Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Fingertrouble, ich meinte OK-LIL diese Kennung gab es bei einer S-10. Das O könnte vom Piloten verdeckt sein. @bodo Laut dem Civil Aircraft...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
10.920
Zustimmungen
17.006
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Müsste es dann nicht aber OK-LII lauten - wenn man sich die Abstände der beiden rechten "Buchstaben" (wenn es denn welche sind) anschaut? Und sollte nicht wenigstens auch von dem "O" noch ein Rest zu sehen sein?
Fingertrouble, ich meinte OK-LIL diese Kennung gab es bei einer S-10. Das O könnte vom Piloten verdeckt sein.

@bodo Laut dem Civil Aircraft Register für die Tschechoslowakei gab es mehrere OK-registrierte Letov S-10.

 

Ledeba

Testpilot
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
548
Zustimmungen
711
Die OK-LIL ist bei mir aber die ab dem 05.08.1932 so gekennzeichnete Letov S.18, W.Nr.31, die mit dem Kennzeichen bis zum 15.09.1934 bei der MLL Praha flog (und ich vertraue da tschechischen Quellen... Vaclav Nemecek ...eher als einer englischen Quelle, zumal in der Quellenübersicht nichts Vernünftiges zu tschechischen Quellen erwähnt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
10.920
Zustimmungen
17.006
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Danke, ich denke, bei den tschechischen Fliegern hier bist Du der Fachmann.
Ich bin von der (sicherlich nicht fehlerfreien) online-Datenbank bei airhistory ausgegangen und dort ist die OK-LII eine S-18 und die OK-LIL eine S-10.
Sind dort evtl. die Kennzeichen vertauscht? Dann könnte das Foto doch die OK-LII zeigen.

 
Anhang anzeigen

Ledeba

Testpilot
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
548
Zustimmungen
711
Wäre möglich ... wenn nicht auch bei Nemecek die OK-LII eine Letov S-18, W.Nr. 10, wäre ... 05.08.1932 - 30.08.1934 bei der MLL Praha (was ja mit der englischen Quelle übereinstimmt). Letov S-10 sind bei ihm: OK - ARH, ASG, ASU, AVP, AVR, ILS, ILU, IPD, IZX, LIA, LIB, LIC, LIG, LIN, LIX, MOA, VAA, VAB, VAC, VAH und VAK. Ein eindeutiges Foto wäre hier hilfreich, scheint es aber nicht zu geben ... und meine ganzen letectvi+kosmonatika - Bände ab Mitte der 60er - Jahre zu sichten, fehlen mir wahrlich Zeit und Lust.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
10.920
Zustimmungen
17.006
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Beim Bilderrätsel habe ich die Fotos schon als Rätsel gebraucht, dann sollen sie hier natürlich auch gezeigt werden.

Eine auf den ersten Blick ganz normale Heinkel He 50 bei der Wartung.




Bis man dann die Ansicht desselben Flugzeugs von der Seite sieht, versehen mit einem Fanghaken.

Deutscher Doppeldecker und Fanghaken? Aufklärung liefert dann die Literatur und auch wikipedia. Von den gebauten He 50 wurden 1938 einige Maschinen als Schulflugzeuge für Trägerbetrieb (für den nie fertig gestellten Flugzeugträger Graf Zeppelin) umgebaut. 1939 fanden dann Versuche statt, bei denen Trägerlandungen simuliert wurden.

Gegen Ende des Krieges wurden diese Flugzeug denavalisiert und als Nachtschlachtflugzeuge an der Ostfront verheizt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Testpilot
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
548
Zustimmungen
711
Die Maschinen dürften schon wesentlich früher "denavalisiert" worden sein, denn die GN+NB war zumindest von Juli 1940 - März 1941 bei der Sch/FAR 32 in Pardubice im Schuleinsatz (und das sicher ohne Fanghaken).
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.635
Zustimmungen
3.442
Hallo Kollegen,
mal eine kurze Frage: Das ist die Fw 44, D-EPIZ, die Gerd Achgelis vom 31. August bis 03. September 1934 beim National Air Race in den USA flog. Eine Besonderheit war, dass das vordere Cockpit eine Abdeckung trägt (liegt hier anscheinend noch nicht bündig auf und dass auch der Windschutz entfernt wurde.
Zur Frage: kann jemand das Emblem an der Seite deuten?

 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.635
Zustimmungen
3.442
Der Schatten kommt von der Rumpfstruktur, Robert.
 

mpokornycz

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
168
Zustimmungen
600
Ort
Prag
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Fragen zu altem, sowjetischem Schleudersitztrainer

    Fragen zu altem, sowjetischem Schleudersitztrainer: Diesen Schleudersitztrainer habe ich 2007 im Museum der ungarischen Luftwaffe in Szolnok fotografiert, das damals noch am alten Standort in der...
  • eventueller DDR Flugzeugabsturz in der nähe von Altenburg/Nobitz Airport

    eventueller DDR Flugzeugabsturz in der nähe von Altenburg/Nobitz Airport: Hallo ihr lieben, gestern wurde mir eine information zugespielt die mich stutzig gemacht hat. Mir wurde erzählt das angeblich zwischen Blankenhain...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Rolando, Klemm 32, content, Dornier Libelle, Albatros L 72, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, hans zahn würzburg flug, espenlaub E.7, d- iii-88 dreidecker-film, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, robert kellner, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/, BFW M18, dornier Gs, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-99, fok d vii 4404
    Oben