Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schöne Fotos des Kiebitz, Rene. Eine Segnung von Flugzeugen scheint damals (und heute?) nicht unüblich gewesen zu sein. Ich habe hier ein Foto...
Junkers-Peter

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Schöne Fotos des Kiebitz, Rene.

Eine Segnung von Flugzeugen scheint damals (und heute?) nicht unüblich gewesen zu sein. Ich habe hier ein Foto einer F 13 der Österreichischen Luftfahrt AG während einer Segnung in Innsbruck-Reichenau. Man beachte das Kreuz vor der Luftschraube und den Priester(?) davor.

Vom Kennzeichen ist leider nur die "2" unter der Tragfläche zu erkennen, so dass es sich um die A-2, A-22 oder A-32 handeln könnte.

Gehören die Herren mit Pickelhaube im Hintergrund zur Feuerwehr?

 
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Nordflug

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Na, die segnende Fraktion hätte wahrscheinlich gesagt ohne wär´s schlimmer geworden! :rolleyes1:
Nordflug
 
Übafliaga

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Gehören die Herren mit Pickelhaube im Hintergrund zur Feuerwehr?
Vielen Dank für dieses sehr interessante Foto! :applause1:

Mit Uniformierten kenn ich mich leider nicht so aus, aber deine Frage weckte mein Interesse und so hab ich mich ein wenig umgesehen.
Bei näherer Betrachtung stellt sich mir die Frage: Tragen die links ein Pistolenhalfter?!
Wäre gut möglich dass es sich dann um Polizisten, oder eventuell um Zollwachebeamte handelt.
Jedenfalls trug die Polizei von Innsbruck noch in den 20er Jahren Pickelhaube.

Im folgenden Link findet sich gleich zu Beginn ein Foto mit Pickelhaubenträger und Säbel.
Etwas darunter ein 2-geteiltes Foto. Rechts am Hangar vorbei ist wohl auch eine Segnung (oder etwas in der Art) zu sehen! Vielleicht sogar die von deinem Foto?! :w00t:
Geschichte Innsbrucker Flughafen | Innsbruck Informiert

Ich werde mich noch ein wenig umhören, wenn sich was ergibt schick ich dir eine PN.
 
Junkers-Peter

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@Übafliaga
Weitere Informationen zu dem Foto wären natürlich willkommen, Und vielen Dank für die Informationen.

@Hal Oele
Trotz einer großen Portion Selbstdarstellung sticht für mich Perlia aus der Masse der Luftwaffenpiloten heraus. Einsätze flogen viele, aber die Erprobung neuer Typen wurde nur wenigen zugetraut. Und Perlia gehörte wohl dazu. Ich habe seine Bücher jetzt nicht zur Hand, aber die Erprobung des Flettner-Hubschraubers war schon außergewöhnlich.

"Trudel- und Sturzerprobung war doch Standardprogramm in der DVL-Flugbaumeisterausbildung, jeder Rechliner hatte das hinter sich."
Das mag auf die frühen Rechliner Piloten zutreffen, später im Krieg waren es oft von der Truppe abkommandierte Piloten. Aber es waren auch nur die wenigstens der alten Rechliner auch Flugbaumeister.
Für mich sind die Ingenieurpiloten immer noch die "Könige" der Flugzeugführer, Leute wie z.B. Pretschner von Junkers: Akaflieg, DVL, Dipl.-Ing., Flugkapitän, wissenschaftliche Beiträge geschrieben und darüber hinaus fähiger und mutiger Pilot.

"Spaß- und Sportflieger" sollte keinesfalls diskriminierend rüberkommen. Dazu gehörten sicher auch besondere Fähigkeiten, :squint: Udet gehörte ja wohl auch zu dieser Kategorie. Genialer Pilot, aber ob der auch in der Lage war, die Flugeigenschaften eines Flugzeuges so zu beschreiben, dass die Angaben für den Entwurfsingenieur brauchbar waren?
 
Hal Oele

Hal Oele

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Hi Peter,

bleibt Dir ja gerne überlassen... :whistling:
Ich halte Perlias Leistungen in der Gruppe der Erprobungsfliegerei und Erprobungspiloten (zwischen 400 und 500 Personen zwischen 33 und 45) für austauschbar und durchschnittlich, da alle ihren Kopf riskierten. Wo ist da der Unterschied? Der eine macht ne Trudelerprobung, der andere drückt seinen Lastensegler so lang im Bahnneigungsflug bis er auseinanderplatzt. Wer leistet mehr? Eine Grenze kann nur zum Durchschnittspiloten der Luftwaffe gezogen werden.

Und was die Spassflieger angeht, so hast Du doch gesagt das die es nicht weit gebracht haben.
Individuelles Fliegen gab es nur bis 1933, danach gehörten 99 von 100 Hobbypiloten zum paramilitärischen DLV und damit zur getarnten Luftwaffe. Ab 1. April 1935 und der zuvor damit verbundenen Enttarnung gehörten Deine Spassfuzzis zur militärischen Luftgaureserve unter der Führung eines Luftkreiskommandos. Und wer nicht zur Luftwaffe wollte, musste zwangsweise einen Buchhalterjob annehmen. Entweder - oder...

Du unterschätzt die Geschichte des alten Luftfahrt-Verbandes bzw. des neuen Luftsport-Verbandes...

Hugh, weise Mann aus Dorf an der Düssel müssen aufs Klo...
Hal
 
L Andersson

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#4107. Nice photo, and interesting, The last letter (A) of the registration seems to have been removed.
 
Junkers-Peter

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Danke, Jerzy. :hello:

Schönes und seltenes Foto. Fotos mit PP-Kennzeichen sieht man nicht so oft. Ich tippe auf die PP-ALA (W-Nr. 580), später P-PALA und SP-AAA. Diese F 13 ist zusammen mit weiteren F 13 im Jahre 1936 im Tausch gegen die Ju 52 SP-AKX an Junkers zurückgegeben worden. Leider ist das Schicksal der meisten der 10 zurückgegebenen F 13 unbekannt. Wahrscheinlich wurden sie verschrottet. Hat jemand vielleicht genauere Informationen, die über die im Buch von Lennart hinausgehen?

Hier sind einige der zurückgegeben F 13 bereits bei Junkers zu sehen, im Vordergrund die SP-AAF (776).

 
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L Andersson

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Leider ist das Schicksal der meisten der 10 zurückgegebenen F 13 unbekannt. Wahrscheinlich wurden sie verschrottet.
I think there were only nine. Two went to Canada as CF-BAB and CF-BAC and the other seven were offered to the RLM in April 1936, but, as you say, they were probably scrapped.
 
Junkers-Peter

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Es gibt ein Junkers-Dokument vom 12.04.35: "Neue Exportmöglichkeiten und Rücknahme früher von uns gelieferter Flugzeuge."
In dem Dokument werden 10 potentiell zur Rücknahme vorgesehene F 13 der LOT genannt. Eventuell ist eine Maschine nicht berücksichtigt worden:
533 SP-AAG
580 SP-AAA
589 SP-AAB
731 SP-AAW --> CF-BAC
732 SP-AAU --> CF-BAB
735 SP-AAK
745 SP-AAL
754 SP-AGF
775 SP-AAH
776 SP-AAF
 
L Andersson

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Es gibt ein Junkers-Dokument vom 12.04.35: "Neue Exportmöglichkeiten und Rücknahme früher von uns gelieferter Flugzeuge."
In dem Dokument werden 10 potentiell zur Rücknahme vorgesehene F 13 der LOT genannt. Eventuell ist eine Maschine nicht berücksichtigt worden:
Das ist ganz richtig, aber schon am 12. Juni 1935 wurde die Zulassung für SP-AAH (775) zurückgezogen. It was "worn out" and it was not included in the offer to RLM in April 1936, so I presume it was not included in the deal.
 
Falco

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@Übafliaga
Weitere Informationen zu dem Foto wären natürlich willkommen, Und vielen Dank für die Informationen.

Ich habe dazu noch eine Hintergrundinformation im Buch von Dr. Tanja Chraust (Das Innsbrucker Flugwesen) auf der Seite184 gefunden, die ich vorher überlesen habe.
Sinngemäß:
Am ersten Jahrestag des tödlich verunfallten Raoul Stoisavljevic wurde eine Gedenkmesse auf dem Innsbrucker Flughafenn abgehalten.
Der Propeller wurde so gestellt, um den Querbalken des davor stehenden Kreuzes zu verlängern.
 

L1049G

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Danke für das Bild.

Weiß jemand, was sich im Kreis hinter dem 'L' versteckt?

Gerhard
 
LK01

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Hallo zusammen,

ich habe hier mal wieder eine alte Postkarte mit ein paar (drei) "Oldies" die ich nicht sicher identifizieren kann. Sicher wissen einige der "Doppeldecker-Profis" hier mehr zu. Die Aufnahme zeigt den Flugplatz Marienbad, ca. im Jahre 1931. Welche Flugzeugtypen sind hier zu sehen.

Freue und bedanke mich schon jetzt über alle Antworten!

Horrido,
Peter

 
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LK01

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Hallo richard B und JohnSilver,

herzlichen Dank für eure Typenbestimmung.:squint:

Die Avia BH.25 hatte ich auch schon im Sinn. Die FW A29 ist gut, wäre ich nicht drauf gekommen, super!

Bei der Aero A.38 gestatte ich mir Zweifel anzumelden, da dieser Typ meines Wissens ein abgestrebter Hochdecker und kein Doppeldecker war wie auf dem Bild. Tendiere hier eher zur Aero A.23. Ist aber auch oft nicht ganz einfach bei der damaligen Typenvielfalt.

Nochmals vielen Dank,
Peter
 
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