Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo JohnSilver, Asche auf mein Haupt! :thumbdown: Da habe ich mich von wikipedia täuschen lassen, eigentlich sollte ich ja wissen, dass man...
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
819
Ort
Bayern
Hallo JohnSilver,

Asche auf mein Haupt! :thumbdown:

Da habe ich mich von wikipedia täuschen lassen, eigentlich sollte ich ja wissen, dass man denen nicht alles glauben darf.

Zitat wikipedia "Allerdings war die A-38 kein Doppeldecker, sondern ein Hochdecker mit abgestrebten Tragflächen (übernommen wurden nur die oberen Tragflächen)." Aero A.38 – Wikipedia

Du hast völlig Recht, ist ein Doppeldecker und auch mein Bild zeigt eine A 38.

Vielen Dank für die Korrektur!
Peter
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.502
Zustimmungen
12.791
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Die deutsche Wikipedia mal wieder :rolleyes1:
Und als Beispielbild zum angeblichen Hochdecker A.38 ist rechts in der Beschreibung ein Doppeldecker abgebildet :tongue1:
Möchte wissen, wer den Beitrag zusammengeschustert hat. Der Vorgänger der A.38 (die A.35) war tatsächlich ein Hochdecker.

Ich habe mir übrigens angewöhnt, die deutsche Wikipedia nur in Ausnahmefällen zu Rate zu ziehen, die englische Version ist da wesentlich zuverlässiger. Aber auch die ist natürlich nicht fehlerfrei.
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Die deutsche Wikipedia mal wieder :rolleyes1:
Und als Beispielbild zum angeblichen Hochdecker A.38 ist rechts in der Beschreibung ein Doppeldecker abgebildet :tongue1:
Möchte wissen, wer den Beitrag zusammengeschustert hat. Der Vorgänger der A.38 (die A.35) war tatsächlich ein Hochdecker.

Ich habe mir übrigens angewöhnt, die deutsche Wikipedia nur in Ausnahmefällen zu Rate zu ziehen, die englische Version ist da wesentlich zuverlässiger. Aber auch die ist natürlich nicht fehlerfrei.
Das könnte daran liegen das im Nachschlagewerk Flugzeuge von A bis Z Band I die Fotos von A-35 und A-38 in den jeweiligen Beiträgen vertauscht wurden. Insofern haben sie also nur richtig aber falsch abgeschrieben. :biggrin:
 

Baragouin

Fluglehrer
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
129
Zustimmungen
15
Ort
Mailand Italien
Hallo John Silver!
wunderschöne Bilder hast du uns überreicht, durch dieses Faden und durch der diesbezüglichen Sachkenntnisse habe ich sehr viel lernen können!
Gruss
Baragouin
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.950
Ort
Berlin
Hallo werte Kollegen

Hat jemand eine Eingebung um welchen Flughafen es sich hier handelt?

Schönen Abend, Christian

 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Moin Christian,
interessantes Foto. Wie würdest Du das Foto anhand der Indizien (Funkmast, Flugzeuge, Bebauung ) zeitlich einordnen? Späte 1920er, Anfang 1930er Jahre?
Gruß,
Nordflug
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Hey Christian...

Das Foto gehört eigentlich in den Faden "Propeller über Hamburg". :hello:
Das Foto ist zur Eröffnung in den frühen 20ern gemacht worden.
Was man dort sieht sind die ehemaligen Hallen von Caspar, in denen sich nun Bäumer und Co eingemietet haben.
Die neuen Hallenbauten A und B, sowie das Verwaltungsgebäude gabs noch nicht.

Gruß
Hal
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.950
Ort
Berlin
Hallo Hal

Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn es hier im falschen Faden ist.

Noch zu Nordflug, ich vermutete schon das es sich um einen Platz in den zwanziger Jahren gehandelt haben muss, da man aber die Flugzeuge leider nicht einwandfrei erkennen konnte wollte ich mich aber nicht genauer festlegen.

Gruß Christian
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.492
Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Negativ, ist aber keines! Es entstand des nachts auf dem Flughafen Frankfurt-Rebstock (siehe Hinweis von Hal Oele weiter unten.) Zu sehen sind die W 33 D-2008 (W-Nr. 2579) "Berkiden" beim Betanken aus Fässern. Rechts daneben steht die W 33 D-2009 (2580) "Bosporus". Beide Maschinen sind Baujahr 1931 und flogen für die Lufthansa. Interessant ist die spiegelverkehrte Bemalung der Unterseite, also dunkle Flächen und helle Zahlen.
Die D-2008 ging später an die DVS als D-OPUZ und 1937 war sie auf der Fliegerschule Krefeld zu finden. Die D-2009 machte im August 1931 in Berlin-Lankwitz 60% Bruch, wurde repariert, ging wieder zur Lufthansa als D-OTAQ und 1938 zum Hansa-Flugdienst. Mitte 1940 soll sie noch bei der Luftwaffe gewesen sein.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.492
Dann wieder mal die gute alte F 13. Man sieht hier die D-366 (W-Nr. 723) netterweise mit genauer Datumsangabe 1. Juni 1924. Die Aufnahme entstand also gerade einmal vor rund 94 Jahren. Die Maschine hatte eine recht bewegte Geschichte. Zuerst ging sie an die Lufthansa, dann zur Deruluft als URSS-307, 1930 gings zurück zur DLH, wo auch der L 2-Motor gegen einen L 5 getauscht wurde, dann ging es wieder zur Deruluft. 1935 via DLH und RLM zur DVL Landesgruppe I Ostpreußen nach Königsberg als D-OHIL. Am 30. März 1935 stürzte die F 13 bei einem Funkübungsflug bei Samland in die Ostsee. Die fünfköpfige Besatzung, bestehend aus Flugzeugführer Arthur Kuhnke, Funklehrer Ulrich Wolff und 3 Schülern, kam ums Leben. (Angaben größtenteils aus dem F 13-Buch von Lennart)

Dann noch ein wenig Heimatkunde: Bei genauerer Betrachtung sieht man, dass das Foto auf dem ersten Junkers-Werksflugplatz entstanden ist, der 1925 aufgegeben worden ist. Er befand sich südlich von Alten zwischen Alten und Mosigkau auf dem Flurstück "Die Kabeln". Über dem Motor erkennt man im Hintergrund die Altener Kirche und links davon ein Windrad, das zur Motormühle von Ernst Klein in der Alten Straße gehörte.

Aus unerfindlichen Gründen hat die F 13 im Deutschen Museum das Kennzeichen der D-366 erhalten. Der Rumpf der F 13 im Deutschen Museum wurde Ende der 60 Jahre in Afghanistan aufgefunden. Also hat diese F 13 nie ein deutsches Kennzeichen getragen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben