Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Französischer Jäger SPAD 61C1. Struktur der Flugzeugzelle fast identisch mit dem Flugzeug SPAD 51C1, nur angepasst an die Verwendung eines 331 kW...

Koloman

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
82
Zustimmungen
353
Französischer Jäger SPAD 61C1.
Struktur der Flugzeugzelle fast identisch mit dem Flugzeug SPAD 51C1, nur angepasst an die Verwendung eines 331 kW Lorraine-Dietrich LD-12Eb wassergekühlten Reihenmotors (SPAD 51C1 - Gnome-Rhone "Jupiter" IV Typ 9Ab luftgekühlter Sternmotor, 309kW).
Die SPAD 61C1 hatte schlechte Flugeigenschaften und eine unzureichende strukturelle Festigkeit, was dazu führte, dass das Flugzeug während der Akrobatik zusammenbrach.
Die polnische Militärluftfahrt setzte seit 1926 fast 300 Flugzeuge dieses Typs ein.
Aufgrund vieler Katastrophen begann 1929 der Abzug von SPAD 61C1 aus den Staffeln.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

In einer deutschen Zeitung fand ich dieses Bild unter der Rubrik "Neue Goldfunde in Kanada". Die zu Luftverbindungszwecke gekauften Flugzeug wurden in zerlegtem Zustand an der Bahnstation Hudson von der Kanadischen Bahn ausgeladen. Die neuen Goldfunde wurden am Red Lake gemacht. Sind die Flugzeugtypen zu erkennen ?



Viel Spass und einen schönen Sontag; Christian
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
PeterHabicht

PeterHabicht

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
51
Zustimmungen
59
Das Bild hier ist im Fotoalbum meines Schwiegervaters Peter Habicht (1911-1944). Er arbeitete von 1935 bis 1937 als Fluglehrer bei der Fliegerübungsstelle Darmstadt. Auf dem Bild sitzt er im Cockpit. Der Aufnahmeort ist unsicher. Für Darmstadt ist der Bildhintergrund etwas zu hügelig (denke ich). Kann jemand etwas zum Flugzeugtyp sagen?

Grüße

Wolf
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

Das Kennzeichen dürfte noch D-ED?? gewesen sein

Gruß Christian
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Flugzeuge von Caspar sind hier im Thread ja nicht so häufig, dies hier ist die Caspar C 24 D-675 getauft Chemnitz, die für den Chemnitzer Verein für Luftfahrt und Flugwesen u.a. Rundflüge durchgeführt hat.

Ich habe noch ein fast identisches Foto, dessen Qualität aber eher mäßig ist, dieses ist beschriftet mit den Namen der Passagiere sowie dem Text „Stadt Rundflug in Chemnitz 1926, 20 Mk.“





Und last not least die BFW M 20 D-OCIR “Hunsrück“ im Dienst der Hansa Flugdienst.





Weiß eigentlich jemand, was mit @Junkers-Peter ist, evtl. auch per PM? Seit Wochen kein Lebenszeichen von ihm hier...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
384
Zustimmungen
1.086
Ort
Schweden
Raab-Katzenstein RK 9 D-1497. Weiß hier jemand mehr zu den Unfällen?
Verein für Luftfahrt, Osnabrück. It crashed on 26.1.31 and 13.9.32, so those are possible dates. A previous crash on 11.9.28 was more serious than this photo shows, (almost) a total write-off, but the aircraft was still repaired.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Das sieht aus wie eine Junkers F13 ohne Kabine. Was für ein Typ mag das sein?
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

Koloman, die Aufnahme der D 440 dürfte aus einer Zeitung stammen. Es gibt eine ganze Reihe von Nachtaufnahmen aus Tempelhof die die Nachtfliegerei die von Herman Köhl aufgezogen wurde, zeigen. Sie sind in einer recht guten Qualität. Trotzdem vielen Dank.

Schönen Abend, Christian
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Oben vermutlich Fw 44 und unten zivile Ar 76. Das Gebäude kann ich nicht zuordnen.
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben