Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Kollegen, es sind soweit ich erkennen kann hinten: Arado Ar 65 vorn: Heinkel He 72 Kadett
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Hallo Kollegen,
es sind soweit ich erkennen kann
hinten: Arado Ar 65
vorn: Heinkel He 72 Kadett

JohnSilver

JohnSilver

Alien
Um noch etwas zur Verwirrung beizutragen :wink2:

Meiner Meinung nach sind das Arado Ar 66 (hinten) und vorne ein Stieglitz.

Die Gotha Go 145 hatte in der oberen Tragfläche keinen (im Foto aber deutlich sichtbaren) Tragflächenausschnitt und Die Arado 65 hatte keinen Argus.
Die He 72 hatte am Fahrwerk eine Abstrebung nach hinten, beim Flugzeug auf dem Foto ist keine zu sehen.
Auch passt dort der Ausschnitt in der oberen Fläche besser zum Stieglitz.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Ich würde mich Robert nun anschliessen. Drei Ar 66 hinten. Man erkennt nun besser die Leitwerksausführung mit der fehlenden Seitenflosse, was für die Arado statt der Gotha spricht. Die obere Tragfläche verjüngt sich aber auch bei der Go 145. Bei dem Foto sind es etwa 50% der Tragflächentiefe, was auch für die Arado spricht. Bei der Go 145 sind es vielleicht 25%.

Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Vielen Dank!
Nordflug

Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Klasse,
dann scheint das geklärt.
Vielen Dank an alle für ihre Hilfe und das Interesse!
Nordflug

BeHell

BeHell

Fluglehrer
Hallo zusammen,

hier ein aktueller Neuzugang meiner Sammlung. Kann jemand bei der Identifizierung helfen? Mein erster Gedanke war ein Ju T-Typ, aber dafür ist er viel zu klein und geradezu zierlich und hat nichts Junkers-Typisches. Es könnte was französisches sein ... zumindest deutet der Fotopapier darauf hin. Aber ich kann mich auch irren.

Danke für Hilfe + Grüße,
Bernd

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Hallo Hans,

super - vielen Dank für diese Info. Ich habe gerade gelesen das von der HM-8 etwa 200 Stück gebaut worden sind. Auch die Geschichte zu Henri Mignet ist interessant ...

Grüße,
Bernd

JohnSilver

JohnSilver

Alien
Um mal etwas frischen Wind in den Faden zu bringen, hier mal ein paar Fotos, die alle am gleichen Flugplatz aufgenommen wurden. Möglicherweise ist das Münster-Loddenheide, weiß es vielleicht jemand besser?

2 Mal Heinkel

Heinkel HD.21 D-677, Erstflug des Typs 1924, 18 Exemplare gebaut.

Die D-677 wurde gebaut bei Arado, 1931 Verkauf nach Schweden, neues Kennzeichen SE-ACY, 1933 an Carl Gustav von Rosen verkauft. Ein schwedisches Forum schreibt, dass von Rosen die Maschine für nächtliche Geisterflüge nutzte (was auch immer das heißen mag @Bertil ?).

Die Maschine wurde 1935 durch von Rosen nach der Invasion von Abessinien durch Italien als Sanitätsflugzeug für das Rote Kreuz geflogen, später an Äthiopien abgegeben, der weitere Verbleib ist unbekannt.

Eine weitere HD.21, die D-686, ebenfalls bei Arado gebaut, hier bei der Stettiner Sportflug. Auf dem Leitwerk das Wappen der Stadt Stettin.

Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Und 2 Mal Dietrich.

Dietrich DP.VII a, D-634, entwickelt aus dem Tiefdecker (!) DP.VII als Vergleichsflugzeug.

Die D-634 nahm neben 2 weiteren Maschinen des Typs unter Kurt Katzenstein am Deutschen Rundflug 1925 teil und erreichte in seiner Klasse den 3. Platz.

Dietrich DP.II a D-655, nahm ebenfalls am Rundflug 1925 teil und erreichte unter Richard Dietrich (dem Firmenchef!) in seiner Klasse Platz 5.

Die Dietrich DP.IIa war mit 53 gebauten Maschinen das erfolgreichste Muster von Dietrich.

Bertil

Bertil

Space Cadet
Ein schwedisches Forum schreibt, dass von Rosen die Maschine für nächtliche Geisterflüge nutzte (was auch immer das heißen mag @Bertil ?).
Hej Robert.
Soweit ich weiß, flog Graf Carl Gustaf von Rosen mit seiner “Sara" nachts über Volksparks in und um Göteborg. Um eine gespenstische Atmosphäre zu schaffen, stellte er den Motor ab und schwebte geräuschlos über den Parkbesuchern. Daher der Name “Geisterflüge". Die Flüge sollten Aufmerksamkeit erregen und für die Luftfahrt werben.

Bertil

gero

gero

Alien
Ich hatte Gennadi auf der MAKS 2001 kennengelernt. Irgendwie entwickelte sich ein loser Austausch von Fotos und Filmen auf VHS per Post und Päckchen. 25 Jahre später finden sich die beim Sichten von alten Datenträgern wieder an. Manche davon passen in dieses Thema. Wer immer auch da das Copyright hatte, ist inzwischen wahrscheinlich nicht mehr so richtig interessiert. Würde ich denken ...

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

• Platzhalter für Bertls Vorstellung der LFG Roland D.II von Mdesign, WK1 Resin-Modelle in 3D Druck

Platzhalter für Bertls Vorstellung der LFG Roland D.II von Mdesign, WK1 Resin-Modelle in 3D Druck: Da sich unser guter @Umlaufmotor mal wieder ein neues Modell in 1/32 bestellt hat und dieses in Kürze hier im Forum vorstellen will, baue ich mal...
  • Modellbauausstellung der IGPM Zollernalb in Stetten am kalten Markt

Modellbauausstellung der IGPM Zollernalb in Stetten am kalten Markt: Hier sind ein paar Bilder vom letzten Wochenende. Zuerst von Hans-Peter Tschanz eine eine P-51B in 1:48 von Tamiya: Von Georg Frei vom...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...