Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ist eine AEG K, eine zivilisierte AEG J.II
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Vielen Dank, Robert!

AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Hallo Kollegen,
heute zeige ich noch den erste Albatros L69 mit Dreizylinder-Sternmotor Bristol Lucifer mit ca. 100 PS. Die anderen drei L69a waren mit einem Siemens & Halske Sh 12 Neunzylinder-Sternmotor ausgerüstet.
Einsatz erfolgte z.B. in Lipezk zur Ausbildung des Fliegernachwuchses. Erstflug war 1925. Entwurf und Konstruktion Dipl.-Ing. R. Schubert.

Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Hallo

Ich habe mal wieder eine Frage an die Gemeinde, um welchen Flughafen/Flugplatz könnte es sich handeln. Der Turm ist ja nun sehr markant.

Gruss Christian

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Hallo Peter, super vielen Dank, das hilft weiter. Gruß Christian

JohnSilver

JohnSilver

Alien
Mal wieder etwas von mir.

Kein spektakuläres Foto, aber als Postkarte versandt und mit der beschrifteten Rückseite kann ich dem Piloten sogar einen Namen zuordnen.

Das Flugzeug ist eine Albatros C.I und davor steht sein Pilot Willi Schadow, der gerade eine Pilotenprüfung bestanden hat.

Die Rückseite der Karte ist beschriftet mit

Abs. Gefr. Willi Schadow Flugzeugführer
Flieg.-Ers.-Abt. 2 Komp. 1 Schneidemühl
Schneidemühl, den 28/11.16
Werter Herr Hoffmann.
Wenn ich nicht irre, habe ich bis jetzt immer noch versäumt, Ihnen mitzuteilen, daß ich jetzt Flugzeugführer geworden bin. Anbei sende ich Ihnen eine Aufnahme von mir neben meiner Maschine. Die Sache macht mir riesigen Spaß. Ich stehe jetzt kurz vor meiner 3. Prüfung.
Sonst geht es mir gut, was ich auch von Ihnen hoffe. Mit besten Grüßen an Sie und Ihre liebe Familie verbleibe ich, Ihr Willi Schadow
Solche Fotos mit einer persönlichen Note finde ich immer sehr bewegend.

Ich habe versucht, etwas mehr über Willi Schadow herauszufinden, aber mehr als seine Lebensdaten (1894 -1917) und seinen späteren Einsatz bei der Fliegerabteilung 272 (Artillerie) habe ich nicht heraus bekommen (beides aus frontflieger.de)
Falls hier jemand mehr weiß über Willi Schadow wäre ich über diese Information sehr dankbar!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Das Flugzeug ist eine Albatros C.I und davor steht sein Pilot Willi Schadow, der gerade eine Pilotenprüfung bestanden hat.

Ich habe versucht, etwas mehr über Willi Schadow herauszufinden, aber mehr als seine Lebensdaten (1894 -1917) und seinen späteren Einsatz bei der Fliegerabteilung 272 (Artillerie) habe ich nicht heraus bekommen (beides aus frontflieger.de)
wieder mal eine Geschichte, die mich sehr nachdenklich macht. Nach seiner Pilotenprüfung hat der junge Mann nur noch wenige Tage Leben vor sich, bevor er mit 23 gestorben ist. Furchtbar.

gero

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Genau das dachte ich mir auch beim Lesen des Textes. Scheiß Krieg. Der Junge hatte sein ganzes Leben noch vor sich.

Hatten die Artillierieflieger eine besonders geringe Lebenserwartung oder wie war das 1917 an der Front?

Hannes64

Hannes64

Testpilot
Hallo

Leider gibt es wohl kein Luftschiff-Forum das sich mit den Werbeluftschiffen beschäftigt, daher schlage ich mit meiner Frage hier auf. Anbei eine Aufnahme des Trumpf-Luftschiffes nach 1930. Hat jemand eine Idee was die Konstruktionen an den Seiten des Kleinluftschiffes darstellen, hat das vielleicht was mit beleuchteter Luftwerbung zu tun. Mit besten verschwitzten Grüssen, Christian

Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Vielleicht sind das tatsächlich Scheinwerfer, mit denen der Werbeschriftzug angestrahlt werden konnte. Mal schauen, ob ich dazu noch etwas in meiner Bibliothek finde.

Hannes64

Hannes64

Testpilot
Hallo Heino

Vielen Dank für deine Info, das ist ein interessanter Aspekt den ich noch nicht in Betracht gezogen hatte. Das würde dann ja hauptsächlich bei Nachfahrten zutreffen, die Werbung von aussen zu beleuchten. Leider habe ich noch keinen Hinweis auf Nachtfahrten der Kleinluftschiffe Trumpf und auch Odol gefunden.

Vielen Dank, Christian

heino

heino

Testpilot
In der Buchreihe "Die deutsche Luftfahrt", Band 26, "Leichter als Luft - Ballone und Luftschiffe" werden zwar die Luftschiffe RK 27, PN 28, 29 und 30 ausführlich beschrieben, aber über diese Bügel wird nichts erwähnt. Von Nachtfahrten wurde auch nichts geschrieben und auf den abgedruckten Fotos und Skizzen sind diese Teile auch nicht zu sehen.

JohnSilver

JohnSilver

Alien
Ich habe mithilfe des theaerodrome-Forums etwas mehr über Willi Schadow erfahren.

Geboren am 5.8.1894 in Klettwitz , abgeschossen am 25.2.1917 bei Reims mit seinem Beobachter Hans Sthamer (so richtig geschrieben!).

Da hat er seine Pilotenprüfung nur 3 Monate überlebt.…

Scheiß Krieg!

Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

• 100 Jahre Airshow Altenrhein

100 Jahre Airshow Altenrhein: Mal sehen, was daraus wird. 100 Jahre Flugplatz Altenrhein: Die Show wackelt
  • Finde in der Suche "Kodachrome und die alten Krieger Teil 1" nicht - bitte um Hilfe.

Finde in der Suche "Kodachrome und die alten Krieger Teil 1" nicht - bitte um Hilfe.: Weil mich die tollen Bilder so faszinieren, habe ich mal die Suche nach "Kodachrome und die alten Krieger Teil 1" bemüht, aber leider kein...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...