Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bertl, Du hast Dich um einen Post vertan. Die Maschine B.1184/15 ist natürlich ein Albatros B.III. Das ist nicht nur durch die Bauauftragsnummer...
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
172
Ort
Jena
Bertl, Du hast Dich um einen Post vertan.

Die Maschine B.1184/15 ist natürlich ein Albatros B.III. Das ist nicht nur durch die Bauauftragsnummer belegt und, wie Du schreibst, ist das Firmenlogo hier eindeutig zu erkennen.

Meine Anmerkungen beziehen sich auf das obere Bild im vorhergehenden Beitrag #4874, wo eben keine Leitwerk-Details zu erkennen sind. Die Aviatik Doppeldecker hat es in verschiedenen Ausführungen gegeben und grundsätzlich wurde bei diesen mit der Militärbezeichnung vor allem die Motorleistung unterschieden (100 PS = B.I bzw. 120 PS = B.II). Das macht die Zuordnung nicht immer einfach.

Andreas
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Stimmt, Du hast recht Andreas - ich habe tatsächlich das "falsche" Bild gemeint.
Danke Dir für's wieder graderücken :-2:

Servus
Bertl
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Habe beim Rumstöbern in der Deutschen Volkszeitung vom 2.Mai 1928 folgenden Artikel gefunden, weiß jemand was daraus geworden ist. Viel Spaß, Christian



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.798
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Die Geschichte wird recht ausführlich in "Forerunners of the Shuttle: The von Opel Flights" beschrieben, nachlesen kann man das Ganze in folgendem Link:

Klick

Allerdings ist der Artikel auf englisch und etwas "unübersichtlich" zu lesen.

Edit:
Ich habe die wichtigsten Stellen mal etwas übersichtlicher gestaltet und als pdf gespeichert (siehe unten)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
387
Zustimmungen
1.092
Ort
Schweden
"Auf dem Dortmunder Flugplatz befindet sich eine einmotorige Flugmaschine mit einem Täfelchen 'Luftdroschke Nr 1', die jederzeit gegen ein bestimmtes Kilometergeld gemietet werden kann. Damit wird der alte Witz vom 'Luftkutscher' Wirklichkeit."

Focke-Wulf A 16d D1129 "Dortmund"

 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollegen,
schaut mal bitte auf diesen schrägen Doppelrumpf-Typ.
Müsste ein Franzose sein....wer kennt ihn?
 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Ich danke euch, das skurile Teil hatte ich zuvor noch nie gesehen!
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.798
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Besten Dank, René!
Ich hatte Schwierigkeiten, den Doppeldecker zu identifizieren, auch wenn ich einen Verdacht hatte.
Mit dem Kennzeichen ist es klar: Eine Bleriot-SPAD 92/2, die zweisitzige Version der 92.

Da hast Du Dir eine Rarität gefischt, selbst in meinem Wälzer über Bleriot ist von der Version kein Foto enthalten. :-60:
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Worin ist der Unterschied zur 350?
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben