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Jetzt, wo dus sagst. Das dürfte, wenn man sich die Form des "A" ansieht, tatsächlich die D-AKIN sein.
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Tach Jungs.
Peter, ist richtig, das ist ebenfalls Staaken. Aber es hat bereits Hallenzuwachs bekommen. Das ist nach wie vor die Lufthansa-Werft.
Die Letzte der beiden Luftschiffhallen ist ja auch bereits weg.

Wer Google-Earth installiert hat, kann seinen Kartenausschnitt oft auch mit einem älteren Luftbild überlagern. Da gibt es einen kleinen Schieberegler, der einen durch die Geschichte führt. Auf der russischen Staaken-Senkrecht-Aufnahme von 1953, kann man noch die Fundamente der drei Hallen erkennen.
Dritte Boeing? Keine Ahnung, müsste mal den Bittner (ex LH-Archivchef) fragen. Wollte es nur erwähnt haben. Vought für den DLV war auch nur für die Tarnung (vor 1935). Die Kisten wurden ja vom RDLI bzw. E-Stelle Travemünde erprobt. Da gabs doch mal was vor 40 Jahren in der LuInt.

Euer
Hällchen
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
180
Im September 1934 fanden in den USA die Abnahmeflüge mit der dritten für die DLH bestimmten B-247 WNr 1946, US-Registrierung X12772 statt. Abnahmepilot war Dr. Kaumann. Vor der Auslieferung wurde die Bestellung storniert. Nach einem Jahr Einlagerung wurde die Maschine von Phillips Petroleum gekauft und als NC2666 zugelassen


Gruß
Paul
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Da Peter das Thema Staaken angestossen hat, hier noch was vom Europarundflug 1932 auf dem alten Luftschiffhafen.

Bild 1: Die amerikanische Monocoupe 110 flog nicht für Rumänien im Wettbewerb, wie man es annehmen könnte, sondern für Deutschland.
Pilot war der rumänische Kunstflieger Alex Papana.

Bild 2: Die polnische PZL XIX (Pilot Bajan) vor der Ringbauhalle. Diese trägt noch die 10 Jahre alte Aufschrift vom Luftverkehr Sablatnig.

Bild 3: Blick in die Luftschiffhalle auf die Schweizer Comte 12 (S1, FF Straumann). Im Hintergrund ist der Hallentrenner bzw. die Kulissenwand der UFA zu sehen. Unter anderem wurde vor dieser Wand einiges aus dem Film Metropolis gedreht. Die Halle selbst wurde 1936 demontiert.

Gruß
Hal


 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Besten Dank, Hal, für die schönen Fotos. Wenn ich das richtig sehe, dann sind die beiden alten Hallen aus dem 1. Weltkrieg die linken Hallen (II u. III) auf meinem Foto, und dazu hat man noch eine neue Halle gebaut (die I). Und rechts davon befand sich eine Luftschiffhalle, die man in den 30er Jahren abgerissen hat. Korrekt so?

Und die drei Hallen bildeten die Lufthansa-Werft, auch genannt "Hauptwerkstätten", also die zentrale Werft der LH.
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Morgen Peter,

passt!
Zur Verdeutlichung der Örtlichkeiten noch ein Luftbild aus dem Jahr 1928 (aus der Bilddatenbank Karten, Daten, Dienste - online / Land Berlin) Da habe ich jetzt die Positionen markiert.
Als am 18.12.1921 ein heftiger Sturm über Berlin fegte, stand die Südhalle schon nicht mehr. Vom Dach der Nordhalle wurden etwa 10 Tonnen Abdeck- und Glasplatten auf die Ringbauhalle gepustet. Übrigens, Ringbauhalle, da hier in der nur 16 Meter hohen Halle die Ringe / Spanten der Zeppeline vormontiert wurden, bevor es nach nebenan zur Montage ging.

Gruß
Hal

 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Genau, Hal! :hello:

Interessant an dem Foto ist auch, dass bei den wenigen zu findenden Fotos die meisten das Flugzeug mit Motorverkleidung und "fettem" Auspuff zeigen, offensichtlich ist die Maschine während ihrer Lebensdauer ummotorisiert worden.

Übrigens: Klasse Foto, das kenne ich nur in deutlich schlechterer Qualität! :thumbup:
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Danke für die Blumen :whistling:
Ich habe vom 32er und 34er Europarundflug etwa 120 brilliante Aufnahmen (teils mit Originalnegativen) aus mindestens 4 Kameras.
Einige davon könntest Du problemlos als Poster aufziehen.

Tschöökes
Hal
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Besten Dank Hal, so langsam wirds klar.

Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten ein altes ebay-Vorschaubild zur Veranschaulichung. Nach deinem Luftbild mit Erläuterungen ein Blick aus der Sportfliegerei-Halle in Richtung der Luftschiffhalle und den beiden alten R-Hallen.



@hemingis
Vielen Dank für die Infos zur dritten Boeing. Woher stammen deine Informationen? Originalquellen oder Literatur?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
180
Hallo Peter,

ich habe mir schon gedacht, dass Du wieder nach den Quellen fragst.

Im Zusammenhang mit dem Williams-Modell der Boeing 247 schrieb Heinz Birkholz einen Artikel im modell-magazin 4/1977. Grundlage mit Originalzitaten war der Erprobungsbericht der DLH über die D-AGAR. In den beiden folgenden mm-Ausgaben wurden Leserbriefe mit Ergänzungen, insbesondere zur Erprobung in Rechlin und zur dritten Boeing von Günter Ott, Erwin Stiegler, Roland Pöhlmann, Theodor Mohr und Christoph Regel veröffentlicht. Günter Ott hat dann einen sehr ausführlichen Artikel in luftfahrt international 1/1982 geschrieben. Neueren Datums ist der oberflächlicher gehaltene Artikel von Wolfgang Bormann in Flugzeug Classic 1-2/2002.

Gruß
Paul
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Sorry für die Umstände, Paul. :biggrin: Aber vielen Dank für die Quellen. Die alten Luftfahrt-International-Heft habe ich auch, hatte aber wohl den Artikel über die 247 "verdrängt". Im übrigen ist die Luftfahrt International das beste, was jemals auf dem Gebiet der deutschen Luftfahrtgeschichte erschienen ist. Und hier kann mans auch nachlesen.

Anbei noch ein Staaken-Schnipsel. Im Vordergrund die G 38 D-2500 und im Hintergrund die Luftschiffhalle. Lt. Bildrückseite ist das Foto 1932 in Staaken entstanden.

 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Im übrigen ist die Luftfahrt International das beste, was jemals auf dem Gebiet der deutschen Luftfahrtgeschichte erschienen ist.
Stimmt sowas von, Peter!!!
Aber eben nicht "massekompatibel". Bedauerlicherweise, und das zeigen diverse Beiträge, "reichen" vielen Lesern leider aufgewärmte Geschichtchen mit oft zu hinterfragendem Inhalt. Da fallen nur ein paar Autoren aus der Riege: Der Marton Szigeti ist z.B. so einer. Dich will ich jetzt nicht auch noch vollschleimen....
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben