Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Anbei der entsprechende Zeitungsartikel.
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
So, nun noch zum Schluss eine schöne Aufnahme der D-1183 "Albatros" der Lufthansa, wahrscheinlich in Dresden. Man hat den Eindruck das Flugzeug steht irgendwie schief, zudem sind die 8 und 3 schön rund und üppig auf der Tragflächenunterseite angebracht.

Gruß Christian

 
Anhang anzeigen
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
56
Ort
Neuwied
Hallo,

@ RichardB : Der Tipp war Gold wert! - vielen Dank!! Habe die Maschine einwandfrei identifizieren können.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
da hat man wohl zum Schleppen ein "Dreibein" an Rumpf und Schwimmer montiert?
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
da hier ja Experten zu Gange sind habe ich ein paar Bilder einzustellen mit der Bitte um Identifizierung der abgebildeten Typen. Offensichtlich gab es auch schon früher Fluzeug-Spotter, die Aufnahmen entstanden in den frühen 30 ziger Jahren im Anflug Erfurt-Nord (etwa da, wo heute mit Flugzeugturbinen Strom erzeugt wird.

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
das wahren auch meine Vermutungen, ich danke für die schnelle Antwort John Silver.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
da hat man wohl zum Schleppen ein "Dreibein" an Rumpf und Schwimmer montiert?
Zu Ort, Zeit und Dreibein kann ich leider nichts sagen. Sorry. Freue mich aber, daß das Foto gefällt :-)
Nordflug
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Wer kennt dieses Flugzeugtyp? Ich nehme an es sind drei gleiches Types
Ein dankschoen im voraus.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Einige zusätzliche Informationen:

Christians Wetterflieger kann nur nach dem 1. April 1935 getauft worden sein, da der Text ein Schlüsselwort enthält: Luftgaureserve!
Die Luftgaureserve in jedem Luftkreis wurde durch Umwandlung der enttarnten DLV-Motorflugstürme gebildet.
Die DLV-Landesgruppenführer hießen nun Führer der Luftgaureserve sowieso.
Wenn ich in meinem Kram an die beiden Bücher über die Wetterfliegerei komme (Vocke und Selinger) kann ich eventuell etwas zu dem Vogel an sich sagen.

Zum Thema DLV und Luftgaureserve hättet Ihr in meinem Teil 3 der Klassiker Luftsport-Serie etwas nachlesen können. Leider, leider wird das nun nicht mehr der Fall sein...

Außerdem:
Der häßliche Kahn von Caspar ist der Star in meinem großformatigen Fotoalbum aus Chemnitz.
Links oben steht er in Staaken, der Rest ist in Chemnitz jeknipst.

Zwei Bilder der DVL-Ecke in Johannisthal. Die Hallen entsprechen nicht dem Standardbautyp der ehemaligen Fliegertruppe, sind also in Form und Ausführung einmalig. Sie sind immer wieder auf Fotos der 20er Jahre im Hintergrund zu sehen. Warum das? Alle Hersteller von Fluggerät (inklusive Bastlern) mussten für die Musterprüfung nach Johannisthal. Das änderte sich erst in der zweiten Hälfte der 20er, als die DVL sogenannte Bezirksleiter mit den Prüfungen am Heimatort betraute.

Zum Thema Luftdienst und Schleppscheiben noch drei Aufnahmen aus dem Inneren einer Ju 86 (vermutlich).
Wer sich immer mal gefragt hat wie das wohl gehandhabt wurde - bitteschön.

Gruß
Hal

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Danke JohnSilver!

GL22 wurde da schon passen (Finnische oder Estische)….
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Zum Thema DLV und Luftgaureserve hättet Ihr in meinem Teil 3 der Klassiker Luftsport-Serie etwas nachlesen können. Leider, leider wird das nun nicht mehr der Fall sein...


Gruß
Hal
wieso, gibt es Probleme mit dem Magazin?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Mal abgesehen davon das alle Magazine sinkende Auflagenzahlen und eine katastrophale Anzeigensituation haben...

Ich hatte mich mit der Finanzbuchhaltung angelegt, die mich zwingen wollte als Kleinstunternehmer Rechnungen zu stellen.
Viel Geschwafel von Recht und Ordnung, das ich als Privatmann hinterfragt habe und mir beim Finanzamt Stuttgart/Körperschaften eine korrekte Auskunft einholte.
Das führte zu einer erbosten/ertappten Geschäftsführerin (Finanzen), die Druck auf die Redaktion ausübte mich links liegen zu lassen.

Es wird also nichts mehr von mir im Klassiker erscheinen...

Hal
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Interessante Aufnahmen vom Innenleben der Luftdienstmaschine. Habe ich so noch nie gesehen. Anhand der Rumpfform und der Spanten und Pfettenaufteilung handelt es sich um eine Ju 86. Ich muss mal schauen, ob ich Fotos finde, wo man den Schacht von außen sieht. Bei den Luftdienst-W 34 erkennt man den deutlich.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.902
Ort
Bamberg
Mal abgesehen davon das alle Magazine sinkende Auflagenzahlen und eine katastrophale Anzeigensituation haben...

Ich hatte mich mit der Finanzbuchhaltung angelegt, die mich zwingen wollte als Kleinstunternehmer Rechnungen zu stellen.
Viel Geschwafel von Recht und Ordnung, das ich als Privatmann hinterfragt habe und mir beim Finanzamt Stuttgart/Körperschaften eine korrekte Auskunft einholte.
Das führte zu einer erbosten/ertappten Geschäftsführerin (Finanzen), die Druck auf die Redaktion ausübte mich links liegen zu lassen.

Es wird also nichts mehr von mir im Klassiker erscheinen...

Hal
Na wenn das förderlich für den Verkauf der Zeitschrift sein soll... was für Deppen. Sorry.
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben