Koloman
Berufspilot
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Französischer Jäger SPAD 61C1.
Struktur der Flugzeugzelle fast identisch mit dem Flugzeug SPAD 51C1, nur angepasst an die Verwendung eines 331 kW Lorraine-Dietrich LD-12Eb wassergekühlten Reihenmotors (SPAD 51C1 - Gnome-Rhone "Jupiter" IV Typ 9Ab luftgekühlter Sternmotor, 309kW).
Die SPAD 61C1 hatte schlechte Flugeigenschaften und eine unzureichende strukturelle Festigkeit, was dazu führte, dass das Flugzeug während der Akrobatik zusammenbrach.
Die polnische Militärluftfahrt setzte seit 1926 fast 300 Flugzeuge dieses Typs ein.
Aufgrund vieler Katastrophen begann 1929 der Abzug von SPAD 61C1 aus den Staffeln.
Struktur der Flugzeugzelle fast identisch mit dem Flugzeug SPAD 51C1, nur angepasst an die Verwendung eines 331 kW Lorraine-Dietrich LD-12Eb wassergekühlten Reihenmotors (SPAD 51C1 - Gnome-Rhone "Jupiter" IV Typ 9Ab luftgekühlter Sternmotor, 309kW).
Die SPAD 61C1 hatte schlechte Flugeigenschaften und eine unzureichende strukturelle Festigkeit, was dazu führte, dass das Flugzeug während der Akrobatik zusammenbrach.
Die polnische Militärluftfahrt setzte seit 1926 fast 300 Flugzeuge dieses Typs ein.
Aufgrund vieler Katastrophen begann 1929 der Abzug von SPAD 61C1 aus den Staffeln.