Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Peter and Lennart, thank you for the additional information and the photo. Great you could narrow the time of the crash down. @ Lennart, is the...
Nordflug

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Hi Peter and Lennart,
thank you for the additional information and the photo. Great you could narrow the time of the crash down.
@ Lennart, is the photo also from the Luftüberwachungsstelle Schleissheim? Obviously the photo is also not dated.
@ Peter : Ja das mit dem größeren Wirkungskreis der Luftüberwachungsstellen macht Sinn. Habe auch Fotos von der Stelle in HH mit Aufnahmen aus Lüneburg. Allerdings wird der Crash wohl auf deutschem Boden stattgefunen haben. Gibt es da nicht ein Register oder eine Liste, in der die Unfälle geführt werden?
Nordflug
 
L Andersson

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@ Lennart, is the photo also from the Luftüberwachungsstelle Schleissheim? Obviously the photo is also not dated.
No, it is from a Junkers-employed mechanic, I do not know if he was present, or if he got the photo from someone else. Unfortunately, I have no idea about time or place.
 
Nordflug

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Too bad. Thank you!
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Junkers-Peter

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Eine zentrales Register der Unfälle gab es nicht. Das Deutsche Reich war in der Weimarer Zeit (wie leider heute wieder) in viele Länder und Provinzen zersplittert. Da hat jeder Landesfürst sein eigenes Süppchen gekocht. Eine gute Quelle für "Unfallforschung" sind, wie hier schonmal von Hal Oele ausgeführt, die örtlichen Polizeiunterlagen.

Lennart hat ja bereits festgestellt, dass die CH-59 in Ungarn und "deine" CH-59 unterschiedliche Seitenleitwerke haben. So ist es wahrscheinlich, dass es sich um verschiedene Flugzeuge handelt und mindestens zwei F 13 das Kennzeichen CH-59 trugen. Man muss auch bedenken, dass wir uns im Jahre 1921 befinden und die ILÜK (Interalliierte Luftfahrtüberwachungskommission) der Firma Junkers sehr genau auf die Finger schaute, Stichwort "Bauverbot". Es war ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Beteiligten, Junkers trickste mit den Werknummern und Zulassungen und lagerte Flugzeuge z.B. nach Holland aus, um die wahre Produktion zu verschleiern. Das im Nachhinein zu entschlüsseln, wird schwierig bis unmöglich. Aber schön, dass du mit deinem Foto ein weiteres Rätsel aufgemacht hast. :smile1:
 
Nordflug

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Hallo Peter,
danke Dir. Ja, an die Polizeiunterlagen hatte ich auch gedacht, allerdings müßte man bei der Ortspolizei zum einen den Ort kennen und zum anderen das Glück haben, daß die Unterlagen überliefert sind. Dachte, daß die Flugüberwachungsstellen eventuell Listen geführt hätten, in diesem Fall Schleissheim.
Was neue Rätsel angeht, immer gerne! ;-)
Nordflug
 

L1049G

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Noch ein Detail: die auf dem Rücken liegende Maschine in Beitrag #4400 hat eindeutig Speichenräder, die im Budapester Museum jedoch Scheibenräder.

Ob die Maschine in Budapest gänzlich im Originalzustand erhalten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gerhard
 
Nordflug

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Hallo,
toll, daß wir jetzt die verschiedenen Varianten jetzt fast alle zusammen haben ;-)
Läßt sic hdas Flugzeugfoto auf Schwimern datieren?
Danke auch für den Hinweis auf die Räder. Gut gesehen!
Nordflug
 
L Andersson

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Stichwort "Bauverbot". Es war ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Beteiligten, Junkers trickste mit den Werknummern und Zulassungen und lagerte Flugzeuge z.B. nach Holland aus, um die wahre Produktion zu verschleiern. Das im Nachhinein zu entschlüsseln, wird schwierig bis unmöglich.
These Swiss Junkers F 13s seem to be a parallell to the Danzig F 13 situation. Two aircraft were sent to Dübendorf (c/ns 574 and 581) and flown there by Wilhelm Zimmermann in June 1921. At that time they apparantly had temporary German registrations, possibly D1 (with a large questionmark!) and probably D8. The registration date for CH59 is 6.7.21 and for CH66 7.7.21. Judging from photos D8 = CH66.

CH59 flew to Budapest and is still there. It had a short fin and the round inspection hatch was placed under the tailplane on the left side. Markings: AD ASTRA painted on the front fuselage, CH + 66 on red squares on the wings, 59 on the aft fuselage and CH in a red circle on the rudder. I do not think that the wheels indicate anything, as they could easily be replaced or covers could be fitted over the wheel spokes.

The CH59 that we have crash photos of has a long fin and the large round inpection hatch on the side of the aft fuselage, CH + 59 on red squares and CH on a red circle on the rudder.

CH59 floatplane has long fin but no visible inspection hatch, "Junkers" on the black part of the nose, CH on a red (or black?) band on the wing, nothing on the rudder, and a '59' of a typeface that is similar to the one used for later Swiss F 13s.

It is always interesting when established facts are disputed.

 
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Koloman

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Oben - Erganzung
Die Brüder Adamowicz, Emigranten aus Polen, arbeiteten in USA zuerst als Arbeiter und waren dann Besitzer einer kleinen Limonadenfabrik.
Sie waren echte Flieger-Dilettanten aber haben viel Gluck.
Nach diesem Atlantik-Flug hatten beide keine Interesse fur Fliegerei.
 
urig

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BaWü
.... und der "Flugplatz" erst: Rüben- oder Rote Beete-Feld?? :rolleyes1:
 
Junkers-Peter

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Schöne Fotos in letzter Zeit.
Mich interessieren ja auch immer die Orte, wo die Fotos entstanden sind. Das Foto in #4411 oben dürfte in Warschau-Okecie entstanden sein, oder @Koloman?

Und #4413 könnte bei der DVS in Braunschweig gemacht worden sein. Jedenfalls ist die D-1562 im Jahre 1931 bei der DVS Braunschweig nachweisbar. Oder ist es Schleißheim?
 
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