Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Für Nordflug etwas aus der Zeit I.WK. Das Flugfeld "Siekierki" in Warschau, zweites Flugfeld in Warschau neben "Pole Mokotowskie". Das Flugfeld...

Koloman

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
82
Zustimmungen
353
Für Nordflug etwas aus der Zeit I.WK.
Das Flugfeld "Siekierki" in Warschau, zweites Flugfeld in Warschau neben "Pole Mokotowskie".
Das Flugfeld "Siekierki" befand sich in der Nähe der Weichsel.
Das Foto zeigt das Hochwasser im Frühjahr 1918.
 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Moin,
danke für das inrtewssante Foto. Kann man anhand der Überschwemmung das Foto datieren, oder ist die Weichsel häufiger über die Ufer getreten? Anhand der Art des Kreuzes wird es wohl 1916 gewesen sein?
Nordflug
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollegen,
da es den Anschein hat, dass wir hier ohnehin immer "unter uns" sind, eine freche Zwischenfrage:
"Hüflug" in Münster soll Schulze Typen nachgebaut haben. (Info aus 1920)
Ich finde zu "Hüflug" gar nixx in meinen Regalen...hat jemand von euch.... Fotos, Infos?
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Top, Robert! Großes Danke für den Link.
Das war GENAU das, was ich gesucht hatte: Bin gerade dabei die Recherchen zur Geschichte der Flugzeugwerke Gustav Schulze abzuschließen. Kommt dann irgendwann im "KdL".
 

Koloman

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
82
Zustimmungen
353
Hallo Nordflug
Die Weichsel war und ist der letzte große Fluss in Europa mit einem ungeregelten Flussbett.
Deshalb kam es häufig zu Überschwemmungen, mehrmals im Jahr.
Daher ist es schwierig, das genaue Datum dieses Hochwassers auf dem Foto zu bestimmen.
In dem Album wird dieses Foto als "ca.1918" beschrieben.
Ich füge eines Foto des Flugfeldes "Siekierki" (andere Name: Flugplatz Ost - Czerniakowska Warschau) von 1917 bei.
In den Gebäuden rechts hinten befand sich eine Fliegerbeobachter-Schule-Warschau
 
Anhang anzeigen

Koloman

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
82
Zustimmungen
353
Hallo Nordflug
diese Reklamemarke ist SUPER!!!!!!!!!
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
@Nordflug
Auf deinem Foto ist aber nicht das ganze Motiv abgebildet. Auf der Originalanzeige, abgebildet u.a. auf dem Umschlag des Buches "Als die Oldtimer flogen - Die Geschichte des Flugplatzes Johannisthal" von Günter Schmitt, blicken die Herren zu einer Rumpler Taube hinauf. Und anscheinend hat man das Motiv mehrfach verwendet, denn die genannte Anzeige bewirbt die Herbstflugwoche vom 29. September - 6. Oktober 1912.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.900
Ort
Bamberg
Hat jemand eine Idee, welcher Typ hier mit einer Luftschraube der Firma Schwarz ausgestattet ist? Die Quelle nennt eine Ar 65, was man angesichts dieses "Motörchens" wohl bezweifeln kann.


Inventarnr. BA 2015/986


Quelle:
DHM Objektdatenbank
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hat jemand eine Idee, welcher Typ hier mit einer Luftschraube der Firma Schwarz ausgestattet ist? Die Quelle nennt eine Ar 65, was man angesichts dieses "Motörchens" wohl bezweifeln kann....
Das Fahrwerk und der Ausschnitt der Tragfläche erinnern stark an eine Heinkel He 72.

Edit: René war schneller. :wink2:
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Na, richard, der Argus As 8B war doch luftgekühlt. Sehe ich da nicht einen Wasserkühler, also den As 8R?
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben